Cherrytomaten anbauen - Welche Sorte lohnt sich?

gurki

Mitglied
Hallo,

ich habe vor -Befehl von meiner ehemaligen Verlobten- :grins: nächstes Jahr auch ein paar Cherrytomaten anzubauen. Könnt ihr mir ein paar gute Sorten empfehlen.
Die Pflanzen sollen in mein Tomatenhaus, 2m Höhe ist kein Problem.

Anforderungen:

früh
reichtragend
legger

Ich danke schon mal für eure Vorschläge.

M.f.G.

Dirk

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    AW: cherrytomaten

das ist noch zu früh- muß doch alle zuerst probieren...
    LG Anneliese

arbol01

Neuling

Als Zwischenempfehlung (ich kann noch nicht über alle von mir ausprobierten Tomatensorten etwas sagen):

1. Black Cherry (obwohl, ich finde die sind zu groß für Cherry). Schmecken sehr aromatisch.

2. Eine kleine rote Tomatensorte (leider habe ich bisher nicht herausbekommen können, welche ich da angepflanzt habe. In der größe entspricht sie aber der nachfolgenden Tomatensorte). Sehr aromatisch und gut schmeckende Sorte

3. Golden Currant. Ist gelb und vom Geschmack nicht so beeindruckend, wie die Nummer 2., aber um klassen besser als der Rest, den ich so angepflanzt habe (wie etwa Yellow Pearshaped oder auch Balconi Yellow).

4. Ausser Konkurrenz läuft die Dattelwein. Die Früchte sind klein, und sind vom Geschmack her nicht uninteressant.

Alle Beurteilungen sind subjektiv, und meine eigene Meinung.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Erstmal herzlichen Glückwunsch... :eek:

Also die Black Cherry kann ich auch nur empfehlen. Tolle braune & leckere Tomate.

Noch leckerer bzw. eine der leckersten Tomaten ist Sungold F1. Gelbe Cherrytomate. Findest du im Sortiment von Sperli.

Im Sortiment von Kiepenkerl findest du noch die Philovita F1. Rotfrüchtig. Natürlich auch lecker, v.a. aber robust gegen Braunfäule.

Sehr süß ist auch die Bianca. Weißfrüchtig. Robust gegen Braunfäule. Nur über Samenarchive beziehbar.

Grüßle, Michi :)

• samsarah

Foren-Urgestein

Die meisten meiner Cherries sind leider noch nicht reif, außer die Santasian (Dattelcherry) und die gehört zu meinen Favoriten, weil : klein, knackig/fest , zarte Schale und süß-würzig. Die kann man auch mal länger liegen lassen.

Eine positive Überraschung war noch die Green Grape, aber da sind die Früchte auch mal doppelte Cherrygröße.
    Aber auch süß-würzig , dünnschalig und etwas fester (steh ich drauf)

steve2

Neuling

hi,
    auf jeden fall black cherry und
    Supersweet 100
    bin mal auf die andre vorschläge gespannt weil ich nächstes jahr nur noch
    cherry tomaten anbaue
    grüße steve

• orni

Foren-Urgestein

Die meisten meiner Cherries sind leider noch nicht reif, außer die Santasian (Dattelcherry) und die gehört zu meinen Favoriten, weil : klein, knackig/fest , zarte Schale und süß-würzig. Die kann man auch mal länger liegen lassen.

Eine positive Überraschung war noch die Green Grape, aber da sind die Früchte auch mal doppelte Cherrygröße.
    Aber auch süß-würzig , dünnschalig und etwas fester (steh ich drauf)

Du hast die Green Grape? Bitte, bitte... sag mir, wie sieht sie aus??? Pflaumenförmig - also wie ne kleinere Pflaume.

Ich habe hier ne Pflanze, beschildert als "Golden Sunrise". Die ist es aber def. nicht, weil die G.S. normalgroße, gelbe Früchte hat (schätze, so ähnlich wie die Goldene Königin. An meiner "G.S." (die "komische" - etwas andere Blätter hat) wachsen (an gegenständigen Rispen) runde bis rundovale Cherrytomaten, die gelb werden, oben grün geflammt sind, aber irgenwie nicht gelber werden. Heute aber ich wieder eine abgemacht, es ging leicht. Die Frucht an sich ist aber nocht ziemlich fest. Letzens habe ich eine verkostet. Bis auf den grünlichen Teil oben, war das Fruchtfleisch hellgelb, die "Innereien" gelb-grünlich. Die Tomate etwas grüngeflammt. Etwas säuerlich, irgendwie spritzig und aromatisch UND: saftig. Ungleich einer süßen, gelben Tomate.

