Chili Bonsai

Knofilinchen,
besser kann es kaum ausgedrückt werden:pa:
Ich bin auch immer noch am mitlesen und möchte wissen, was aus den Chilis wird.
Ob Bonsai, Bonchi, Minichili.... ist doch egal. Wie Du schreibst: das Ergebnis zählt und darauf bin auch ich gespannt:pa:

Sollen doch die "Fachleute" bitte zeigen, wie sie Bonchi oder Chili Bonsai oder was auch immer aufziehen/erziehen bzw. pflegen.
Sich auf (leider) schon lange abwesende Forenmitglieder und/oder im WWW erlesenes berufen, ist mit wenig Aufwand leicht möglich.
Und unsachliche, pampige Kommentare zu schreiben, ist i.d.R. die "Waffe" derer, denen sonst nichts mehr einfällt um sich wichtig zu machen.

@Silvaner
halte durch:pa:
Selber versuchen werde ich in absehbarer Zeit so was eher nicht; spannend und interessant finde ich es trotzdem.

Viele Grüße
Elkevogel

• Entschuldige bitte, dass ich mir kein X für ein U vormachen lasse, bzw. keine kleingehaltene Chili für einen Bonchi.

"Zumüllen" tust du nur deinen eigenen Thread mit falschem Pseudowissen, das du auch noch an andere weitergeben willst. Und nur letzteres stört. Denn das du (noch) wenig Ahnung hast und rumprobierst, das ist ja völlig in Ordnung. Das geht jedem mal so und macht jeder mal, und es macht einfach Spaß und man kann viel lernen. Wenn man denn lernen will. Aber so wie du hier auf die Anmerkungen anderer reagierst, ist das wohl eher nicht der Fall. Hättest du auch nur mal fünf Minuten investiert in Recherche zu Bonchis oder wenigstens ins Lesen der Seite, die ich oben verlinkt habe, dann wüsstest du, dass du hier Murks von dir gibst. Aber scheinbar willst du nicht mal diesen kleinen Blick über den Tellerrand wagen. Und gleichzeitig willst du falsches Pseudowissen an andere weitergeben.
    Sorry, aber das ist echt daneben. *kopfschüttel

Falsches Pseudowissen ..... (und das so penetrant) das hat die Sache schon treffend beschrieben ;)

Ne, gefällt mir echt gut :) :pa:

• Und immer die gleichen De...n die sich hier drücken.... Geil wie leicht durchschaubar ihr kleingeister seid. *Knutscher* für euch ^^ und immer schön brav die Grünen wählen :p

Und geht doch mit euren Smartföns Bitte auf der Autobahn spielen und sucht da Pokemoons, anstatt hier euren geistigen Schwachsinn abzuladen.

Am allerbesten.... sucht euch ein Hobbie !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Und immer die gleichen De...n die sich hier drücken.... Geil wie leicht durchschaubar ihr kleingeister seid. *Knutscher* für euch ^^ und immer schön brav die Grünen wählen :p

Und geht doch mit euren Smartföns Bitte auf der Autobahn spielen und sucht da Pokemoons, anstatt hier euren geistigen Schwachsinn abzuladen.

Sach ma! Watt schlägst denn du für Töne an. Ich hab interessiert zugeschaut. Aber so redet man einfach nicht. Du wirst peinlich:schimpf:

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Ein Furz im Wind... schonmal davon gehört? *pfffffffffffffffffffffft* ;)

• Liebchen, spiel nicht mit meinem Nick. Das steht dir nicht zu. Mach dein Ding, aber beleidige hier nicht weiter.

Ja, was soll man dazu noch sagen, deine Beiträge spiegeln sich in deiner Person wieder.
    Keine Kritik annehmen können, zurückschimpfen und die, die anderer Meinung sind, als deppen bezeichnen, das nennt man eine gepflegte Diskussion.:rolleyes:

Vorsicht Silvaner!
    Eine weitere Verwarnung wird es nicht geben.

Über deine Angriffe mir gegenüber kann ich hinweglesen,
    deine Beleidigungen gegenüber anderen duldet die Moderation jedoch nicht.

mutabilis

Sylvaner, mich würde ein Bild von deinem Chili Bonsai wirklich sehr interessieren.
    Vielleicht kannst einmal eines einstellen.

Das ist doch sicher aussagekräftiger als viele Worte, die evtl. missverständlich
    sind.:rolleyes:

Ich kann so deiner Argumentattion momentan leider auch nicht folgen.

• Hallole,
    Auch wenn es sich vielleicht nicht schicken sollte ein anderes Forum hier zu posten will ich es wegen der dortigen zahlreichen Beiträge zum Thema doch tun.
    Mein Tip:
    Schaut doch einfach mal bei den "Kollegen" von www.chiliforum.hot-pain.de rein. Dort tummeln sich Einige welche sich mit Chili-Bonsais befassen; und auch ihre Erfahrungen damit dokumentieren.

Grüssle

• Man sollte wirklich nicht meinen, dass ihr erwachsen seid. Kindergarten hoch zehn, was ihr hier abliefert, auf beiden Seiten. Schade, ich hätte es mir gerne angesehen, aber nicht auf diesem billigen Niveau. Ich bin draußen.

Ich ziehe aktuell Bonsais aus: Birke, Feige, Apfel Roter Boskoop, Jonathan Gold, Cox Orange und ein Buchsbäumchern. Ich weiß also was ich treibe ;)
    Verschickst Du die auch weltweit, u.a. bis nach Neuseeland?

Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Finger still halten... weil... unqualifizierte Beiträge nerven. Dafür habt ihr die "Spaß Abteilung"!
    Wenn das dann für alle gilt wäre es schön... :rolleyes:

Zum Thema "Tonfall... :rolleyes:
    Mädels, könnt ihr nicht einen anderen Fred zumüllen? Euer dä......s geschreibsel nervt!
    Und immer die gleichen De...n die sich hier drücken.... Geil wie leicht durchschaubar ihr kleingeister seid. *Knutscher* für euch ^^ und immer schön brav die Grünen wählen :p

Ein Furz im Wind... schonmal davon gehört? *pfffffffffffffffffffffft* ;)

"Und geht doch mit euren Smartföns Bitte auf der Autobahn spielen und sucht da Pokemoons, anstatt hier euren geistigen Schwachsinn abzuladen."

Ich hätte ja eher den ersten Teil fett markiert, der ist nämlich nichts anderes als eine Selbstmordempfehlung. o_O

Servus,

die Lutzis haben sich von dem Kopfschnitt gut erholt und treiben mit zunehmender Biomasse natürlich auch mehr Blattmasse aus. Größe der Pflanzen (gemessen vom Topfrand) 3,1cm, 2,9cm und 1,8cm. Vermessen wurde die Stammhöhe, nicht die Wuchshöhe.

Die Seitentriebe können dann die Tage gebunden und gekürzt werden. Pro Seitentrieb wollte ich 3-5 Knospen stehen lassen... irgend woher müssen ja die Früchte kommen ;)

Bilder von heute:

Lutzi Seite.jpg

Lutzi oben.jpg

Gruß

p.s.: links und rechts steht Basilikum... auch als Bonsai ;)

Guggi,

die mittlere Lutzi konnte nicht mehr warten und hat angefangen Blüteknospen auszubilden. Ergo musste die kleene als erste unters Messer ^^.

1.jpg ungeschnitten.

Das ganze in Ganz :)

2.jpg

Hier wurden die Spitzen der Seitentriebe und pro Internodie ein Seitentrieb entfernt. Da bei den Chilis die Nodien gleichständig wachsen, ist es unerheblich, auf welcher Seite man einen Trieb abtrennt.

Bei den Wurzeln gab es noch nicht viel zu schnibbeln. Alles, was runterbaumelt oder zur Seite wächst, wird gecuttet. Überflüssige Wurzeln braucht kein Mensch :D.

3.jpg

Bei der Gelegenheit wurde auch die Anzuchterde soweit es ging von den Wurzeln entfernt und durch eine 50 zu 50 Mischung Sand/Erde ersetzt. Nährstoffe gibts keine... sind ja Bonsais (oder wollen mal welche werden) ;)

Und hier sieht man das erste mal den Einsatz der Hanfschnur. Man binde eine lockere Schlaufe, lege diese um einen Trieb, ziehe die Schnur an und fixiere das ganze mit Abdeckband am Topf.

4.jpg

Morgen muss ich draussen die Himbeerten aufbinden, sollte ich dann noch Zeit für die anderen zwei Chili-Bonsais finden, werden auch diese gecuttet und gebunden.

Dieses Pflänzchen hat übrigens eine Höhe von 29mm.

Gruß Silvaner

Guggi,

die mittlere Lutzi konnte nicht mehr warten und hat angefangen Blüteknospen auszubilden. Ergo musste die kleene als erste unters Messer ^^.

Anhang anzeigen 539137 ungeschnitten.

Das ganze in Ganz :)

Anhang anzeigen 539138

Hier wurden die Spitzen der Seitentriebe und pro Internodie ein Seitentrieb entfernt. Da bei den Chilis die Nodien gleichständig wachsen, ist es unerheblich, auf welcher Seite man einen Trieb abtrennt.

Bei den Wurzeln gab es noch nicht viel zu schnibbeln. Alles, was runterbaumelt oder zur Seite wächst, wird gecuttet. Überflüssige Wurzeln braucht kein Mensch :D.

