🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Aber sie sind gekeimt, wie warm standen sie bei dir ? Im Anzuchtgewächshaus oder in etwas mit einem Deckel ?

Sie standen in Töpfchen gesät in einer Schale ohne Deckel auf einem Heizkörper. Nach der Feuchtigkeit schaue ich täglich. Sobald das erste Grün zu sehen ist, kommen sie ans Licht und haben dann keine direkte Bodenwärme mehr.
    Ich mache das bei Aussaaten immer so., klappt auch ganz gut.

• Wieviele Tage sind die jetzt in der Erde ?
    Die, die nicht im Wasser waren, sind seit 13.1. in Erde und 2 fangen gerade an zu schlaufen.
    Die anderen waren seit 2.1. im Wasser und seit 13.1. in Erde. Davon ist die Feher als erste geschlüpft 🌱 (heute) dicht gefolgt von der Violet Sparkle (ist noch nicht ganz draußen) und Quadrato d’Asti Rosso, Duma und Oda (alle drei am schlaufen).

Sie standen in Töpfchen gesät in einer Schale ohne Deckel auf einem Heizkörper. Nach der Feuchtigkeit schaue ich täglich. Sobald das erste Grün zu sehen ist, kommen sie ans Licht und haben dann keine direkte Bodenwärme mehr.
    Ich mache das bei Aussaaten immer so., klappt auch ganz gut.
    Ich denk das irgend ein Deckel oder ein Anzuchthäusschen usw. es nochmal etwas beschleunigen kann, aber das muss es ja auch nicht, ich hab die Ferreroboxen nicht wegen der Beschleunigung sondern eher damit sich nicht irgendeine Trauermücke dorthin verirrt wenn sie es geschafft hat sich hier ins Haus bzw. ins Obergeschoss zu schleichen. (ich bin da extrem übervorsichtig, ja eigentlich übertreib ich mit den Vorsichtsmaßnahmen)

• Die, die nicht im Wasser waren, sind seit 13.1. in Erde und 2 fangen gerade an zu schlaufen.
    Die anderen waren seit 2.1. im Wasser und seit 13.1. in Erde. Davon ist die Feher als erste geschlüpft 🌱 (heute) dicht gefolgt von der Violet Sparkle (ist noch nicht ganz draußen) und Quadrato d’Asti Rosso, Duma und Oda (alle drei am schlaufen).
    Ja die Erkenntnis von 6 bzw. 7 Tagen nur in Erde gibt es hier auch :ROFLMAO:

Würde mich andersrum interessieren ob deine eigenen Samen, also die bei denen deine Methode problemlos funktioniert hat, auch in Erde schnell gewesen wären oder ob sie nur in Erde gezickt hätten .

Aber falls du doch noch ein paar mehr Pflanzen brauchst, kannst ja nochmal welche aussäen in Erde geht dann ja doch recht schnell.:ROFLMAO:

• Ich versuche jetzt mal in Schritten zu zeigen was ich mir da an extra Beleuchtung zugelegt habe.

20260119_155028.webp
    Das sind die LED-PANEELE von vorn
    20260119_155018.webp

Das von hinten mit Klebepads
    20260119_155117.webp
    3 verschiedene Beleuchtungsarten 1 Bild ist leider nach hinten gerutscht
    20260119_155123.webp
    Und alle sind dimmbar ( übrigens 30cm ist jede lang)
    20260119_155145.webp
    Der Schalter
    20260119_155159.webp

Einstellung von 3 Std über 9 Std bis 12 Std
    20260119_155208.webp

Jetzt hab ich mir vor dem Fenster im Gästezimmer ein Regal gebaut wo die Anzuchtkästchen drauf kommen. Wie bereits geschrieben habe ich dort ca. 20°. Das werde ich nachher noch überprüfen.
    Über dieses Regal kommt jetzt ein Brett ( eben gestrichen), wo von unten die LED-Paneele dran geklebt werden.
    Ganz in der Nähe des Fensters hab ich eine Steckdose und da werde ich über Zeitschaltuhr beleuchten.
    Sollte das Brett heute noch trocken werden, dann mach ich es noch dort hin und stell ein Foto ein.20260119_160946.webp

20260119_160953.webp

20260119_160956.webp20260119_161857.webp
    Also Temperatur passt, oder ?
    Ich kann es noch leicht erhöhen, so das ich 20° hinbekommen. Das Fenster hat Südausrichtung und heute war volle Kanne Sonne.

Anhänge

• 20260119_155127.webp
      20260119_155127.webp
      147,3 KB · Aufrufe: 24
    Zuletzt bearbeitet:
  • 3 verschiedene Beleuchtungsarten
    Und alle sind dimmbar

Ja das ist schon ganz ordentlich, da gibts nichts zu meckern, ich hab nur drei so viereckige Pflanzenlampen mit rot und blau 15 Watt und eine lange mit 45 Watt, merk da aber keinen Unterschied.
    Zum Tage verlängern oder abr auch mal für zwischen drin für den Kohl so ein par tage mit 12 Stunden beleuchten, hat es immer gut gereicht. Nur Für wochenlang nur unter den Lampen war es hier nicht so gut, aber wie gesagt ich hab ja nur 15 Watt
    Jetzt hab ich mir vor dem Fenster im Gästezimmer ein Regal gebaut wo die Anzuchtkästchen drauf kommen. Wie bereits geschrieben habe ich dort ca. 20°. Das werde ich nachher noch überprüfen.
    Über dieses Regal kommt jetzt ein Brett ( eben gestrichen), wo von unten die LED-Paneele dran geklebt werden.
    Ganz in der Nähe des Fensters hab ich eine Steckdose und da werde ich über Zeitschaltuhr beleuchten.
    Sollte das Brett heute noch trocken werden, dann mach ich es noch dort hin und stell ein Foto ein.
    Hört sich auf jeden Fall super an, da müssen die Pflanzen ja perfekt werden.
    WIeviele wandern dannim Endeffekt in deinen Garten, sind ja nun doch schon einige?

Also Temperatur passt, oder ?
    Ich kann es noch leicht erhöhen, so das ich 20° hinbekommen. Das Fenster hat Südausrichtung und heute war volle Kanne Sonne.
    Nein nicht erhöhen, das passt, meine stehen auch nicht wärmer zeitweise auch noch kälter, ich halt eh nichts von zuviel Wärme wennman die Möglichkeit für kältere Temperaturen hat.
    Und wenn die Lampen an sind wirds da drunter auch nochmal wärmer.
    Und ich seh ja an meinen wie sie wachsen und wachsen.

Ich habe am 17.1 meine Samen von Tomatenpaprika in die Erde gelegt.Es waren nur 8 Körnchen in der Tüte.
    Habe heute einem edlen Gartengeschäft einen Besuch abgestattet. Und mir mal die Sämereien angeschaut. Viele schöne bunte Tütchen zu fabelhaften Preisen. Aber Tomatenpaprika gab es nicht.

Ich habe am 17.1 meine Samen von Tomatenpaprika in die Erde gelegt.Es waren nur 8 Körnchen in der Tüte.
    Habe heute einem edlen Gartengeschäft einen Besuch abgestattet. Und mir mal die Sämereien angeschaut. Viele schöne bunte Tütchen zu fabelhaften Preisen. Aber Tomatenpaprika gab es nicht.
    Tomatenpaprika ist ja nur ein Übrbegriff wie z.B. auch Blockpaprika.

Tomatenpaprika gibt es auch verschiedene Sorten wie Szuszanna, Topepo Rosso, Rondero usw.

• eigentlich heißt es doch LED-Licht ist nicht warm. Muss ich doch nachher noch ausprobieren.
    Das Brett kann ich noch nicht hinmachen, ist noch nicht so trocken das die Klebepads halten würden.
    An was das es liegt das es hier unter den Lampen meist knapp 2 Grad wärmer ist, darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

Wenn ich jetzt nachdenke dann es auch daran liegen das ich das Thermometer ja weg vom Fenster ins Regal im Raum ins Eck gestellt habe und es dort eben generell 2 Grad wärmer ist.

• Meine Samen waren jetzt 4 Tage im warmen Wasser und sind seit 2 Tagen in der Erde. Eine Sorte begann beim Einsetzen in die Erde bereits zu Keimen. Aber es ist bisher nichts aus der Erde gekommen, ich bin gespannt wann dies passiert. Sie stehen weiterhin bei 28 Grad in der Gärbox.

Habe mal etwas zu Deiner Beleuchtung recherchiert.
    Wenn Du magst, schreibe noch mal die ungefähre Größe der beleuchteten Fläche und den Abstand der LEDs zu den Pflänzchen (Schätzung reicht).
    Es sieht aber so aus, als würde die Beleuchtung für Deinen Zweck passen.

Pflanzenbeleuchtung ist ein wirklich interessantes Thema. Ich schaue mal, ob es schon einen Beleuchtungs-Thread gibt, wo man sich dann genauer dazu austauschen könnte.

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Wuchs Deiner Sämlinge.

• Zurück
    Oben Unten