Chris Gärtlein mit Nutzen und Blumen

mein beet (also nur das braune) ist vieeel kleiner las dein Balkon :D vllt so groß wie dein stuhl. das ganze dings aber müsste die größe deines balkones haben

Auf dem Bild siehtt du ca 50% unsres grunstückes (der rest ist noch schräger und da sid 3 Apfelbäume und johannisbeeren und viel wiese) Das eine nahe am haus ist das alles-wachsen-beet und das rote darin der teil, den ich bearbetet habe. Das andre rote ist mein gemüsebeet

Christian, das gefällt mir. Auch das Salatbeet. Leider habe ich wenig Platz, sonst würde ich auch mehr Gemüse pflanzen.

pflücksalat in nem 60er kasten funktioniert einwandfrei hat meine mutter mal gemacht.

Anhänge

• DSC_0096.webp
    DSC_0096.webp
    89,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist ja noch viel Platz. Vielleicht kannst Du Deinem Papa noch das ein oder andere Stückchen Rasen abschwatzen.
    Ja, ich weiß, daß der Salat im Kasten funktioniert, aber ich möchte auch eine Menge Blumen haben.

Hallo Christian,

jetzt schau ich auch mal bei dir vorbei. Ich finde es echt klasse, dass du so eine Freude am Gemüse pflanzen hast. Und ich denke auch, du solltest mit deinen Eltern reden - da müssten doch noch ein paar Beete mehr drin sein. Dann muss man auch nicht mehr so viel Rasen mähen ;)

• schön dich anzutreffen, gemüsehase :)

ja, nächstes jahr wird meins auf jedenfall vergrößert und ich will mir ein kleines hochbeet anlegen als Frühbeet u.a.
    Leider haben wir sehr viele schrägen (eig ist nur der teil mit dem sandkasten (der auch schon ein beet ist^^) und der gemüsebeetstreifen eben. mal sehen :)

@Maria: kann man nicht ein Balkongeländer von innen und aussen bestücken? :D da müsstest du doch etwas platz haben. vllt geht sogar anzucht im kleinem töpfchen

LG
    Christian

• ja, ute, kann schon sein, aber ein minikästchen in der hintersten ecke neben den tomaten oder vor der einen tür, könnte doch passen? pflänzchen könntest von mir bekommen, dauert aber noch etwas. Ziehe gerade wiedr eichblattsalat an, da meiner davor vergeilt ist. Der kommt dann in die erde, wenn der Kopfsalat verputzt ist :)

DSC_0097.webp
    Unsere neue Tischdeko von unserer wucherwiese (haben ein stückchen von unseer wiese (nicht auf den bildern) nciht gemäht, da blüht jz einiges) den blick wollte ich euch nicht entgehen. hat mama gut gemacht, oder? :) im unscharfen HG seht ihr zwischen den Töpfen meinen versuch, wurzeln an eine rote johannisbeere zu bekommen :D

LG
    Christian

• @Heike:

such dir einen aus :) darf ich die aussenblätter gefahrlos entfernen beim versand?

Anhänge

• DSC_0384.webp
      DSC_0384.webp
      130,5 KB · Aufrufe: 140
    Hallo,

heute muss ich mal nicht gießen :D Es regnet in ströhmen :)

Am WE werde ich die Erdbeeren Elan aus dem Sandkasten pflanzen in mein Beet rein. (mein Bruder hat die falschen gekauft, Elan wollen hoch hinaus da kletttererdbeeren). Im moment sind die auch schon so 30 cm hoch.
    Reicht es, wenn ich einen Stock in die mitte setze oder muss ich di daran noch festbinden, muss ich ein gitter bauen, etc?

LG
    Chris

Nur mit einem Stöckchen in der Mitte wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn es nicht zu viele Pflanzen sind, würde ich sie in eine Ampel pflanzen und herunterhängen lassen. Oder in einen Balkonkasten und auf's Fensterbrett stellen.

5 Stück :D

ich kann auch ein gerüst bauen oder so.

|____|
    |____|
    |____|
    |____|

oder so ähnlich.

ich kann aber auch 2 in nen Balkonkasten und 3 aufs beet, würde mir besser passen. nur im Kasten muss ich die auch irgentwann düngen etc, oder? wie machst du das, ute, du hast ja auch erdbeeren :) ?

• Meine Erdbeeren stehen auf einem Regal und in einer relativ hohen Holzkiste. Dort können sie runterhängen, aber es sind 'Hummi' und Mara de Bois', die ranken nicht so stark.
    Du wirst es einfach ausprobieren müssen, ob das mit dem Gerüst im Beet funktioniert.
    Ich dünge meine Erdbeeren ab und zu mit einem Biodünger von Lidl.

