🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • In Guano noch nicht. Aber mit Kaliumnitrat.

Kaliumnitrat ist auch die Methode, welche Chiligärtner gerne verwenden. Kaliumnitrat ist in Guano drin. Und man sagt es sind die Nitrate (Kaliumnitrat, Natriumnitrat) im Guano, welche bei Paprika/Chili keimanregend sind.

Ich habe die Samen immer 24h in 1%igen Kaliumnitrat-Lösung eingeweicht.

Schlecht war die Methode sicher nicht. Aber ich habe nie einen echten Vergleichsversuch Einweichen vs. Direktsaat in die Erde gemacht. Dazu müsste es aber bestimmt was in den Chili Foren, wie Hot Pain, zu finden sein.

Bei der letzten Chili-Aussaat habe ich sie direkt in Erde gesät, die Keimrate war genau so gut. Aber ich hatte auch frisches und qualitativ hochwertiges Saatgut von Semillas.

Insbesondere bei Wildsorten wird so ein Kaliumnitrat-Bad empfohlen.

Da die Apotheken hier zickig sind beim Verkauf von Kaliumnitrat (man kann Schwarzpulver damit herstellen), hab ich das Kaliumnitrat immer recyclet: Wenn ich mit dem Einweichen fertig war, hab ich das Wasser verdampfen lassen, dauert paar Tage. Dann die weiße kristalline Bodenschicht ausgekratzt und wieder ins Druckverschlussbeutelchen abgefüllt für das nächste Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ah ok. Ich hatte gelesen, man soll guano in etwas Wasser auflösen und dann die kerne damit einweichen. Da es ja Vogelkot ist, sei damit der Effekt des gefressen werden gut nachempfunden...Guano ist ja leichter zu bekommen. Ich schaue mal wie sie keimen, vielleicht ist das ja eine Idee wenn es Probleme geben sollte...

So, jeweils ein Samenkorn pro Sorte von @ginasgarten liegt noch in Wasser, ein Samenkorn pro Sorte durfte aus dem Wasserbad in Erde umziehen und ein Samenkorn pro Sorte kam heute direkt in die Erde. Wenn alle keimen habe ich ein Platzproblem 😅
    Na das ist jetzt aber mal ein Experiment, bin gespannt.

Wie warm haben die es jetzt in der Erde, hast du sie in einem Zimmergewächshaus oder in was mit Deckel?

• Na das ist jetzt aber mal ein Experiment, bin gespannt.

Wie warm haben die es jetzt in der Erde, hast du sie in einem Zimmergewächshaus oder in was mit Deckel?
    Ein günstiges Anzucht-Häuschen, grüne Plastikwanne mit durchsichtigem Plastikdeckel. Mein schönes aus Glas ist leider nicht so praktisch.
    Das Badethermometer sagt aktuell perfekte 27 Grad im Häuschen.
    Vorher schwankte es zwischen 18 und 35 Grad.
    Die erste von meinen eigenen Spitzpaprika ist über Nacht geschlüpft. Die anderen schauen als Schlaufen aus der Erde.

• Ein günstiges Anzucht-Häuschen, grüne Plastikwanne mit durchsichtigem Plastikdeckel. Mein schönes aus Glas ist leider nicht so praktisch.
    Das Badethermometer sagt aktuell perfekte 27 Grad im Häuschen.
    Vorher schwankte es zwischen 18 und 35 Grad.
    Die erste von meinen eigenen Spitzpaprika ist über Nacht geschlüpft. Die anderen schauen als Schlaufen aus der Erde.
    Die Temperaturschwankungen sind aber auch okay.

• Hast Du sie Samen vorher eingeweicht oder nicht und wenn ja wie lange?
    ruhig bleiben, schone deine Nerven, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, aber ich hab nichts gemacht, kein Fluch, keine Beschwörung usw. das sie nur in Erde keimen dürfen

Irgendwann wendet sich dann das Blatt und du hast die schönsten und ertragreichsten Pflanzen von allen

Zuletzt bearbeitet:
  • Nein, hab ich nicht eingeweicht. Samstag Vormittag mit den Enkelkindern die Anzuchthäuschen gefüllt und in jedes Fach jeweils ein Samenkorn mit der Pinzette aufgenommen, auf die Erde gelegt und ca 1cm tief in der Erde versenkt.
    Die 2 werden heute begeistert sein, das da "endlich" was wächst :)

Nein, hab ich nicht eingeweicht. Samstag Vormittag mit den Enkelkindern die Anzuchthäuschen gefüllt und in jedes Fach jeweils ein Samenkorn mit der Pinzette aufgenommen, auf die Erde gelegt und ca 1cm tief in der Erde versenkt.
    Die 2 werden heute begeistert sein, das da "endlich" was wächst :)
    Das "endlich" ist gut :ROFLMAO:
    Aber so macht das Spaß und man zieht sich den Gärtnernachwuchs der sieht das es funktioniert.

6 Tage ? also ich komm sogar auf nur 5 Tage oder zählst du den Samstag mit ? Ich kenn das nur so das man am nächsten Tag zum zählen anfängt.

Ich hab den Samstag mitgezählt, also dann ohne den sind es 5 Tage. Ja ja die Kids sind richtig aufgeregt wenn sie davor stehen und Opa mahnend den Zeigefinger hochstreckt und sagt : nur gucken, nicht aufmachen :ROFLMAO: ;)

ruhig bleiben, schone deine Nerven, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, aber ich hab nichts gemacht, kein Fluch, keine Beschwörung usw. das sie nur in Erde keimen dürfen
    Wer weiß 😆
    …Gina die Gartenhexe…

Irgendwann wendet sich dann das Blatt und du hast die schönsten und ertragreichsten Pflanzen von allen
    Oder auch nicht weil ich zu viele Pflanzen bekomme und sie dann zu dicht stehen, weil ich keine entsorgen will. Meine Schwiegermutter hat schon gesagt, dass sie keine Paprikas mehr haben möchte und meine Mutter will auch nicht. Sie hatte letztes Jahr eine Paprikapflanze von mir bekommen und sich beschwert. “Erst muss man so lange warten und dann sind alle auf einmal reif und man hat zu viele auf einmal.” Ich hätte mit „zu viele auf einmal“ ja kein Problem 😄

Zuletzt bearbeitet:
    Sie hatte letztes Jahr eine Paprikapflanze von mir bekommen und sich beschwert. “Erst muss man so lange warten und dann sind alle auf einmal reif und man hat zu viele auf einmal.”
    Es gibt schon seltsame "Beschwerden"... :-)

Ich werde die Tage wohl noch mal nachlegen, von der "Habanero". Da kam, wie bereits erwartet, bisher nichts, da uraltes Saatgut. Die Unbekannte wächst bisher weiter; recht unspektakulär bisher alles.

• Zurück
    Oben Unten