🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe mir eine Thai Chili zum Probieren für Topfhaltung gekauft, GG liebt Chili….jetzt lese ich gerade die kann man ebenso gut in eine Ampel pflanzen… wie hoch und wie breit wird die denn für gewöhnlich? Geht das wirklich?

• Ich habe mir eine Thai Chili zum Probieren für Topfhaltung gekauft, GG liebt Chili….jetzt lese ich gerade die kann man ebenso gut in eine Ampel pflanzen… wie hoch und wie breit wird die denn für gewöhnlich? Geht das wirklich?
    Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da der Wuchs aufrecht ist und du „Überkopf“ gießen und ernten musst. Die Thai-Chili, oder „Birds eye“ wird so in etwa 40 cm hoch und auch so breit. Ich war mit der allerdings nicht so wirklich zufrieden. Der Ertrag hätte besser sein können. Ich vermute, die braucht es wärmer. Es gibt Sorten, die mir mehr Spaß machen….
    „Gehen“ geht es natürlich, wenn du unbedingt willst. Die Ampel oder der Topf muss halt entsprechend groß sein.

• @Mara-Julie Da muss man zwei Sachen unterscheiden. Mit dem Platz wird sie klar kommen, wenn du oft genug gießt und sie ausreichend düngst. Ich pflanze auch deutlich größer werdende Chilis in Balkonkästen an, zwei in einem 50er-Kasten, und mit genügen Stütze sowie ausreichend Wärme, Wasser und Nährstoffen geht das auch alles und auch durchaus sehr gut. In einer Ampel würde deine Chili entsprechend auch gut wachsen, wenn du sie passend versorgst. Die Frage ist aber natürlich, was du davon hättest. Die Triebe hängen nicht malerisch herunter und eine Ampel gießt sich m. E. nicht sonderlich bequem. Was Platero ja auch schon schrieb. Wenn du also einen Topf übrig hast, setze sie lieber dort rein und nutze die Apel lieber für etwas Überhängendes.

• Erreichen Eure selbst geernteten Früchte eigentlich in etwa die Schärfe von gekauften Früchten (sortenabhängig natürlich ?

Erreichen Eure selbst geernteten Früchte eigentlich in etwa die Schärfe von gekauften Früchten (sortenabhängig natürlich ?
    Ich habe noch nie Früchte gekauft. 😁

Aber wie scharf die Früchte werden hängt nicht nur von der Sorte ab, sondern auch vom Gießverhalten und ob sie am Strauch reif geworden ist,
    Je trockener, um so schärfer.

• Erreichen Eure selbst geernteten Früchte eigentlich in etwa die Schärfe von gekauften Früchten (sortenabhängig natürlich ?
    Ja, absolut, würde ich sagen.
    Wobei ich, seit ich beim indischen Gewürzgrosshändler die etwa 1qm große Auslage von Habaneros gesehen habe, schon zweifle, ob ich die überhaupt noch selbst anbauen soll. Natürlich sind die eigenen Bio, aber trotzdem….
    Jalapeno (mit enje, klar) finde ich persönlich fürs so essen zu scharf, fürs würzen zu fad.

• Das wollte ich dich die ganze Zeit schon fragen….. was ist der Sinn davon, Chili anzubauen, die wie Paprika schmecken?
    Aromatische Paprika mit Schärfe mag ich sehr gerne. Darin sehe ich mehr Sinn als Chilis anzubauen, die nur scharf sind. Oder diverse andere (für mich scheußliche Geschmäcker) haben.

Welche Chilis bevorzugt ihr denn @JoergK und @Platero ?

Zuletzt bearbeitet:
    Danke @Knofilinchen
    Nein, es war ja gar nicht meine Absicht sie in eine Ampel zu pflanzen. Wir haben die Chili nur mal zum ausprobieren gekauft, uns geht es auch nicht um massigen Ertrag. Wir kaufen immer beim Asiaten unsere Chili sehr gute Qualität,Auswahl und Schärfe….so hoch ist unser Verbrauch nämlich nicht. Ich trockne sie für die Mühle und friere sie auch im Ganzen ein, war mal ein Tipp vom Asiaten….

Es ist wahrscheinlich nur ein Verkaufsargument diverser Seiten, man könne die Thai in eine Ampel pflanzen.
    Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass sie so in die Breite gehen könnte wie z.B. meine Ampeltomaten. Deshalb meine Frage an die Profis hier und genau mit diesen Antworten habe ich auch schon gerechnet.

Welche Chilis bevorzugt ihr denn @JoergK und @Platero ?
    Ich habe Habanero, Scotch Bonnet und (ja😉) auch Jalapenos.
    Meine bisherige Lieblingschili hieß „scharfer Zwerg“ von Blu. Die war als Pflanze klein, die Früchte ungefähr so lang wie ein Zeigefinger und viele davon. Angenehme Schärfe, ohne akute Gefahr der Überdosierung.

Nicht überzeugt haben die Thai Chili, Lila Luzie (scharf, aber kein Geschmack, dafür ganz hübsch anzusehen) und Bhut Jolokia (das ist Körperverletzung!).

Viel mehr werde ich dann wohl auch nicht mehr ausprobieren….

Hier lagen mal Chilis im Kühlschrank, die aussahen wie Snack-Paprika - gleiche Größe, gleiche Farben, Sorte unbekannt.

Als ich beherzt reingebissen habe, brach die Hölle los. :mad:

Körperverletzung ist genau der richtige Ausdruck, @Platero.

So ging es meinem Schwiegervater als meine Schwiegermutter mal ganz stolz mit frischen "Mini-Paprikas" nach Hause kam :devilish:

Ich bräuchte mal euren Rat:
    Letzte Woche habe ich meine Tomaten und die Paprika immer schön im Schatten auf die Terrasse gestellt. Teilweise dann auch schon in die Sonne. Ich hatte Urlaub und konnte sie dann raustragen, wenn das Thermometer auf der Terrasse über 10° anzeigte,
    Nun muss ich diese Woche wieder arbeiten. Montag war schlecht, da habe ich sie drin gelassen. Gestern war allerdings wunderschöne Sonne und heute guckt sie auch immer mal wieder durch.
    So soll es auch weitergehen:
    1776251994537.webp

Allerdings mit doch recht niedrigen Frühtemperaturen:
    1776252038926.webp

Was meint ihr?
    Morgens einfach raus auf den Terrassentisch, da kommt schnell die Sonne hin und es wird auch schnell warm.
    Aber eventuell ist es nach ein paar Tagen Draußen-Pause zu viel Sonne oder doch lieber drinnen halten?

• Zurück
    Oben Unten