Chilli Zucht Fragen

Andreas-S

Mitglied
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
42
Ort
NRW
Hallo,
ich habe hier schon eure tollen Chilli Bilder bewundert.
Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu, da ich ein sehr großer Chilli fan bin:
1. Ist es jetzt schon zu spät ?
2. Sind diese Pfanzen sehr schwierig, Pflegeintensiv ?
3. Kann man diese Pflanzen auf dem Balkon züchten ?
4. Wie hoch ist der Ertrag ?
5. Sind das Mehrjährige Pflanzen ?
6. Welche Sorten sind schön scharf und leicht zu züchten ?
Also wie ihr seht, ich habe überhaupt keine Ahnung und wende mich hier direkt an die Profis:D

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    1. Ist es jetzt schon zu spät ?
    2. Sind diese Pfanzen sehr schwierig, Pflegeintensiv ?
    3. Kann man diese Pflanzen auf dem Balkon züchten ?
    4. Wie hoch ist der Ertrag ?
    5. Sind das Mehrjährige Pflanzen ?
    6. Welche Sorten sind schön scharf und leicht zu züchten ?

    Hallo,
    sechs Fragen auf einmal - bei der Hitze?:d
    Na gut, ich fang mal an...

    1. Ja, für dieses Jahr ist´s zu spät.
    2. Nein
    3. Ja
    4. Hängt von der Sorte ab.
    5. Ja
    6. Kommt drauf an, wie scharf Du´s magst, von der Pflege her unterscheiden sich die Arten kaum, manche sollte man halt schon im Januar aussähen, um was zu ernten.
    (Die ganz verrückten hier fangen schon im Herbst damit an).

    Für den Anfang würde ich dir Capsicum annuum Sorten empfehlen, es sei denn Du willst mit Kunstlicht nachhelfen und brauchst es so richtig übel scharf!
    Ich glaub, ich hab am ersten Advent gesät und bis jetzt erst drei oder vier Früchtchen geerntet, aber das kommt schon noch.
    Hab immer so 20-30 Planzen, das reicht eigentlich um mehrere Jahre chön chaaf zu essen (falls die blöden Motten nicht schneller sind - die haben scheinbar echt kein Schmerzempfinden:rolleyes:).

    Grüße
    Stefan
     

    Andreas-S

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Hallo und vielen Dank schon mal für die Antwort !
    Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Gut also ist es jetzt erst mal zu spät. Dann werde ich es nächstes Jahr mal probieren. Ich werde mal hier weiter stöbern und mich umschauen, vielleicht auch mal ein Buch darüber bestellen.

    Viele Grüße,
    Andi
     
  • Andilein

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2005
    Beiträge
    32
    Ort
    im Ländle
    ....... vielleicht auch mal ein Buch darüber bestellen.
    .....

    In dem Fall kann ich Dir "Das Chili Pepper Buch" von Harald Zoschke nahelegen.
    Das ist gut zu schmökern und hat eine ganz anständige und umfangreiche Aufzuchtanleitung.
    Zusätzlich werden viele gängige Chilies vorgestellt.

    Gruß
    Andilein
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich geb noch mal meinen senf zu frühen aussaatterminen dazu: ich halte das eher für schmarrn. chili brauchen seher sehr sehr viel licht - dem kann man auch mit kunstlicht nur mäßig aushelfen - d.h. so richtig in die puschen kommen sie erst, wenn sie mitte mai raus dürfen - etwaigen rückstand holen sie dann auch schnell auf. ich säe ohne kunstlicht ende januar - und ernte bereits seit drei wochen. wichtig ist halt dann draußen ein möglichst schattenfreier standort
    nach meiner erfahrung gedeihen chili voll bewittert am allerbesten, seit ich sie auf auf meiner dachterrasse halte, habe ich bombenpflanzen. sie haben dort wind und regen - und ergo keine läuse und vor allem irre viel hitze und sonne. chili sind sehr trockenheitsverträglich - sie überstehen problemlos auch mal weniger gießen durch den nachbarn im urlaub :D
    überwintern kannst du versuchen, mir ist es die mühe nicht wert. ich hab einmal eine jalapeno halbwegs lausfrei (drinnen sind sehr anfällig für allerlei getier) über den winter gebracht - der ertrag war im folgejahr nicht besser als bei neuen pflanzen. da sähe ich lieber frisch und überwintere auf begrenztem platz lohnenswerteres.
    für balkone gibts übrigens auch mini-cayenne, ziemlich scharf, ziemlich ertragreich und mit wenig platzbedarf.
     

    Andreas-S

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Hallo noch mal,

    also der Plan steht für nächstes Jahr. Es wird Cayenne gezüchtet. Zunächst am Fenster, dann später auf dem Balkon, dafür werde ich mir noch etwas basteln.:D
    Ich habe schon ein paar Cayenne Samen organisiert. Evtl. Schaue ich aber auch ob ich nicht ein paar Jungpflanzen bekommen kann. Oder das ganze halb/halb starte. Wenn die Samen nix werden hab ich dann noch die kleinen Pflanzen, welche ja schon fertig sind.