Ich will unbedingt wissen, welche Sorte ich habe (natürlich, weil ich gerne Samen entnehmen würde). Ausserdem möchte ich wissen, ob sie in diesem Zustand (eben noch etwas grünlich) doch schon reif ist, oder ob ich mich peu a peu solaninvergifte :d

Würde gerne ein Pic einfügen, aber irgendwie funzt das gerade nicht - komsch...es öffnet sich kein Fenster (habe ich öfter beim Firefox...)

P.S.: Mit dem IE funzte es jetzt

P.P.S.: Meine Pflanze ist sehr, sehr groß - eigentlich sollte die Green Grape ja ne Buschtomate sein, oder?

Anhänge

• Green_Grape.jpg
      Green_Grape.jpg
      14,9 KB · Aufrufe: 120
    • Golden_Sunrise_010810.jpg
      Golden_Sunrise_010810.jpg
      41,9 KB · Aufrufe: 130
    • Green_Grape1.jpg
      Green_Grape1.jpg
      19,7 KB · Aufrufe: 131
    • Golden_Sunrise_250710.jpg
      Golden_Sunrise_250710.jpg
      91,8 KB · Aufrufe: 154
    • Green_Grape2.jpg
      Green_Grape2.jpg
      27,7 KB · Aufrufe: 127
    Zuletzt bearbeitet:

orni

Foren-Urgestein

Als Zwischenempfehlung (ich kann noch nicht über alle von mir ausprobierten Tomatensorten etwas sagen):

2. Eine kleine rote Tomatensorte (leider habe ich bisher nicht herausbekommen können, welche ich da angepflanzt habe. In der größe entspricht sie aber der nachfolgenden Tomatensorte). Sehr aromatisch und gut schmeckende Sorte

Das müsste dann die ROTE Johannisbeertomate sein (läuft auch unter "red currant tomato").

Mir schmeckte auch die gelbe gut...

arbol01

Neuling

Das müsste dann die ROTE Johannisbeertomate sein (läuft auch unter "red currant tomato").

Mir schmeckte auch die gelbe gut...

Das wäre natürlich möglich, da ich auch die rote Johannisbeere ausgesät habe. Nur, beide Sorten: Die golden Currant und die unbekannte, lecker schmeckender Tomate sind beide erheblich größer als Johannisbeeren. Ihre größe entspricht durchaus den, was ich als Cherrytomate bezeichnen würde.

Die gelbe Sorte kann eigentlich nur die "golden Currant" sein.
    Auf einem Beet habe ich noch eine Tomate, deren Früchte von der größe her der Johannisbeere nahekommen.

Was die wiederum die "black cherry" betrifft, so würde ich sie eigentlich eben nicht mehr als Cherrytomate bezeichnen. Dafür ist sie eigentlich zu groß. Allerdings habe ich auf dem Beet mit der kleinen Tomate auch entdeckt, das da noch ein weiteres Exemplar einer "black cherry" steht, deren Tomaten die größe einer Cherrytomate haben. Die ersten Exemplare beginnen sich gerade Farbe zu bekommen, ansonsten hätte ich es nicht gewußt (Mein erstes Tomatenjahr ist auch ein Jahr, bei dem ich ab einem gewissen Zeitpunkt fast komplett den Überblick verloren habe, was welche Tomate ist).

samsarah

Foren-Urgestein

Du hast die Green Grape? Bitte, bitte... sag mir, wie sieht sie aus??? Pflaumenförmig - also wie ne kleinere Pflaume.

Orni, falls , die von dir gesuchte Tomate , nicht die Green Grape ist, ist sie ihr doch sehr ähnlich.

Leider habe ich nur ein Foto von den Früchten, von der Pflanze habe ich keins. (Die gelbgrünen zwischen den Dicken.)

Die Früchte sind recht unterschiedlich groß, von Cherry bis Pflaume (auch die Form).
    Der Geschmack, den du beschreibst, könnte auch passen

Meine Pflanze ist ca 1,50m hoch und recht dicht belaubt. Für eine reine Buschtomate zu groß , aber kleiner als ne normale Stabtomate (steht im Feld )

Ich mache dir morgen ein Foto und stelle es hier rein.-Kann aber Abend werden.

