Chili - Standort, Pflege

xfx

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2010
Beiträge
42
Hallo Garten freunde,

was für vorraussetzungen brauche ich für chili in meinem garten? Wetter, Standort und Pflege.;)
 
  • checkdasaus

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    AW: Chili

    Hi,
    das wüsste ich auch gern??? und wo bekomme ich saat her z.B. BirdEye Chillies???
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Chili

    Samen von Ebay sind gut und recht , ist aber immer ein Risiko dabei das sie entweder nicht Sortenrein sind oder es gar nicht mal die Samen sind welche angeboten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    aso ok
    weißt du ne seite wo es gute chilli samen gibt und die wo auch wirklich richtig schafrf sind?
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Chili

    ich würde auch aus einem reinen samenshop bestellen, jedenfalls die sorten, auf die ich mich konzentrieren will bzw. die im vordergrund stehen.

    ich säe dieses jahr auch wild durcheinander viele sorten sodass selbst bei sortenreinen samen keine sortenreine ernte rauskommen wird, aber das ist eigentlich völlig wurst, ich will ja nicht die art/sorte erhalten ;)

    zu den bedingungen: chilis mögen viel sonne und wärme!

    edit: wegen den sorten schau dir mal chili-balkon.de an.

    wenns scharf sein soll, dann die habaneros
    wenns richtig scharf sein soll dann die bhut jolokia oder 7pot (7pot habe ich dieses jahr zum ersten mal)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Chili

    XfX hatte eigentlich Links dabei , aber werde irgendwie nicht mehr schlau hier . Einmal darf man Links zeigen , einmal nicht .........

    Sorry gecko , aber da blick ich nicht mehr ganz durch :(

    XfX bekommst ein PN
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    wo findet man die sorten? sorry bin entweder blind oder zu blöd
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.382
    Ort
    Franken
    AW: Chili

    Links zu Onlineshops werden generell gelöscht
    (falls wir sie entdecken).

    Grüße
    Stefan
     
  • xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    Postet mir mal bitte ein paar scharfe und sehr scharfe chilli sorten bitte
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Chili

    lies dir meinen obigen - jetzt editierten fettgedruckten - post nochmal genauer durch ;)
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    bei chilli-balko.de wo muss ich da hin damit ich des zeug aufrufen kann? ich finds net :(
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Chili

    einfach links auf den link "Chilisorten" klicken.

    ist zwar nicht nach sorten geordnet, aber es sind viele sorten beschrieben.

    die schärfsten sind wie bekannt 7pot - bhut jolokia (angeblich gleichauf) und dann habanero (die meisten sorten)

    es gibt sehr viele verschiedene chilis und die aromen sind sehr unterschiedlich - nicht nur die schärfe ist interessant, sondern mMn vielmehr die Aromen.

    Du kannst zum Anfang auch auf "Fotoindex aller Chilisorten" klicken (mittig) und mal schauen, welche interessant aussehen ;)
    interessant wirds eh erst ab dem zweiten anbaujahr, wenn man gezielte sorten anbaut.
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    7pot ist des die bezeichnung von der sorte oder wie? also ich hab alles gefunden :) wo bestellt man die samen? ^^
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    Ok danke :)
    ab wann sollte ich sie in mein kleinen gewächshaus aussähen?
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Chili

    gleich wenn du sie bekommst.

    bis die samen aus der erde schauen warm halten und wenn die ersten keimen, dann so hell wie möglich - notfalls mit kunstlicht.

    wenn sie vergeilen (zu lang werden bei immernoch nur keimblätter) dann muss mehr licht her und evtl. stehen sie auch zu warm...hab ich mir sagen lassen :D
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    Ok sobald se da sind sähe ich se mal aus und dann mach ich immer nach 2-33 tagen ein pic und poste es damit ihr mir sagen könnt was ich alles machen soll weil ich mach des heuer zum ersten mal
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    Was für erde nimmt man zum aussähen? muss man am anfang gleich düngen?
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Chili

    anzuchterde wäre wohl das optimale, aber die ist auch teurer.

    ich säe / pflanze bisher alles in normaler billigster blumenerde (z.b. bei thomas philipps für 5 eur 4 große säcke)

    aussaat nicht düngen.
    wir haben einfach ins gewächshaus beim späteren auspflanzen rinderdung, damit wurden die gurken/ chilis richtige monster :D
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Chili

    heißt halt so.

    ist sozusagen aufbereiteter kuhmist in getrockneter pelletform. hab mir letztes jahr nen sack gekauft (auch Thomas Philipps). hätte zwar die möglichkeit, richtigen kuhmist zu besorgen, aber rinderdung ist bequemer....

    hab jedenfalls damit gute erfahrungen gemacht.

