chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter

chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon - Wieviele Rispen?

Hallo!

Nachdem wir im letzten Jahr unseren Balkon nur mit Blumen bepflanzt hatten um eine "Wohlfühloase" zu haben - haben wir in diesem Jahr auch eine "Snackoase" versucht:

Gemüse:
Tomaten, Gurken (groß & klein), Paprika, Chili, Peperoni, Salate (Lollo Rosso & Eichblattsalat)

Obst:
Erdbeeren, Himbeeren & eine kleine Apfelsäule

Kräuter:
Schnittlauch, Petersilie, Pfefferminze, Schokominze, Basilikum, Zitronenmelisse, Thymian, Ruccola, Lavendel, Rosmarin, Kapuzinerkresse, Salbei

Nachdem alles in diesem Jahr sehr langsam startete, haben sich endlich auch die ersten Ergebnisse eingestellt:

Die Tomaten waren durch Sonnenbrand und abgeknickte Sprossen unansehnlich. Nach einem Ausdünnen hat sich das Wachstum rasant erhöht und die ersten Früchte, der selbstgezogenen Tomaten sind zu sehen.

Die eigenen Gurken mussten wir leider aufgeben: Kälteschock oder was auch immer, von einem Tag auf den nächsten: ohne Kraft.

Bei einigen Erdbeeren gibt es momentan Probleme, da im Topf das Wasser nie gänzlich abgelaufen ist - so kam es zu einer unterirdischen Staunässe, sodass die Erdbeeren mehr oder minder in einem Sumpf standen - von oben aber nicht sichtbar - hier sind wir gerade dabei das zu retten, was noch zu retten ist.

Auch der Salat hat mir anfangs zu Schaffen gemacht. Aber das lag wohl mehr oder minder daran, dass der Frühling insgesamt zu dunkel war. Inzwischen haben wir zwei große Balkonkästen mit perfektem Salat, den wir tagtäglich ernten können.

Es ist schon echt ein super Gefühl, wenn man nicht immer alles aus dem Supermarkt kauft, und Geschmack und Geruch sind viel aromatischer.

Wenn wir einen größeren Balkon hätten, würde ich noch viel mehr anbauen wollen - Zwiebeln, Möhren, Zucchini,...

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen!?

In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Bilder hochladen - dann könnt ihr euch überzeugen.

Beste Grüße aus dem Norden!
(Nähe Oldenburg)
chrischan

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

Bin gespannt auf die Bilder...
    Was habt ihr alle für riesiege Balkons? da kommt Neid auf...
    Meiner ist zu klein! 3m x 1,40m....
    Zum Platz sparen, schon mal an nen Salatbaum gedacht?
    Damit könntest du den Platz in deinen Balkonkästen einsparen und anderweitig nutzen...
    Schnittknoblauch hatte ich auch gesät...Leider wollt der nicht mal richtig keimen...Habs aufgegeben...
    Übrig sind nun die Tomaten, Paprika, Chilli, Pflücksalat und ein paar winzige Erdbeerpflänzchen, von denen ich bei der Wuchsgeschwindigkeit mit Glück in ca. 3 Jahren die erste Frucht ernten kann ...
    :)

Gruß

AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

Die versprochenen Bilder:

Die Gurke hatte leider einen kleinen Bruch, den ich mit einem Strohhalm fixiert habe, die Gruke bedankt sich jetzt fleißig :D

Anhänge

• Tomaten_01.webp
      Tomaten_01.webp
      101,9 KB · Aufrufe: 258
    • Tomaten_02.webp
      Tomaten_02.webp
      50,9 KB · Aufrufe: 205
    • Tomaten_03.webp
      Tomaten_03.webp
      90,6 KB · Aufrufe: 216
    • Salat_01.webp
      Salat_01.webp
      106,9 KB · Aufrufe: 246
    • Salat_02.webp
      Salat_02.webp
      70,2 KB · Aufrufe: 162
    • Gurke_01.webp
      Gurke_01.webp
      48,3 KB · Aufrufe: 229
    • Erdbeeren.webp
      Erdbeeren.webp
      67,3 KB · Aufrufe: 207
    • Dsci0672.webp
      Dsci0672.webp
      102,4 KB · Aufrufe: 194
    • Paprika.webp
      Paprika.webp
      74,4 KB · Aufrufe: 197
    • Kräuterbalkon.webp
      Kräuterbalkon.webp
      181,3 KB · Aufrufe: 233
    • Apfelbaum.webp
      Apfelbaum.webp
      79,5 KB · Aufrufe: 223
    • Erdbeeren_Kapuzinerkresse.webp
      Erdbeeren_Kapuzinerkresse.webp
      121,2 KB · Aufrufe: 191
    • Gurke_02.webp
      Gurke_02.webp
      54,2 KB · Aufrufe: 214

Hübsch siehts bei dir aus. Wie hast du das mit dem Strohhalm gemacht? Hast du den an der Seite aufgeschnitten? Jedenfalls eine super Idee!

