đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread fĂŒr die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte ja das letzte Jahr auch Massive Probleme mit der Paprika Aufzucht. Dieses Jahr lĂ€uft es bei gleichen Setup tausend mal besser, ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Erde lag. Habe dieses Jahr die Chili Erde und es gedeiht alles wunderbar.
    Das Basissubstrat fĂŒr Chilipflanzen von Floragard?

Die hab ich seit letztem Jahr und bin auch begeistert, heuer hab ich aktuell auch meine Kohlsetzlinge drin wachsen, so gut wie heuer waren die um die Zeit noch nie

• Ich habe normale Aussaaterde. Vielleicht ist die jetzt zu NĂ€hrstoffen. Ich dachte schon, ich gebe ihnen mal etwas sĂ€nger in halber Konzentration dazu.

Lichtmangel haben die Pflanzen ganz sicher nicht. Stehen schon beinahe draußen in der Sonne. Thermometer zeigt 23° und die Lichtausbeute liegt bei ĂŒber 14000 Lux.

Ich habe normale Aussaaterde. Vielleicht ist die jetzt zu NÀhrstoffen. Ich dachte schon, ich gebe ihnen mal etwas sÀnger in halber Konzentration dazu.
    Die reicht aber anscheinend nicht mehr, von dĂŒngen bei so kleinen Pflanzen halt ich absolut nichts, die brauchen wenn dann nĂ€hrstoffreichere Erde

Lichtmangel haben die Pflanzen ganz sicher nicht. Stehen schon beinahe draußen in der Sonne. Thermometer zeigt 23° und die Lichtausbeute liegt bei ĂŒber 14000 Lux.
    Naja irgendetwas passt nicht, sie sind nicht nur hoch sondern auch schief und das deutet auch auf zu wenig Licht hin, die sehen eben so aus wie als ob das WĂ€rme Licht VerhĂ€ltniss nicht passt, dann ist es mit 23 Grad eben zu warm fĂŒr das gegebene/vorhandene Licht.
    Meine Pflanzen z.B. stehen bei 16-18 Grad am SĂŒdfenster und die wachsen gerade nach oben

• Puh mir fĂ€llt da auch keine perfekte Lösung ein.
    Warscheinlich wĂŒrde ich meine Aussaat mitnehmen, also die Körnchen in Ferrerobxen sĂ€en.
    Oder doch zuhause, evtl. dann den Mann beauftragen die Aussaat nachts auf eine runtergedrehte Heizung zu stellen.
    Die haben wir ja zu Hause leider nicht. Wir haben nur Fussbodenheizung.

Ja das mit dem Zeitpunkt ist auch noch so seine Sache, man weis ja nie was das Wetter im Sommer macht, wird er super warm und paprikafreundlich könnte man vielleicht noch gut ernten. Wird er wieder kalt, gerade die NÀchte dann könnte es sein das man bis in den Oktober warten muss und dazu wenig Ertrag hat.

Kommt halt auch immer auf den Platz an, wenn du dafĂŒr das du die beiden Sorten irgendwo im Garten unterbringst von den bereits gekeimten Pflanzen welche abgeben musst die vom Wachstum her weiter wĂ€ren, wĂŒrde ich mich eher fĂŒr die bereits gekeimten entscheiden.
    Ich glaube, so werde ich es machen.
    Wenn du aber sagst ich will die anderen umbedingt probieren wie sie schmecken, auch wenn es nur z.B. drei draußen vollausgereifte FrĂŒchte gibt und der Rest halt drinnen nachreifen muss.
    Dann probiere ich es nÀchstes Jahr nochmal. Ich habe ja noch Samen, die laufen mir nicht weg.

Und ich werde mir nicht mehr aus Mangel an Zeit zum Raiffeisen zu Fahren beim Obi Erde holen.

• Die reicht aber anscheinend nicht mehr, von dĂŒngen bei so kleinen Pflanzen halt ich absolut nichts, die brauchen wenn dann nĂ€hrstoffreichere Erde

Naja irgendetwas passt nicht, sie sind nicht nur hoch sondern auch schief und das deutet auch auf zu wenig Licht hin, die sehen eben so aus wie als ob das WĂ€rme Licht VerhĂ€ltniss nicht passt, dann ist es mit 23 Grad eben zu warm fĂŒr das gegebene/vorhandene Licht.
    Meine Pflanzen z.B. stehen bei 16-18 Grad am SĂŒdfenster und die wachsen gerade nach oben
    Seit sie nah am SĂŒdwesten stehen, sind sie nicht gakeliger geworden. In der Höhe hat sich nicht mehr viel getan. Doe BlĂ€tter werden eher grĂ¶ĂŸer.

20260310_155222.webp

Und sooo schief sind die nun auch nicht. Welche Pflanze steht schon gerade, wie ein Streichholz? Ich planze sie in den nÀchsten Tagen mal in normale Blumenerde und dann sehen wir weiter.

• Hier wurden die 8 grĂ¶ĂŸten Paprika in die 13er Töpfe getopft und ziehen jetzt ins unbeheizte Untergeschoss ans SĂŒdfenster, dort hat es Tiefsttemperaturen von 9-10 Grad Tagestemperaturen von um die 12-14 Grad und wenn die Sonne scheint wird es am Fenster auch mal 20-25 Grad warm.

BlĂŒten hab ich bei Feher, Oda und Tap de Corti auch schon entdeckt, gefĂ€llt mir um die Zeit eigentlich noch gar nicht, aber was solls ich mach die bisher immer alle ab bis kurz davor bevors rausgeht.
    Letztes Jahr wollte ich ein bisschen experimentieren und bei den ein der anderen ab Anfang April drinnen BlĂŒten dran lassen, hab ich teilweise auch gemacht und dann kurz vom auspflanzen die Pflanzen durcheinander gebracht usw.
    Draußen hab ich dann aber keinen Unterschied mehr festgestellt, naja vielleicht wiederhole ich das heuer mit mehr Genauigkeit.
    Aber aktuell kommen im MĂ€rz erstmal alle BlĂŒten ab, ich will grĂ¶ĂŸere und krĂ€ftigere Pflanzen.
    Ganz frĂŒher haben wir auch die KönigsblĂŒten dran gelassen, seitdem ich sie dann abgeknipst hab waren die Pflanzen grĂ¶ĂŸer und krĂ€ftiger mit mehr Ertrag, dieser hat sich Jahre spĂ€ter durch die dann noch frĂŒhere Anzucht nochmal gesteigert.

AnhÀnge

• Paprika 11.03 (1).webp
      Paprika 11.03 (1).webp
      348,1 KB · Aufrufe: 4
    • Paprika 11.03 (3).webp
      Paprika 11.03 (3).webp
      262 KB · Aufrufe: 3
    • Paprika 11.03 (4).webp
      Paprika 11.03 (4).webp
      228,9 KB · Aufrufe: 3
    • Paprika 11.03 (2).webp
      Paprika 11.03 (2).webp
      325,6 KB · Aufrufe: 5
    Ok, dann warte ich noch. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. WĂŒrden auch Paprika, wie Tomaten, Wurzeln am Stiel bilden, wenn man sie tiefer setzt?
    Aber weiter in die Höhe haben sie sich jetzt nicht mehr gezogen.
    ja, sie bilden auf jeden Fall Wurzeln am StÀngel, das tun meine nÀmlich jetzt schon, obwohl sie noch nicht mal tiefer gesetzt sind, die hÀngen jetzt einen teils durch die Luft bis nach unten zur Erde.

ja, sie bilden auf jeden Fall Wurzeln am StÀngel, das tun meine nÀmlich jetzt schon, obwohl sie noch nicht mal tiefer gesetzt sind, die hÀngen jetzt einen teils durch die Luft bis nach unten zur Erde.
    Also Luftwurzeln hab ich bei Paprikas noch nie gesehen.
    Wie kuckt das den aus ?
    Paprikas bilden aber auch nur am Anfang am Stiel wurzeln, wenn die StĂ€ngel grĂ¶ĂŸer und fester werden hab ich da noch nie welche festgestellt, auch nicht wenn man im Herbst die KĂŒbel wieder entleert.
    Da hat mal jemand um die Pflanze einen Draht gemacht, sie dann tiefer eingesetzt beim auspflanzen, beim ausbudeln im Herbst waren oberhalb des Drahts keine Wurzeln.

• ZurĂŒck
    Oben Unten