🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Purple Smudge Gold
image.jpg

Sweet Chocolate (ist meine höchste Paprikapflanze)
image.jpg

Oda
image.jpg

• Das ist ja super, @Tomatenliebe, jetzt habe ich gleich Infos
    über die verschiedenen Sorten bekommen, danke dafür.
    Meine Pflanze wird 40 bis 50 cm hoch.

Wie hast du sie gestützt, oder ist das nicht unbedingt nötig?
    Provisorisch habe ich so recht schlecht ein paar Stäbe reingesteckt
    das sieht nicht so besonders schön aus.

• Die Purple Smudge Gold habe ich auch dieses Jahr, die Pflanzen sind sehr groß geworden
    Wirklich? Wie groß sind sie bei Dir? Ich habe 2 und die sind nicht so hoch. Ich messe mal eben…
    Purple Smudge Gold: ca. 50cm
    Sweet Chocolate: ca. 70cm
    Oda: ca. 40cm

Das ist ja super, @Tomatenliebe, jetzt habe ich gleich Infos
    über die verschiedenen Sorten bekommen, danke dafür.
    Meine Pflanze wird 40 bis 50 cm hoch.

Wie hast du sie gestützt, oder ist das nicht unbedingt nötig?
    Ich stütze nur, wenn es nötig ist. Eine Paprika mit recht großen schweren Früchten habe ich neulich angebunden, da sie die meisten Früchte zu einer Seite hat und etwas in Schieflage geraten ist.

• Wie hast du sie gestützt, oder ist das nicht unbedingt nötig?
    Stützen oder nicht hängt immer auch vom Wind ab, den sie abbekommen, wie viel Laub sie haben, wie hoch sie werden, welche Wuchsform sie haben (z. B. langer Stängel + "Krone" oder eher buschförmig), ob sie durch eine Menge Früchte zu einer Seite gezogen werden, wie diese dran hängen und dergleichen.

Meine Empfehlung: Einen stabilen Stab entlang des Hauptstammes tief in die Erde schieben, so das er nach Möglichkeit nicht mit der Pflanze zusammen umkippen kann, sondern einen guten Halt für sie bietet. Mit einem Clip oder Band die Pflanze mit dem Stab verbinden. Das ist schon sehr viel wert. Wenn du den Stab so wählst, dass er nicht länger ist als die Pflanze selbst, fällt er in der Regel nicht wirklich auf, da er in den meisten Fällen von Blättern verdeckt wird. Manchmal ist die Pflanze dann doch stärker als der Stab, da hilft dann ein Stab, der ein wenig in die andere Richtung drückt. Auch der verschwindet in der Regel hinter Blättern, wenn er nicht zu lang ist.

• Anhang anzeigen 775458 Fast 70 cm, allerdings haben sie luxuriös viel Platz in dem Riesentopf und fast fingerdicke Stiele
    Platz hat die Purple Smudge Gold bei mir auch. Sie ist ausgepflanzt im Beet. Ich vermute es ist hier einfach zu kalt.
    Anhang anzeigen 775459 Oda hängt wieder voll. Früh, zuverlässig, super Ertrag- ich mag die Sorte!
    Oda fängt bei mir auch gerade erst an loszulegen.
    Anhang anzeigen 775460 Mazamort legt auch los. Wenn das Wetter morgen mitspielt, kommen sie auf den Grill.

• Das ist ja super, eure Pflanzen sehen echt toll aus.

Inzwischen habe ich mehrmals ein paar Dinger abgeerntet,
    es bilden sich bereits 3 neue Paprikas.
    Leider ist es ewig windig, die Pflanze ist noch ganz jung,
    heute habe ich ein paar Clips verwendet, damit das Gemüse schön anwachsen kann.
    Tschibo hat mal vor ein paar Jahren diese grünen Clips angeboten, ich habe zugefasst,
    die Dinger sind sehr stabil und verletzen die Pflanze nicht.
    Heute hatte ich u.a. auch 2 Schoten auf dem Grill, das war ein toller Snack.
    Die Hälften habe ich jeweils mit Grillkäse gefüllt.

Danke für eure ausführlichen Infos, ich habe mir schon Einiges davon vorgemerkt.

Schönes Wochenende euch mit Paprikas & Co.

Das klingt ja nach einem vollen Erfolg, @Lavi. :giggle:
    Ich verwende auch die grünen Pflanzen-Clips für Tomaten und Paprika, funktionieren hier prima und machen das Leben so viel leichter. 👍

So isses, desöfteren habe ich auf diese Art und Weise einige Pflanzen im Zaum gehalten,
    ohne Schaden anzurichten.

Eine Kanne voll Regenwasser habe ich gefüllt und die Paprikapflanze gegossen,
    dabei habe ich eine weiße Blüte entdeck, es geht los, da kommt Freude auf.

• Zurück
    Oben Unten