-Ich würde auch wissen wollen was es für eine ist, besonders wenn sie schmeckt :grins:

Anhänge

• 11. 8. 2010 (3).jpg
      11. 8. 2010 (3).jpg
      408,6 KB · Aufrufe: 128
  • orni

Foren-Urgestein

Das wäre natürlich möglich, da ich auch die rote Johannisbeere ausgesät habe. Nur, beide Sorten: Die golden Currant und die unbekannte, lecker schmeckender Tomate sind beide erheblich größer als Johannisbeeren. Ihre größe entspricht durchaus den, was ich als Cherrytomate bezeichnen würde.

Die gelbe Sorte kann eigentlich nur die "golden Currant" sein.
    Auf einem Beet habe ich noch eine Tomate, deren Früchte von der größe her der Johannisbeere nahekommen.

Was die wiederum die "black cherry" betrifft, so würde ich sie eigentlich eben nicht mehr als Cherrytomate bezeichnen. Dafür ist sie eigentlich zu groß. Allerdings habe ich auf dem Beet mit der kleinen Tomate auch entdeckt, das da noch ein weiteres Exemplar einer "black cherry" steht, deren Tomaten die größe einer Cherrytomate haben. Die ersten Exemplare beginnen sich gerade Farbe zu bekommen, ansonsten hätte ich es nicht gewußt (Mein erstes Tomatenjahr ist auch ein Jahr, bei dem ich ab einem gewissen Zeitpunkt fast komplett den Überblick verloren habe, was welche Tomate ist).

Dann sind es nicht die "currants" (currant steht eben für Johannisbeere). Es gibt aber zig Wildformen, eben auch grössere
    TolleTomaten.de - alte und seltene Tomatensorten, die wirklich schmecken

Die ganz kleinen laufen eben unter der Bezeichnung Johannisbeertomate.

So als Vergleich...

• orni

Foren-Urgestein

Orni, falls , die von dir gesuchte Tomate , nicht die Green Grape ist, ist sie ihr doch sehr ähnlich.

Leider habe ich nur ein Foto von den Früchten, von der Pflanze habe ich keins. (Die gelbgrünen zwischen den Dicken.)

Die Früchte sind recht unterschiedlich groß, von Cherry bis Pflaume (auch die Form).
    Der Geschmack, den du beschreibst, könnte auch passen

Meine Pflanze ist ca 1,50m hoch und recht dicht belaubt. Für eine reine Buschtomate zu groß , aber kleiner als ne normale Stabtomate (steht im Feld )

Ich mache dir morgen ein Foto und stelle es hier rein.-Kann aber Abend werden.

-Ich würde auch wissen wollen was es für eine ist, besonders wenn sie schmeckt :grins:

Hier noch ein aktuelles Foto:

Du wirst es erraten: Es sind die zwei beiden ganz links (die Größe der Früchte variiert von 2/3 einer Black Plum bis "nur" Cherry-Größe - nicht ganz rund, eher son bisschen eierfömig.

Anhänge

• Ernte_130810.jpg
      Ernte_130810.jpg
      21,7 KB · Aufrufe: 134

orni

Foren-Urgestein

Nachdem ich nun auch dieses Foto - im Web - gefunden habe

greengrape-tomato-0808p94k-l.jpg

und außerdem gelesen habe, dass die urpsprüngliche Pflanze (von Tom Wagner) "indeterminate" war/ist...

... bin ich ziemlich überzeugt, dass bei mir die Green Grape wächst.

Und ich habe dann auch gleich die nächste verkostet:

Hm.... bis jetzt DAS Highlight. Süsser als die erste, aber nicht ZU süss, mit einem fruchtigen Beigeschmack (also wirklich wie Weintraube oder Fruchtsaft oder so) und superlecker. Hinterließ ein wolliges Prickeln am Gaumen :grins::grins:

Und dann schnell noch ein Pic der aufgeschnittenen Tomate.

Wenn die alle so schmecken... freu... zu schade, um sie in Scheiben zu schneiden oder zu zestückeln. Im Ganzen essen - sie ist knackig und hat ne dünne Schale. Ich habe gewartet, bis sie einen winzigen Touch golden war. Vielleicht eh zu lange... aber der Biss hat an einen Biss in eine frische Weintraube mit dünner Schale und knackigem Fruchtfleisch erinnert.