    ...gibts auch in jedem baumarkt ...sollte aber nicht mehr als 6-8eur kosten je 12,5kg - jedenfalls gibts das zu dem preis bei uns.
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    Also leute hab die samen :) hab jetzt mal erde ins mini gewächshaus und die samen rein mal schaun was passiert ^^. Ähm was ich noch fragen wollte soll ich die erde immer feucht halten?
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    Also ich habs mal gegossen und auf die heizung gestellt. :) des plexiglas ist beschlagen passt es so oder soll ich die lüftungsklappen auf machen?:cool:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Chili

    Das passt erstmal so, und alle 2 Tage mal Lüften. Ich mache das immer so, das ich den Deckel von so einem MiniGwh für ca 5~10 Min runtermache und anschließend wieder drauf.

    Wenn die Samen dann aber gekeimt haben, runter von der Heizung ! und kühler und Hell stellen (Kühler-> heist hier so um die 15 Grad und Hell-> so hell wie irgendmöglich)
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    wann is des mitn keimen fertig? sorry is ne dumme frage ^^
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    Also hab die samen seit donnerstag drin. Bis jetzt is noch nichts aber die tomaten fangen langsam an zu wachsen.


    Aktuell:
    nasses plexiglas
    feuchter boden
    30°C
    und grade mal nicht im licht
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    also bis jetzt is noch nichts gewachsen woran kann des liegen?
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Chili

    Daran das Chili recht lange Keimzeiten haben. Manche zeigen sich erst nach 4 - 6 Wochen...
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    echt wow
    da sind ja die tomaten sau schnell xD
    aprobo tomaten die haben jetzt zwei keim blätter soll ich se noch im minni gewächshaus lassen oder schon in kleine blumen töpfe pflanzen?
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Chili

    Wenn sie nicht zu lang geworden sind (vergeilt sind) lass sie noch ein bisschen wachsen bis sie die ersten "echten" Blätter haben. Wenn sie zu lang werden, dass sie umkippen, dann lieber umpflanzen.

    Meine ersten Chili hatten sich nach 6 Tagen gezeigt, die letzten tatsächlich nach 3,5 Wochen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Chili

    Dann darf ich ja auch noch Hoffung haben! Die ersten 6 kamen nach 8-10 Tagen, die anderen lassen seit fast 3 Wochen auf sich warten.
     

    xfx

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    42
    AW: Chili

    :cool: bei mir keimen etz auch die chilli :)
    die stomaten hab ich scho in größere töpfe pflanzen müssen ;)

    soll ich die chilli wenn se fertig gewachsen sind ins freie pflanzen oder in in son überdachtes teil( kein gewächshaus) da is nur oben ein dach ddrauf
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Chili

    Hallo xfx,

    die Chili raus in den Garten und in die volle:cool:

    merke: Sollen die Chili geraten, müssen sie in der Sonne braten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Chili

    Hallo xfx,

    aber setze die Chili erst nach den Eisheiligen Mitte Mai nach draußen. Denn bis dahin kann es kurzfristig auch nochmal frieren. Das mögen die Chili nicht! Vorher höchstens kurz zum Abhärten.

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Chili

    Hallo Simone,

    wo Du recht hast, hast Du recht.

    habe mal die Chilisorte "Rocotos" gegoogelt,
    sie mögen nicht die pralle Sonne.
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Chili

    Daran das Chili recht lange Keimzeiten haben. Manche zeigen sich erst nach 4 - 6 Wochen...

    4-6 wochen? naja ich weiß ja nicht, das sind dann aber wirklich nur einige.

    habe dieses jahr mind. 10 sorten und alle waren nach 1-3 wochen da..
    evtl beim keimen zu naß/zu trocken?
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    AW: Chili

    Meine Chilies sind nach etwa 3 Wochen gekeimt. Ab Ende April/Anfang Mai pflanze ich sie dann ins Freiland, decke das Beet aber mit einem hohen Folientunnel (Estrichmatte mit Gewächshausfolie / vorne und hinten offen) ab, unter dem sich die Pflanzen den Sommer über immer prächtigst entwickeln und etwa 30-40 Schoten pro Pflanze ausreifen. Lecker, scharf - dolle Sache!
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    AW: Chili

    Daran das Chili recht lange Keimzeiten haben. Manche zeigen sich erst nach 4 - 6 Wochen...

    Yep so siehts aus,habe meine nun auch schon 6 Wochen!!(so lang hat das bei mir noch nie gedauert)drin und tatsächlich heute früh,sind die ersten zum Leben erwacht.Wollte sie schon vorige Woche entsorgen,dachte mir aber,wart noch eine Woche und siehe da,das Warten hat sich gelohnt.
     