Anhang anzeigen 539140

Bei der Gelegenheit wurde auch die Anzuchterde soweit es ging von den Wurzeln entfernt und durch eine 50 zu 50 Mischung Sand/Erde ersetzt. Nährstoffe gibts keine... sind ja Bonsais (oder wollen mal welche werden) ;)

Und hier sieht man das erste mal den Einsatz der Hanfschnur. Man binde eine lockere Schlaufe, lege diese um einen Trieb, ziehe die Schnur an und fixiere das ganze mit Abdeckband am Topf.

Anhang anzeigen 539139

Morgen muss ich draussen die Himbeerten aufbinden. Sollte ich dann noch Zeit für die anderen zwei Chili-Bonsais finden, werden auch diese gecuttet und gebunden.

Dieses Pflänzchen hat übrigens eine Höhe von 29mm.

Gruß Silvaner

Hallo Rentner, mich würde deine Meinung zu diesem Thread Chili Bonsai Interessieren.....
    Was sagst du dazu??

Hallo Moni,

ich sag nichts, weil sich Silvaner dazu offensichtlich nicht mehr äußern kann.

Gruß,
    Pit

Ach, habe gar nicht mitbekommen dass der gesperrt ist.:confused:
    Dann hat sich meine Frage erledigt, sorry.....

Sanktionen sind nicht unbedingt dauerhaft hier. Das gibbet nur für Extremverfehlungen.

Mit der Sperre bekommst Du eine Erklärung für wie lange Du gesperrt bist und bis wann die Sperre gilt (weiß ich aus eigener Erfahrung... ;)).
    Ob Du Dich danach hier wieder einbringst oder Dich beleidigt ganz zurückziehst ist dann Deine freie Entscheidung...

...also ich glaube dass ich nach einer Sperre in einem Forum nicht mehr in dieses zurückkehren würde. Und das hätte mit beleidigt nichts zu tun; sondern einzig mit Stolz.
    Aber noch bin ich nirgendwo gesperrt....

s'schwäble

Ich würde auch net mehr wieder kommen, sondern dort hingehen, wo ich erwünscht bin.
    Schade aber, nun erfahren wir nicht, wie es weitergeht mit der Chili Bonsai.

Hallo Silvaner,

ich habe mir deinen Thread jetzt mal durchgelesen und möchte nur kurz den einen oder anderen Punkt aus meiner Sicht kommentieren

Ein Baum braucht zig Jahre... Gemüse wenige Monate *Klugscheiss*....
    Die Birke ist diesjährig und soll in 5 Jahren fertig sein.

Sei mir nicht böse, aber da widersprichst du dir doch selbst. Einen Birkensämling, der in 5 Jahren zum fertigen Bonsai mutiert gibt es nicht. Hättest du 15 oder 20 Jahre geschrieben, wäre ich bei dir.

...Da ist nix mit nem Dicken Stamm. Ihr bewegt euch da mit euren Meinungen im Bereich der Laubbäume... hier geht es aber um Chilis. Also behaltet eure Ansichten für euch...

Warum soll eine Chili keinen dicken Stamm bilden?
    Klar geht das, hier siehst du eine meiner Habaneros, deren Stamm mittlerweile einen Durchmesser von 5 cm hat:

habanero_terrassed3qux.jpg

Gruß,
    Pit

Hey Rentner,

die Chili sieht einfach nur toll aus, ein richtiger Baum. Riesenkompliment!

Danke Pit für das tolle Foto und deinen Beitrag, was einen Chili Bonsai ausmacht und wie es tatsächlich gemacht wird.
    So habe ich es gelesen, alles andere ist nicht nachahmenswert und muss richtig gestellt werden bevor so ein "Wissen" weiterverbreitet wird.

Wie ist der Chili-Bonsai von der Pflege und den Ansprüchen her? Wie eine normale Zimmerpflanze oder musst du wie bei Chilis mit Kunstlicht arbeiten?

Finde es sehr interessant und vor allem sehr schön. Aber an die Bonsai-Kunst traue ich mich nicht ran :)

Sobald die Nachttemperaturen im Herbst dauerhaft unter 6*C fallen, hole ich die Chilis in ein unbeheiztes Zimmer in dem sie bis April/Mai sehr hell bei ca. 13*C überwintern.
    Auf Kunstlicht verzichte ich dabei.

Gruß,
    Pit

...Da ist nix mit nem Dicken Stamm. Ihr bewegt euch da mit euren Meinungen im Bereich der Laubbäume... hier geht es aber um Chilis...

Weil ich gerade meine Chilis inspiziere.

Für alle Interessierten - eine dicker Stamm funktioniert bei Chilis ganz einfach.
    Die beiden sind jetzt 4 Jahre alt, besitzen einen verholzten Stamm mit Durchmessern von 4 bzw. 5cm.
    Für das Alter noicht schlecht.

img_0065aasz7.jpg

img_0064q6s2p.jpg

Gruß,
    Pit