Werde UNBEDINGT Samen nehmen!

Anhänge

• GG_130810.jpg
      GG_130810.jpg
      15,1 KB · Aufrufe: 134

samsarah

Foren-Urgestein

Nachdem ich nun auch dieses Foto - im Web - gefunden habe

greengrape-tomato-0808p94k-l.jpg

und außerdem gelesen habe, dass die urpsprüngliche Pflanze (von Tom Wagner) "indeterminate" war/ist...

... bin ich ziemlich überzeugt, dass bei mir die Green Grape wächst.

Und ich habe dann auch gleich die nächste verkostet:

Hm.... bis jetzt DAS Highlight. Süsser als die erste, aber nicht ZU süss, mit einem fruchtigen Beigeschmack (also wirklich wie Weintraube oder Fruchtsaft oder so) und superlecker. Hinterließ ein wolliges Prickeln am Gaumen :grins::grins:

Werde UNBEDINGT Samen nehmen!

Mensch Orni, wenn du das so beschreibst läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen ! :grins:

Also dieses Foto ... genau so, sehen meine Green Grape aus ! Und wie gesagt, Konsistenz- und Geschmacksbeschreibung kann auch hinkommen. Vorallem zarte Schale, leicht knackig , süß-würzig-fruchtig .... -passt.

2 Fotos habe ich heute von meiner gemacht (steht im Beet) , schau es dir an und entscheide selbst -allerdings ist sie nicht 1,5m hoch wie ich gestern schätzte, sondern nur ca 1,10m , trotzdem keine typische Buschtomate :

-------------------

Anhänge

• S7305154.jpg
      S7305154.jpg
      651,6 KB · Aufrufe: 141
    • S7305155.jpg
      S7305155.jpg
      431,1 KB · Aufrufe: 119
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    AW: Cherrytomaten

Hallo orni, hallo Sam,
    so wie ihr den Geschmack beschreibt, müßte es die Green Grape sein. Hab den Samen von der da, konnt mich aber nicht entschließen, die zu sään, die kommt dann nächstes Jahr.
    LG Anneliese

orni

Foren-Urgestein

Mensch Orni, wenn du das so beschreibst läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen ! :grins:

Also dieses Foto ... genau so, sehen meine Green Grape aus ! Und wie gesagt, Konsistenz- und Geschmacksbeschreibung kann auch hinkommen. Vorallem zarte Schale, leicht knackig , süß-würzig-fruchtig .... -passt.

2 Fotos habe ich heute von meiner gemacht (steht im Beet) , schau es dir an und entscheide selbst -allerdings ist sie nicht 1,5m hoch wie ich gestern schätzte, sondern nur ca 1,10m , trotzdem keine typische Buschtomate :

-------------------

Also, ich habe sie ja nicht als Buschtomte "erkannt" (klar, falsches Label) und ausgegeizt - zweitriebig. Vielleicht wird sie deshalb größer. Wächst in V-Form und ist echt groß. Aber die Blätter kommen hin. Nicht ganz typisch normalblättrig, ein bisschen gebogen, mal auch wie ein Löffel geformt.

Vielleicht ist meine eben in die Höhe geschossen, weil ich kräftig ausgegeizt habe? Ab 1 m wächst sie in 2 Richtungen (an der Wand), was den Vorteil hat, dass sie gut belüftet wird. Und über wenig Früchte kann ich nicht klagen.
    Würde gerne ein Foto von der Pflanze einreichen, aber es schifft...

Mein LAG hat heute ne andere verkostet. Fand sie säuerlich-fruchtig und "gewöhnungsbedürftig". Gleich im Anschluss habe ich ihm eine sehr süsse (für meinen Geschmack ZU süße) Cherrytomate gegeben. Da hat er den Unterschied gemerkt. Ich stehe ja eh eher auf die säuerlich-aromatischen Tomaten.

Werde die Samen dann als "Green Grape" beschriften.

S

Schmid, Anneliese

Guest

krieg ich auch 2 Körnle ab???
    LG Anneliese

orni

Foren-Urgestein

Orni, am Saisonende schicke ich dir Samen von meiner -falls du magst. Wenn du sie dann 2011 nebeneinander anbaust, wirst du es genau wissen.

Ja, gerne. Und falls Du Bedarf an der großen Schwester hast (ich mache morgen oder übermorgen ein Ganzkörperfoto): kredenze ich gerne.

T

Tomatenzüchter

Guest

Ich kann nur die Supersweet 100 F1 empfehlen, baue die seit Jahren mit Erfolg an!! Da an der der Ertrag so massig ist, lohnen sich meist schon 1-2 Pflanzen!!

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo,
    hab ja noch ganz spät die samenfeste Variante "Sweet 100" ausgesäät - die wird demnächst reif und die Pflanze hat nix...
    LG Anneliese

anibla

Mitglied

Noch leckerer bzw. eine der leckersten Tomaten ist Sungold F1. Gelbe Cherrytomate. Findest du im Sortiment von Sperli.

Im Sortiment von Kiepenkerl findest du noch die Philovita F1. Rotfrüchtig. Natürlich auch lecker, v.a. aber robust gegen Braunfäule.

Grüßle, Michi :)[/QUOTE]

Stime zu-die beide schmeckt mir auch und noch sehr gut ist Dolce Vita-sehr süs.

Platzt Sungold(mein Favorit) bei dir?

L.G. anibla

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Nein, bis jetzt nicht. Insgesamt platzen meine Tomaten dieses Jahr im allgemeinen nicht.

Wieso hast du Platzer? :confused:

Grüßle, Michi

gurki

Mitglied

Hallo,

ich danke allen Sortenempfehlern und fasse schon mal zusammen:

Black Cherry
    Sungold F1
    Philovita F1
    Supersweet 100 F1

Drei F1-Tomaten dabei, sind wahrscheinlich im Ertrag doch am besten. Na mal sehen.

M.f.G.

Dirk

T

Tomatenzüchter

Guest

Die Philovita F1 hat größere Früchte als die Supersweet 100 F1. Wirst mit der Supersweet 100 F1 auf jeden Fall größeren Ertrag haben wie mit der Philovita F1. Habe beide...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Wobei die 'Black Cherry' durchaus ordentlich reinhaut.

Schade dass man die rote Schwester der 'Sungold F1', die 'Suncherry F1' nicht bekommt. Mit Abstand die süßesten Früchte und zugleich den höchsten Ertrag an großen Büscheln mit 80, 90 Früchten pro Büschel sind keine Seltenheit!

Aus der Feder des japanischen Züchters der die 'Suncherry F1' und die 'Sungold F1' gezüchtet hat gibt es in Deutschland die 'Tomatoberry Garden F1'. Nicht ganz so ertragreich und süß wie 'Suncherry F1' aber immernoch geschmacklich besser als manch andere Cherrytomate. Darüber hinaus überaus dekorativ wegen der Herzförmigen Früchte.

Hier meine momentane Top 25 der süßesten Cherrytomaten in diesem Jahr:
    1. Suncherry Extra Sweet F1
    2. Suncherry Premium F1
    3. Sungold F1
    4. Suncherry Smile F1
    5. Suncherry Pure F1
    6. Sungold Select II
    7. Sweet Treats F1
    8. Tomatoberry Garden F1
    9. Bianca
    10. Aurantiacum
    11. World's Smallest
    12. Matt's Wild Cherry
    13. Tomaccio F1
    14. Lollipop
    15. Babywine
    16. Rubin Pearl F1
    17. Philovita F1
    18. Tropical F1
    19. Golden Pearl F1
    20. Pinkfarbene Wildtomate
    21. Big Sungold Select
    22. Sweet Million F1
    23. Black Cherry
    24. Green Grape
    25. Santorange F1
    Grüßle, Michi

Moorschnucke

Foren-Urgestein

Hallo ihr Tomaten-ExpertInnen,
    hat denn niemand außer mir die Sorte Vessenij Mieurinskij???

Letztes Jahr hatten wir bei Irinas Tomi-Shop mehrere Sorten Cocktail-Tomi-Samen bestellt, ausgesät und gepflanzt.

Übrig geblieben ist die o.g. Sorte, die einmalig köstlich, aromatisch und süß schmeckt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

T

Tomatenzüchter

Guest

Michi, kann ich dann im Winter von all deinen Besten Sorten paar Samen abbekommen?

LG Marius

steve2

Neuling

wobei die 'black cherry' durchaus ordentlich reinhaut.

Schade dass man die rote schwester der 'sungold f1', die 'suncherry f1' nicht bekommt. Mit abstand die süßesten früchte und zugleich den höchsten ertrag an großen büscheln mit 80, 90 früchten pro büschel sind keine seltenheit!

Aus der feder des japanischen züchters der die 'suncherry f1' und die 'sungold f1' gezüchtet hat gibt es in deutschland die 'tomatoberry garden f1'. Nicht ganz so ertragreich und süß wie 'suncherry f1' aber immernoch geschmacklich besser als manch andere cherrytomate. Darüber hinaus überaus dekorativ wegen der herzförmigen früchte.

Hier meine momentane top 25 der süßesten cherrytomaten in diesem jahr:
    1. suncherry extra sweet f1
    2. suncherry premium f1
    3. sungold f1
    4. suncherry smile f1
    5. suncherry pure f1
    6. sungold select ii
    7. sweet treats f1
    8. tomatoberry garden f1
    9. bianca
    10. aurantiacum
    11. world's smallest
    12. matt's wild cherry
    13. tomaccio f1
    14. lollipop
    15. babywine
    16. rubin pearl f1
    17. philovita f1
    18. tropical f1
    19. golden pearl f1
    20. pinkfarbene wildtomate
    21. big sungold select
    22. sweet million f1
    23. black cherry
    24. green grape
    25. santorange f1
    grüßle, michi

hi sunfreak
    und wo bekomme ich die f1 sorten her
    gibts da ne bezugsquelle
    dank dir grüsse steve

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Folgende (Hybrid)sorten können in Deutschland bezogen werden:
    1. Suncherry Extra Sweet F1
    2. Suncherry Premium F1
    3. Sungold F1 Sperli
    4. Suncherry Smile F1
    5. Suncherry Pure F1
    6. Sungold Select II Manfred Hahm
    7. Sweet Treats F1
    8. Tomatoberry Garden F1 Gärtner Pötschke / Wolfgang Nixdorf
    9. Bianca Manfred Hahm / Gerhard Bohl
    10. Aurantiacum Gerhard Bohl
    11. World's Smallest
    12. Matt's Wild Cherry Manfred Hahm
    13. Tomaccio F1 Gärtner Pötschke / Bauhaus / Toom
      (Die Tomaccio gibt es nur als Jungpflanze!)
    14. Lollipop Manfred Hahm / Gerhard Bohl
    15. Babywine
    16. Rubin Pearl F1 Gärtner Pötschke
    17. Philovita F1 Gärtner Pötschke / Kiepenkerl / Wolfgang Nixdorf
    18. Tropical F1 Wolfgang Nixdorf
    19. Golden Pearl F1 Gärtner Pötschke / Wolfgang Nixdorf
    20. Pinkfarbene Wildtomate Gerhard Bohl
    21. Big Sungold Select Manfred Hahm
    22. Sweet Million F1 Sperli
    23. Black Cherry Manfred Hahm / Gerhard Bohl
    24. Green Grape Manfred Hahm / Gerhard Bohl
    25. Santorange F1 Kiepenkerl
    Hinweis: Es wurde versucht die Kulturführung aller angebauten (Hybrid)sorten gleich zu halten, um ein möglichst unverfälschtes Ergebnis zu erhalten. Der Anbau erfolgte im üblichen Hobbygärtner Rahmen. Sprich es wurde z.B. nicht darauf geachtet, dass jede Pflanze exakt die selbe Menge (auf den g oder ml genau) an Nährstoffen zugeführt bekommen hat. Auch wurden keine Brix-Werte über ein Labor ermittelt. Die Auflistung ist lediglich eine Einschätzung meiner Geschmackssine. Und bekanntlich schmeckt jeder anders. Je nach Kulturführung (Boden, Nährstoffe, Licht, ...) kann eine Hybrid(sorte) geschmacklich positiv wie auch negativ variieren, also von meinen Erfahrungen abweichen.

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:

Shargal

Foren-Urgestein

Sunfreak, wieviele Sorten bzw Pflanzen haste im Anbau?
    Gruß
    Mathias

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Sorten... Da bin ich mir selber noch unschlüssig. Irgendwo so zwischen 150-160 Sorten. Pflanzen weis ich nicht.