    Loggerhead

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Niederrhein
    AW: Chili

    Sorry, hab das Thema hier erst gerade entdeckt. Ich beschäftige mich dieses Jahr auch ausgiebig mit chilis.
    Zur Beschaffung der Sämereien kann ich nur "semillas.de" empfehlen. Dort gibt es auch ausführliche Anleitung zur anzucht und pflege. Ich bin echt total begeistert.
     

    Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    AW: Chili

    Guten Abend, naja, mit der Begeisterung würde ich noch warten, unterwegs bis zur Ernte kann noch viel passieren ;-). Habe dieses Jahr so früh angefangen mit der Anzucht und auch feststellen müssen daß das nicht immer hilft. Die letzten drei Nächte war es hier 16 Grad warm und da haben meine Chilies natürlich mal frische Luft schnappen dürfen, heute morgen hatte es dann gerade noch 7 Grad, mein Schock war groß aber alle haben es wohl überlebt. So ein Auf und Ab bei den Temperaturen wie dieses Jahr gabs hier selten, gestern noch bestes "T-Shirt-Wetter" und heute Winterjacke. Das mit den Keimzeiten kann ich nur bestätigen, einige Sorten wie z.B. die Fatalii wollten erst gar nicht, und jetzt nach mehr als 8 Wochen recken sie sich der Sonne entgegen, dagegen sind die Bhut Jolokias gekommen wie nix Gutes, aber erfahrungsgemäß ist das die Sorte die am spärlichsten trägt. Na mal sehen, jedenfalls glaube ich daß ich nächstes Jahr erst wieder später anfange mit dem Aussähen, obwohl ich dann wieder mit meiner Ungeduld kämpfen muß, aber was hilfts, mit dem Wetter (oder vielmehr Klima;-) ) muß man sich halt abfinden. Wünsche allen "Chilie-Gärtnern" jedenfalls eine scharfe Saison! :))) Gruß Brummel
     

    Erdbeerchen

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    12
    AW: Chili

    Hallo! Hier mal mein kleines Feedback ;)

    So, bei mir ist es nun auch so weit.
    Ich hab 4 Chilisamen ins Töpfchen gesetzt.
    Ich hatte zuvor 10Samen in der Keimbox warm gestellt. Nach 1Woche ist der erste Samen geschlüpft. Leider ist mir der Keim auf dem Teppichboden abhanden gekommen, mist! Eine Woche später, also Heute, sind 4 Stück geschlüpft und ich hab sie alle heil in die Erde bekommen. die restlichen 5 hab ich entsorgt, das wären wohl zuviel Pflanzen auf einmal gewesen + die Tomaten und Paprika.

    Ich hab bei Alnatura eine Chilli, Maracuja und Avocado gekauft.
    Sehr zu empfehlen!
    Die Avocado war sehr Schmackhaft und der Kern lebt.
    Nach 2 Wochen im Wasserglas platzt er solangsam auf und ich hab gute Hoffnung das bald ein Schwänzchen unten raus wächst.
    Die Chilli war auch sehr schaft und saftig und die Kerne sind keimfähig , Juhu!
    Nur die Maracujakerne wollen noch nicht so wie ich will!
    Hab aber mal 2 Kerne in die Erde gesteckt und warte mal ab was passiert.

    Meine Chili's hatten es in der Keimbox sehr warm und sehr feucht. Viel warme Sonne, auf der warmen Heizung. Das gefiel ihnen sehr gut.

    Ich freue mich drauf, wenn sie endlich ihre Köpfchen zeigen
     

    mcbee

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    6
    AW: Chili

    Hi Leutz,
    habe dieses Jahr auch unterschiedliche Erfahrungen mit Chilisamen gemacht. Die Samen, die ich aus eigenem Anbau in die ERde gesteckt hatte (Pimento und Romanian Sweet), haben so nach ca. einer Woche ihre Köpfchen aus dem Boden gestreckt.

    Sorten wie Pretty Purple, Ungarische Chili, Czech Black, Bulgarien Carrots, Münchener Freiheit, Spanische Almeira usw. hatte ich in Vorzuchtserde, wobei sie sich ca. 6-8 Wochen Zeit gelassen haben. Czech Black ist immer noch nicht gekommen. Werde auf jeden FAll nur noch normale Blumenerde nehmen.

    Die Keimdauer ist also sehr unterschiedlich!

    mfg
    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1273
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Chili Gartenpflanzen 12
    A Gelbe Blätter Chili Pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Chili Blüten Sterben Obst und Gemüsegarten 4
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Warum geht meine Chili-Pflanze ein? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten