đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread fĂŒr die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • :unsure:hmm komisch, auf dem TĂŒtchen stand Frucht zwei oder ? die anderen im Forum mĂŒssten alle aus der Frucht 1 Saatgut haben.
    Aber ob das daran liegt :unsure: geerntet hab ich beide FrĂŒchte zur gleichen Zeit, da als die BIlder entstanden sind.

Aber das mit den Spitzpaprikas ist auch komisch also zwei GlÀser mit jeweils 4 Körnern und in einem alle 4 da und im anderen nix ? :unsure:
    Ja genau. Das ist, was ich so merkwĂŒrdig finde.
    Wobei zwischen den ersten beiden orangenen Snackpaprika aus dem Orchideentopf und den zweiten beiden fast 2 Wochen liegen.
    Vielleicht doch noch weiter warten.

Von den gelben Spitzpaprika habe ich jetzt 4. Das reicht dicke 😉

• Ja genau. Das ist, was ich so merkwĂŒrdig finde.
    Wobei zwischen den ersten beiden orangenen Snackpaprika aus dem Orchideentopf und den zweiten beiden fast 2 Wochen liegen.
    Vielleicht doch noch weiter warten.

Von den gelben Spitzpaprika habe ich jetzt 4. Das reicht dicke 😉
    hmm ja manchmal sind Dinge unbegreiflich, komischer Zufall ?

Wobei doch wenigstens eine Dumas ja noch schön wÀre, damit die Sorten komplett wÀren.
    Halt stopp hab die roten Augsburger vergessen, da natĂŒrlich wenigstens auch noch einer.

Scheint gerade so wie als ob die meisten deine Geduldsgrenze austesten wollen:ROFLMAO:

• Deine Pflanzen sind aber schon sehr weit gediehen.
    Wann hattest Du denn die Samen zur Aussaat gebracht?

Da meine capsicum allesamt ins Freie kommen und hier in der Regel nicht vor Anfang Juni an ein Auspflanzen zu denken ist mĂŒssen meine noch winzig sein.

Karl

• Deine Pflanzen sind aber schon sehr weit gediehen.

Da meine capsicum allesamt ins Freie kommen und hier in der Regel nicht vor Anfang Juni an ein Auspflanzen zu denken ist mĂŒssen meine noch winzig sein.

Karl
    Mit den Chilis habe ich Ende Dezember begonnen und mit den Paprikas Anfang Februar.

Ich fĂŒrchte es werden noch spannende Wochen, vorallem wenn es dann bald mit den Tomaten beginnt.

Artischocken, Auberginen, Peppinos und Physalis sind auch schon relativ groß.

Wie viele Sorten sind bei dir dieses Jahr dabei?

Letzte Woche Samstag hatte ich noch Zweifel ob ich die ersten großen Paprikas schon Mitte MĂ€rz in grĂ¶ĂŸere Töpfe umtopfen kann.
    Genau eine Woche spÀter sieht es schon völlig anders aus, die Wurzeln schauen unten extem aus den Töpfen.....ob die bis nÀchstes Wochenende noch warten wollen ?
    Was eine Woche volller Sonnenschein ausmachen kann.
    Ein Bild von jetzt und vor einer Woche.

AnhÀnge

• Paprika 07.03.26.webp
      Paprika 07.03.26.webp
      353,1 KB · Aufrufe: 8
    • Paprika28.02 (4).webp
      Paprika28.02 (4).webp
      283,3 KB · Aufrufe: 10
  • Die Paprika die bei mir bleibt steht seit Mittwoch schon im 13er Topf und hat ihre „KönigsblĂŒte“ gestern verloren.

Meine großen bilden weiter fleißig BlĂŒten. Das sind die, die in der ersten Runde Mitte Januar gekeimt sind.
    IMG_20260307_092948.webp
    IMG_20260307_092936.webp

Dann habe ich gestern noch die NachzĂŒgler umgetopft, das waren die, die lange nicht keimen wollten und die ich dann mit GibberellinsĂ€ure angeschubst habe. Die sind zeitlich natĂŒrlich deutlich hinter den ersten Spontankeimern.
    IMG_20260307_093006.webp

Ich merke aber, dass der Allmix echt gut gedĂŒngt sein muss, die Pflanzen gedeihen darin echt gut.

Meine ganzen Keimprobleme hatte ich ĂŒbrigens (auch bei den Fleischtomaten) im light Mix. Ich weiß nicht, ob mit der Erde evtl. was nicht in Ordnung ist, aber ich habe jetzt alle weiteren Tomaten direkt in den AllMix gesĂ€t. Die Samen der gleichen TĂŒte, die in der Erde partout nicht keimten (auch nicht vier Samen pro Sorte) keimten im warmen Wasserbad nach 2 Tagen. Und zwar diesmal dann ALLE vier. Ich vermute daher, es könnte ab der Erde gelegen haben.

Deine Pflanzen sind aber schon sehr weit gediehen.

Karl
    Ich bin einfach nur ĂŒberwĂ€ltigt. Wie bekommst du jetzt schon so tolle Pflanzen? Was mache ich falsch, daß meine Wachstumsstillstand haben?

• ZurĂŒck
    Oben Unten