Grüßle, Michi :D

steve2

Neuling

hallo sunfreak
    super, vielen dank für deine mühe
    na dann werde ich im spähtjahr samen ordern gehn
    dankeschön gruß steve

T

Tomatenzüchter

Guest

Michi, muss was verbessern:

1. Suncherry Extra Sweet F1 Hild Samen (dort unter dem Sortennamen Hi 89 051 T0)
    2. Suncherry Premium F1
    3. Sungold F1 Sperli
    4. Suncherry Smile F1
    5. Suncherry Pure F1
    6. Sungold Select II Manfred Hahm
    7. Sweet Treats F1 Hild Nunhems
    8. Tomatoberry Garden F1 Gärtner Pötschke
    9. Bianca Manfred Hahm / Gerhard Bohl
    10. Aurantiacum Gerhard Bohl
    11. World's Smallest
    12. Matt's Wild Cherry Manfred Hahm
    13. Tomaccio F1 Gärtner Pötschke / Bauhaus / Toom
      (Die Tomaccio gibt es nur als Jungpflanze!)
    14. Lollipop Manfred Hahm / Gerhard Bohl
    15. Babywine
    16. Rubin Pearl F1 Gärtner Pötschke
    17. Philovita F1 Gärtner Pötschke / Kiepenkerl
    18. Tropical F1 Hild Samen
    19. Golden Pearl F1 Gärtner Pötschke ab 2011
    20. Pinkfarbene Wildtomate Gerhard Bohl
    21. Big Sungold Select Manfred Hahm
    22. Sweet Million F1 Sperli
    23. Black Cherry Manfred Hahm / Gerhard Bohl
    24. Green Grape Manfred Hahm / Gerhard Bohl
    25. Santorange F1 Kiepenkerl

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Na-ja, ich habe eigentlich bewusst 'Hild Samen' ausgeklammert. Es wurden absichtlich große Saatgutproduzenten ausgeklammert, sie nützen dem kleinen Gärtner wenig. Große Saatgutproduzenten liefern entweder nicht an Privatpersonen oder liefern nur in großen Mengen. Meine Bezugsquellen sind so gewählt, dass die Bestellabwicklung für den Hobbygärtner unkompliziert & möglich ist und man das Saatgut auch in Hobbygärtner gerechten Mengen erhält.

Kiepenkerl, Pötschke & Co. fungieren hier quasi als "Gateway" zwischen Hobbygärtner und großer Saatgutindustrie: Sie kaufen das Saatgut in großen Mengen direkt beim Züchter ein und tüten es in Hobbygärtner gerechten Mengen ab.

Grüßle, Michi

T

Tomatenzüchter

Guest

Aber Besipiel an Hild, dort kannst alle Hybrisorten ab 10 Korn bestellen... außer die Unterlagen, leider...

T

Tomatenzüchter

Guest

Das weiß ich auch net....

Hast nicht den katalog von 2010? Dort sind Mengen ab 10 Korn, manchmal auch 20 Korn Mindestmenge, ideal für Hobbygärtner.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ne, den Katalog hab ich nicht. Allerdings hatte ich den schon oft in den Fingern, mir wäre da nichts aufgefallen?

Grüßle, Michi

T

Tomatenzüchter

Guest

Ja, im Katalog stehts nicht, steht in der Bestellliste, die Mindestmenge.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Asooo... Die hat natürlich mein Chef beschlagnahmt... :D

Woher willst du eigentlich die Info mit der "Hi 09 051 TO" herhaben? :confused:

Grüßle, Michi

T

Tomatenzüchter

Guest

Ich habe noch den Nunhems Katalog, die Mutterfirma von Hild Samen Marbach.
    Arbeitest du im Gartenbau?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Als Tomatenliebhaber vom Dienst... :D

Kenne jetzt keine richtige Berufsbezeichnung. Mach das quasi nur als Dauerpraktikant neben der Schule. Damit es nicht heisst "und was machst du am Rest vom Tag?"

Geht halt darum Gemüse & Kräuter zu produzieren, welches über EDEKA Südwest verkauft wird.

Grüßle, Michi

T

Tomatenzüchter

Guest

Cool... produzierst du dann, oder vertreibst du?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Meine Aufgaben sind eigentlich die eines Gemüsegärtners. Von Aussaat bzw. Auspflanzung (vieles wird als fertige Jungpflanze eingekauft und nicht selber gesät) über die Pflege (wie Ausgeizen) bis zur Ernte. Aber auch das Abpacken gehört dazu, was an heißen Tagen eine sehr dankbare Aufgabe ist. Wobei mir Hitze nicht viel ausmacht, derzeitiges Wetter ist für mich wohl eher ungesunder.

Grüßle, Michi :D