🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hast Du Löcher in die Eimer gebohrt zum Wasserablauf? Ich stelle meine ohne Untersetzer. Aber ist so natürlich sauberer.
    Löcher ? natürlich ;)
    Die Untersetzer habe ich dazu gekauft, weil sie ja dann am finalen Platz einen brauchen werden ( Balkon, Terasse)
    Sind das Kohlrabi im Hintergrund? Die sind ja schon richtig gut gewachsen.
    Ja richtig erkannt. Ich hab gelesen das sich Kohlrabi als Lückenfüller im Gewächshaus gut macht.

• Warum setzt du die Paprika nicht direkt ins Gewächshaus, @avenso? Jetzt hast du dir soviel Mühe mit dem Boden gegeben und stellst dann Töppe drauf? 🤔
    Oder möchtest du im Gewächshaus was anderes ziehen? Wenn ja, was?
    Ja, da kommt noch einiges dazu. Eine Seite Gurken, andere Seite Tomaten. Wer genau hinschaut erkennt vielleicht ganz hinten ( hinter den Kohlrabis Zwiebeln.

• Ich habe heute den Rest der Paprikas ( habe ca die Hälfte weiter gegeben) in die 12.5 l Einer gepflanzt und sie erstmal ins Gewächshaus gestellt.
    Gut die Hälfte davon wird ihren finalen Platz auf den Südbalkon bekommen.
    Der Rest der Truppe kommt auf die Terasse/ vor den Schuppen. Alles Südseite. Ich werde sie jetzt aber erstmal langsam an die Sonne gewöhnen oder mache ich da mit dem Plan einen Fehler

Wären die nicht noch ein 1-2 Wochen in den kleineren Töpfen gegangen? Erst mal langsam an die Sonne gewöhnen bedeutet für mich, dass du die zwischen Gewächshaus und diesem sonnigen Platz hin und her schleppen musst. Da wären kleinere Töpfe, die man in einer Kisto o.ä transportiert deutlich angenehmer, als wie die großen Pötte.

Ja, da kommt noch einiges dazu. Eine Seite Gurken, andere Seite Tomaten. Wer genau hinschaut erkennt vielleicht ganz hinten ( hinter den Kohlrabis Zwiebeln.
    Deswegen hatte ich gefragt…. Tomaten kommen mit dem schwül-warmen Treibhausklima nicht so gut zurecht. Paprika und Gurken schon. Ich würde glaube ich die Tomaten in die Töpfe setzen und die Paprika ins GWH, sofern du eine Schlagwetter geschützte Seite am Haus hast. Ostfassade funktioniert bei uns sehr, sehr gut!

• mach ich teilweise auch noch, denn ich hab zu viele Tomaten. Also bleiben mir da nur noch die Kübel. Diese sind dann aber um einiges größer als meine Eimer. Die Paprikas bleiben definitiv nicht im GH.
    Paprika stelle ich am Ende der Saison oft wieder ins GWH, wenn das andere Gemüse schon weg ist.

Paprika stelle ich am Ende der Saison oft wieder ins GWH, wenn das andere Gemüse schon weg ist.
    Ich stell einige Kübel mit Paprikas in den Folientunnel, solange es mit Tomaten und Gurken nicht zu voll ist, später müssen die Paprikas raus, die die aus dem Tunnel kommen sind aber immer die die als erstes reif sind, ja und im Herbst gehts für einige Paprikas auch wieder im Kübel in den Folientunnel.

• Ich stell einige Kübel mit Paprikas in den Folientunnel, solange es mit Tomaten und Gurken nicht zu voll ist, später müssen die Paprikas raus, die die aus dem Tunnel kommen sind aber immer die die als erstes reif sind, ja und im Herbst gehts für einige Paprikas auch wieder im Kübel in den Folientunnel.
    Hier auch so. Aber ins Folienhaus passen nicht alle 50 Pflanzen rein. 😁

• Zurück
    Oben Unten