    Achso: Hat noch jemand Tipps wie ich die Schoten später einlegen kann ? Ich würde diese gerne in einem Glas konservieren, am besten in Gewürzen.

    Viele Grüße,
    Andi
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.170
    Ort
    Berlin
    Manche Chili-Sorten brauchen länger, andere weniger lang zum Keimen, ausreifen usw., und nicht jeder hat dieselben perfekten Wetter-/Klima-Bedingungen vor der Haustüre. Insofern schadet ein frühes Aussäen nicht, ein zu spätes jedoch durchaus. Vorausgesetzt, du hast keine gänzlich miesen Lichtverhältnisse.

    Sollte es dir in den Fingern jucken, dann kannst du meines Erachtens auch durchaus jetzt noch aussäen. Du wirst zwar keinen Ertrag mehr erhalten - dafür ist es definitiv zu spät - aber du bekommst ein Pflänzchen, das du (zunächst noch an der frischen Luft) betüddeln kannst. :) Bring es über den Winter und du kannst im Frühjahr direkt mit etwas Stabilem starten. Schau dazu mal im Thread aus letzten Jahr bezüglich "Chili-Bonsai Projekt" (oder so ähnlich). Die dort beschriebene Art kann man sehr gut zum Überwintern nutzen. (Oder du fängst Feuer und wirst Bonsaijaner - hmm. :))

    Zur Verarbeitung der Schoten gibt es in "Paprika & Chili Zöglinge 2013" diverse Tipps und Erklärungen. (Der Thread ist oben angepinnt.) Ich glaube, da war auch etwas zum Thema Gewürzmischung dabei.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Andi,
    Cayenne sind sehr pflegeleicht, blühen und fruchten zeitig. Die brauchst du nicht so früh anziehen. Denke Februar reicht. Habe letztes Jahr im Februar dieses Jahr schon Mitte Januar angezogen. Die letztes Jahr waren mindestens genauso gut. Allerdings zum Einlegen finde ich die viel zu Scharf (Schärfegrad 8). Vielleicht baust du außerdem noch Jalapeños an, die kannst du schön füllen oder auch süßsauer einlegen.
     

    Andreas-S

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Hallo Andi,
    Cayenne sind sehr pflegeleicht, blühen und fruchten zeitig. Die brauchst du nicht so früh anziehen. Denke Februar reicht. Habe letztes Jahr im Februar dieses Jahr schon Mitte Januar angezogen. Die letztes Jahr waren mindestens genauso gut. Allerdings zum Einlegen finde ich die viel zu Scharf (Schärfegrad 8). Vielleicht baust du außerdem noch Jalapeños an, die kannst du schön füllen oder auch süßsauer einlegen.


    Scharf ist gut :) genau deswegen ja. Prima vielen Dank für die Tipps auch an alle anderen beteiligten hier:cool:.
    Ich mag gerne die Piripiri aus dem Glas fals die jemand kennt. Die sind genau richtig. Streiche das auch gerne beim Grillen übers Fleisch usw.

    Liebe Grüße,
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Chilli Pflanzen wachsen nicht und verlieren Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    M Welche tolle Chilli könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    Beates-Garten Welche Kirschpaprika/-chilli nicht zu scharf Obst und Gemüsegarten 19
    B stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli Obst und Gemüsegarten 12
    L Unbekannter Chilli, wer kennt ihn Obst und Gemüsegarten 8
    B Chilli-Peperoni-Tauschbörse 2015 Kräutergarten 2
    F Suche Balkonsamen (Chilli/Lakritz Tagetes/Tomate) Grüne Kleinanzeigen 0
    Wurzelelfe Keine Paprika sondern Chilli, aber welche? Obst und Gemüsegarten 14
    eNdless2k Suche verschiedene Chilli-Samen Obst und Gemüsegarten 3
    F Chilli Habaneros ist voll am Spinnen Obst und Gemüsegarten 1
    HaJü Chilli , Peperoni und Co Obst und Gemüsegarten 11
    J ERLEDIGT Johanniskraut Kürbis Tomaten Chilli BIETE Koriander ,Melisse u.s.w Grüne Kleinanzeigen 8
    eNdless2k Chilli Samen im Torfquelltablets und in Blumenerde Obst und Gemüsegarten 6
    gräubchen Schädlinge an Peperoni und Chilli - Thripse Schädlinge 2
    X paprika oder chilli Obst und Gemüsegarten 3
    K verkeimung von chilli am balkon in blumenkästen Obst und Gemüsegarten 14
    stachelbär(e) TAUSCHE Tomatensamen gegen Chilli oder Paprika Grüne Kleinanzeigen 4
    D Chilli, jetzt noch anfangen? Tropische Pflanzen 6
    northshore81 Meine CHilli verliert viele Blütenansätze :( Obst und Gemüsegarten 18
    northshore81 kleines Problem bei meiner Chilli ... Obst und Gemüsegarten 27
    northshore81 Chilli-Pflanzen auch ausgeizen ? Obst und Gemüsegarten 1
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Triops Botaniker Meine Vanille Zucht. (Vanilla variegata) Orchideen 4

    Similar threads

    Oben Unten