Danke! :o)

Jupp, Strohhalm in der Mitte durchgeschnitten rumgeklebt und gehofft, dass die Stelle wieder zusammenwächst und so Stabilität verleiht - hat geklappt. :pa:

Ein andere Gurke ist leider heute bei starken Windböen ganz abgeknickt... ein neuer Trieb hat sich an der Stelle aber schon angekündigt - ich hoffe.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm... Unsere Pfefferminze bekommt irgendwie weißen Belag auf den Blättern...

Was kann das sein und was kann man dagegen tun?

Weiß jemand Rat? :(

Anhänge

• Dsci0678.webp
      Dsci0678.webp
      64,3 KB · Aufrufe: 168
    • Dsci0679.webp
      Dsci0679.webp
      48,9 KB · Aufrufe: 206
    • Dsci0684.webp
      Dsci0684.webp
      59,5 KB · Aufrufe: 162

Mehltau... ich versuchs mit 2TL Natron und 1L Wasser.... mal schauen, ob's hilft..:(

Hi!
    Schöne Pflänzchen hast du.
    Bei kleinen Balkonen hilft nur in die Höhe gehen mit dem pflanzen, siehe meinen :D

Minze kann man jetzt nochmal abschneiden, sie wächst neu und ist dann gesund.
    Würd nur den Standort ändern, Mehltau entsteht da wo es zu feucht ist also die Blätter nicht richtig abtrocknen können.
    Sollte es echter Mehltau sein wegwerfen, die steckt dir sonst alles an, das ist eine Krankheit.
    Der falsche Mehltau ist ungefährlich sieht nur blöd aus.

Und woran erkenne ich es ob echt oder falscher Mehltau?

Der echte sitzt auf der Blattoberseite und die Blätter fallen dann ab, der falsche meist auch unter dem Blatt.
    Es ist ein Pilz du kannst es mit Milch/Wassergemisch versuchen (1:9 mischen)
    wenn nur wenig befallen ist.
    Bei Minze würd ich aber radikal zur Schere greifen wenn´s noch nicht bis unten hin voll ist, die wächst schnell nach.
    Das neue ist dann meist gesund.

Wenns nicht mehr geht wegschmeißen, der überwintert sogar und steckt dir immer mehr an.

Keine Ahnung, aber die Gurke ist sehr anfällig für Mehltau. Es sei denn du hast eine restistente Sorte.

Ja der echte Mehltau verbreitet sich.

Kurz vor knapp über der Erde abgeschnitten.. und den verbleibenden Rest eingesprüht mit dieser Milch/Wasser-Mischung... ich hoffe das wird wieder... :(

Die treibt ganz schnell neu aus, nicht weinen das wird! :pa:

Kannst du den Standort vielleicht noch verbessern?
    Sonniger und windig hilft das die Blätter schneller abtrocknen nach Regen ,so das sie nicht so anfällig dafür wird.
    Schau auch mal in deiner Umgebung ob noch an anderen Pflanzen Mehltau zu sehen ist, dann die auch behandeln.

An und für sich stehen die Pfefferminzen total sonnig und auf dem Balkon ist immer ordentlich wind. Könnte es mir nur damit erklären, dass sie zu eng sitzen... in einem Balkonkasten (1m lang) sind beispielsweise rucola, pfefferminze, schnittlauch und petersilie....

Kann auch an dem kühlen nassen Wetter liegen das wir hatten und dann diese tropischen Temperaturen ...da war die Luftfeuchtigkeit ja auch nicht gerade gering.
    Für Pilze ein tolles Klima.
    Wart mal ab wie sie sich macht.

Egal ob echter oder falscher Mehltau bei mir wird das immer sofort rausgeschnitten denn es verbreitet sich sonst schnell.
    Meine Zucchini hatte auch 2 Blätter die anfingen sich mit dem Belag zu überziehen, hab sie sofort entfernt.

Bei mir vertragen sich chilis und kräuter nicht nebeneinander.
    das ging jedesmal schief- Heisst:

Alle chilis waren immer von kleintieren befallen.
    Hab jetzt 5 jahre, immer abwechselnd, mal mit kräutern mal ohne angepflanzt. Immer in den Jahren mit den Kräutern gings schief...

So, endlich mal ein paar sonnige Tage - jetzt wirds Zeit zu reifen :D

Anhänge

• 20130706_112346.webp
      20130706_112346.webp
      368 KB · Aufrufe: 240
  • Zurück
    Oben Unten