• Ein versuch macht klug :-) aber erst am samstag. Ich gucke mal was ins beet passt und der rest kommt in den kasten. Lg christian

Samstag ist Gartentag!

heute hatte ich 2 Sachen vor:
    1) Mein Kräuterbeet anlegen
    2) Die Erdbeeren umpflanzen

Bei dem Kräuterbeet musste ich erst wieder Unkraut vernichten und dann habe ich den Lavendel wiederhergoholt (habe in letzte woche in den vorgarten gepflanzt) eute habe ich ihn widergeholt, weil der dann so Mediteran aussieht zusammen mit dem Rosmarin und dem Salbei (den habe ich heute auf dem Wochenmarkt gekauft, 3.50€ hats mich gekostet , dafür aber auch gute Qualität,. die Züchter kamen aus meinem Dorf, ich habe sie aber nciht gekannt :confused:)
    internet6.webp
    Auf die andere Seite kommen dann die Minze vom geheimen Garten, die Zitropnenmelisse aus meiner Anzucht und Kerbel, der aber noch etwas mickrig ist. Evtl sähe ich noch Estragon und Thymian, oder ist es schon zuspät?
    internet1.webp

Dann gings weiter zum Gemüsebeet.

Ich habe aus dem Sandkasten die 3 Erdbeeren geholt und dahingepflanzt, wo Rosmarin und Petersilie stand. Evtl binde ich die irgentwann hoch, weil Kletteerdbeeren ja nicht klettern, sondern nur lange ausläufer bilden :(
    DSC_0105.webp
    Voll Freude habe ich gesehen, dass mein "geklauten" Walderdbeeren viele winzige Früchte tragen. Mein Experiment scheint zu klappen :)
    internet2.webp
    Besondern freute ich mich auch, dass der rot Blattsalat, den ich vor 7 Tagen mit 2 Blatpaaren gekauft hatte, heute schon sooo gewachsen ist :)
    internet3.webp

Der grüne Salat müsste in 1 bis 2 wochen erntereif sein, oder?
    (Bild siehe gesammtgarten)
    Kann ich diesen hier schon jetzt ernten?
    internet4.webp

Auf die freihe Fläche habe ich mal Radieschen gesäht, weil mir nichts besseres einfiel. Was kann ich da alles hinpflanzen?
    (siehe gesammtansicht)
    So, das wars von heute, bald gibts wieder neuigkeiten :)

Liebe Grüße
    Christian

Anhänge

• internet5.webp
      internet5.webp
      115,3 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Chris,

warte natürlich noch auf mein Pflänzchen. Kein Problem!!!!

War heute in meinem Kräutergarten, Deine Minze ist sooooooo groß geworden. Der Regen hat den Pflanzen sehr gut getan. Aber wie ich die nun in einen Briefumschlag packen soll, weiss ich auch noch nicht. Fotos mach ich noch...

Schöne Grüsse derweil aus
    :?meinem geheimen Garten:?

hmm, ich denke, die stirbt nicht, wenn man die oben etwas abschneidet (oder erntet:D). Das andere Problem sind die Wurzeln. vllt die "Plattdrücken" oder auch abschneiden?

Ich nehme das kleinste Boretschpflänzchen, und versuche es in eine küchenpapierrolle zu quetschen, ansonst bastel ich da selber was zusammen :)

Ich werde vorraussichtlich deine darin verschicken:

Anhänge

• DSC_0118.webp
      DSC_0118.webp
      34,8 KB · Aufrufe: 113
    Hallo Chris,
    hier ein Foto von der Minze. Sie ist nun riesig geworden, der Regen der letzten Tage hat
    quasi alles explodieren lassen.

Ich habe ein größeres Stück herausgenommen, oben etwas gekürzt. Wichtig sind die Wurzeln, auch wenn es oben zerquetscht wird. Ich hoffe, er wird gut. Einpflanzen, gießen und abwarten!

Bringe Deine Sendung gleich zur Post.

Bis dahin

viele Grüsse aus

Anhänge

• P6041904.webp
      P6041904.webp
      392 KB · Aufrufe: 201
    Hallo,

heute wieder neue Infos.

Heike, die sieht ja super aus, gewiss ist die morgen schon da *freu*
    ich habe jetzt übrigens die perfekte idee, wie ich den Boretsch sicher du dir bekomme, lass dich überraschen :) Das wird super.

