🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Ich habe heuer ein paar Blockpaprika. Was mich wundert, da ich keine gesät hatte, sondern aus Spitzpaprika Samen entnommen. Aber egal.
Diese habe nach erheblichen Startschwierigkeiten im Frühjahr nun gut Früchte angesetzt, die nun ihre Endgrösse erreicht haben, aber noch grün sind.
Jetzt habe ich gesehen, dass ca. die Hälfte am Strauch vergammelt. Weg fault, matschig geworden sind. So wie vergessene Paprika im Kühlschrank….☹️
Weiß Jemand eine mögliche Ursache? Schneckenfrass ist denkbar. Kann es zu viel/zu wenig Wasser sein? Dünger?
Bilder hab ich keine, bin gerade nicht da, wo die Pflanzen stehen und habe die gammeligen schon entfernt.
Bin ratlos!

• Müsste bei Reiswanzen die daneben stehenden Chilis und Tomaten nicht auch was haben?
    Da ist alles normal. Nur bei den Paprika gibt es diese Erscheinung…..

• Gibt es irgendwelche faule/dunkle Stellen. Infektionsherde?
    Das konnte ich nicht mehr feststellen. Die Früchte waren komplett matschig, als ich sie entdeckt hatte. Das wäre aber auch mein Verdacht/Hoffnung gewesen, dass irgendeine Frasstelle die Ursache des Gammels war.
    Direkt daneben hängen jeweils Früchte, die gar nichts haben. Was ja eher gegen ein grundsätzliches Pflegeproblem sprechen würde. Also vielleicht doch eher die Schnecken…..

Meine Snackpaprika, die ich als Solche gekauft habe, entwickelt sich auch zur Blockpaprika,
    eine völlig andere Sorte musste ich jetzt feststellen.
    Gestern habe ich eine ziemlich kleine weiße Kugel um das Gemüse schwirren sehen,
    das habe ich in Bewegung gebracht, lauter kleine Spinnenbeine kamen zum Vorschein
    und wollten das Weite suchen. Schnell habe ich das Vieh entfernt, das fehlte mir gerade noch,
    das Schädlinge alles vernichten.
    Habt ihr das Insekt einmal das Insekt bei euch gesehen? Aus der ganz kleinen weißen Kugel
    kamen viele miniminiminibeinchen ans Tageslcht.

Gestern habe ich eine ziemlich kleine weiße Kugel um das Gemüse schwirren sehen,
    das habe ich in Bewegung gebracht, lauter kleine Spinnenbeine kamen zum Vorschein
    und wollten das Weite suchen. Schnell habe ich das Vieh entfernt, das fehlte mir gerade noch,
    das Schädlinge alles vernichten.
    Habt ihr das Insekt einmal das Insekt bei euch gesehen? Aus der ganz kleinen weißen Kugel
    kamen viele miniminiminibeinchen ans Tageslcht.

Klingt mir nach einem Spinnennest - Jungspinnen beim Schlüpfen, die sollten deiner Paprika nichts antun. :unsure:

• Das ist eine ziemliche Schweinerei.

Farbe sehen ich schon, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Dafür kann ich mich auf die Himbeeren und Erdbeeren verlassen.

Pyro und Tubi, lieben Dank für eure Einschätzung bezüglich der kleinen Kugel,
    so genau habe ich mich bisher nicht dafür interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
    Oda reif oder Oda noch nicht ganz reif? Das ist hier die Frage.
    image.webp

• Zurück
    Oben Unten