🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Erste größere Paprikaernte heute, Fatima, Oda und Mazamort überzeugen mich dieses Jahr (wieder)…
IMG_3497.jpeg

• Eigentlich grün. Diese hingen einfach zu lange. Ich habe zwei Pflanzen, die reichlich tragen, da komme ich nicht immer hinterher. Aber von den roten lohnt es sich dann auch, Saatgut zu nehmen

• Nein steht nicht extra, aber ist doch die erste Generation aus Originalsaatgut. Erst die nächste wäre doch verkreuzt. Stört dich die rote Farbe? Die werden halt in der Regel unreif-also grün geerntet, reifen dann dennoch farbig aus.

• Oder meinst du für meine Saatgutgewinnung? Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Ich nehme eigentlich immer eigenes Saatgut und verhüte nicht, das schaffe ich nicht. Bisher immer mit guten Ergebnisse .

Zuletzt bearbeitet:
    Kann man ungefähr sagen, wie lange es bei Chili von der Blüte bis zur Reife dauert? Sortenabhängig unterschiedlich, schon klar, aber so ne Hausnummer?
    Nach meinem misslungenen Start in die Saison haben sich die Pflanzen im Freiland ewig schwer getan in die Puschen zu kommen. War einfach zu kalt.
    Die fangen gerade erst richtig an zu blühen. Wird das noch was?

Es gibt sicher ein paar Leute, die viele Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben, @Platero.

Meine Sweet Pepper, hat bereits zwei dicke Paprikas bekommen, es wachsen noch ein paar Kleinere heran,
    wahnsinnige Geduld ist gefragt.

Kann man ungefähr sagen, wie lange es bei Chili von der Blüte bis zur Reife dauert? Sortenabhängig unterschiedlich, schon klar, aber so ne Hausnummer?
    Nach meinem misslungenen Start in die Saison haben sich die Pflanzen im Freiland ewig schwer getan in die Puschen zu kommen. War einfach zu kalt.
    Die fangen gerade erst richtig an zu blühen. Wird das noch was?

Ich würde pauschal 50-70 Tage veranschlagen, je nach Art, Fruchtgröße und klimatischen Bedingungen

O.K., dann hoffe ich auf gute klimatische Bedingungen und Ernte zur Not grün. Geht ja bei Chilis. 👍🏻
    Ich habe mir vorher darüber nie Gedanken gemacht. Sie waren einfach irgendwann da, und irgendwann nicht mehr…..

Ein paar Fotos habe ich mitgebracht, leider habe ich keine gute Position,
    um vernünftige Fotos zu machen, der Platz reicht nicht.
    Bei der Himbeerpflanze sieht es besser aus.
    IMG_20240807_184930.jpg IMG_20240807_184942.jpg IMG_20240807_184954.jpg
    Nun warte ich bis sie Farbe bekennen, ich hoffe, das es nicht mehr lange dauert,
    bis es für eine Miniernte reicht, oder ich muss sie grün ernten.

• Zurück
    Oben Unten