Meine Gurke hat Sonnenbrand. Nähere infos im Gurkenzöglinge 2012 Fred im Obstundgemüsegarten. Kann man den wegbekommen?

Ich habe gestern nochmal in einen eierkarton gesährt:
    8 mal Eichenblattsalat (die 2te, der erste ist vergeilt :( )
    1 Mal Estragon (mein alter ist kaputt, mal sehen, ob ich nicht schon zu spät bin^^)
    1 Mal Thymian (ich habe unkraut immer für thymian gehalten :o, bin ich zu spät?)

Dann wollte ich heute in der "Freistunde" zum Obi laufen, um mir Steckrübe, lila Mairübchen und Archimedessalat von Kiepenkerl zu kaufen. Was fidne ich vor: der Laden hat gar kein KK :(

Ausserdem bin ich bei Youtube aur rrhase getroffen, der auch eine Blog hat: neulichimgarten.de/blog iwi ware ich schonmal auf der HP, hat der auch Hausgarten.net??

Liebe Grüße
    Christian

PS: es regnet immernoch :( und am Mittwoch heiratet meine Cousine und es regnet :(

Hallo Chris,
    ich hoffe, die Minze geht gut an. Sehr wahrscheinlich ist es besser, kleinere Pflänzchen zu verschicken.
    Sollte die Minze eingehen, schicke ich Dir nochmal welche, kein Problem.

Schönen Abend noch....

Drücke Deiner Cousine die Daumen, vielleicht scheint ja doch noch die Sonne für Sie:cool::cool::cool::cool::cool:

Liebe Grüsse aus

Hallo :)

heute wieder zwischenbericht:

von nem Kumpel habe ich eine kleinen Paprikazögling bekommen. Der war in so nem Paprikaanzuchtset ausm Aldi drin. Jetzt habe ich 2 Paprikas (Papriken? :D )

Mama wollte noch Blümchen kaufen, also Christian mit. Die Sämereienabteilung ist in dem Laden riesig. Auf der Einkaufsliste stand immernoch: Steckrübe, rote Rübchen und der Archimedis salat. Die ersten beiden habe ich bekommen ( Steckrübe Willhelmsburger, Rübchen Primera) aber weil die für den Archimedis 5 euro haben wollten (dumme pillensaat^^) habe ich es gelassen... vllt nächstes jahr :)

Dann habe ich heute noch den Boretsch verpackt und verschickt. Maxibrief. Die wurzeln waren zimlich lang. Meine geheimeinpackwunderwaffe hat deswegen nicht fnktioniert (die plastikschalen, wo man im Gartencenter die Salatzöglinge bekommt). Morgen oder am Freitag kommt es dann an. der Kerl bei der post meinte aber, dass es morgen schon angekommen sin kann. Deine Minze kommt dann morgen im hochzeitsstress^^. Werde die mir schnappen, loch rein, in die erde drücken und fertisch :D VOrher natürlich bild machen^^

Liebe Grüße
    Chris

Anhänge

• DSC_0128.webp
      DSC_0128.webp
      43 KB · Aufrufe: 159
    Hallo :)

heute wieder zwischenbericht:

von nem Kumpel habe ich eine kleinen Paprikazögling bekommen. Der war in so nem Paprikaanzuchtset ausm Aldi drin. Jetzt habe ich 2 Paprikas (Papriken? :D )

Mama wollte noch Blümchen kaufen, also Christian mit. Die Sämereienabteilung ist in dem Laden riesig. Auf der Einkaufsliste stand immernoch: Steckrübe, rote Rübchen und der Archimedis salat. Die ersten beiden habe ich bekommen ( Steckrübe Willhelmsburger, Rübchen Primera) aber weil die für den Archimedis 5 euro haben wollten (dumme pillensaat^^) habe ich es gelassen... vllt nächstes jahr :)

Dann habe ich heute noch den Boretsch verpackt und verschickt. Maxibrief. Die wurzeln waren zimlich lang. Meine geheimeinpackwunderwaffe hat deswegen nicht fnktioniert (die plastikschalen, wo man im Gartencenter die Salatzöglinge bekommt). Morgen oder am Freitag kommt es dann an. der Kerl bei der post meinte aber, dass es morgen schon angekommen sin kann. Deine Minze kommt dann morgen im hochzeitsstress^^. Werde die mir schnappen, loch rein, in die erde drücken und fertisch :D VOrher natürlich bild machen^^

Liebe Grüße
    Chris

Nur Paprika

• Zurück
    Oben Unten