Chance an neuem Standort sinnvoll?

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Dies ist die gestern ausgegrabene Rose "Evelyne", welcher der bisherige Standort nicht behagte.
Was macht sie auf euch für einen Eindruck, macht es Sinn, sie nochmals an einem für sie besseren Ort zu pflanzen? (Auf mich wirkt sie nicht besonders vital, auch die Wurzeln nicht, allerdings beginnt sie auszutreiben).
Könnte ich sie total runterschneiden oder wäre dies ihr Todesurteil?
Danke für eure Einschätzung.

LG gardener

Anhänge

• SAM_0906.JPG
    SAM_0906.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 98
  • SAM_0907.JPG
    SAM_0907.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 59
  • Hallo gardener,
    leider bin ich keine Rosen-Fachfrau - aber wir bringen es niemals übers Herz, eine Pflanze, die austreibt, zu entsorgen.:(

Gib der Rose doch bitte dieses Jahr noch eine Chance - sie wird es dir mit Blüten danken.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Moorschnucke

Ich entsorge auch nicht leichten Herzens, darum ist sie vorerst auch im Topf gelandet.
    Ich denke, Neupflanzung und Totalrückschnitt wäre vermutlich zu viel Stress, also wird sie morgen mal an den neuen Ort kommen und dann abwarten...
    Da sie quasi wurzelnackt ist, alle Erde ist abgefallen, wird sie dieses Jahr nicht gedüngt, richtig?

LG gardener

• Ich hab das letztes Jahr mit einer halb verkümmerten uralten Bodendeckerrose gemacht. Leider hatte sie entweder tatsächlich nur diese eine komische Wurzel oder ich habe den Rest doch verloren.

Ich habe sie jedenfalls (zitternd ob das jetzt richtig ist) auf ca. 40cm runtergeschnitten, beschädigte Wurzeln eingekürzt und neu gepflanzt. Sie trieb dann artig aus woraufhin ich ihr dann alle Knospen/Blüten rigoros immer abgeknipst habe, damit sie ihre Kraft nicht in die Blüte steckt. Im Herbst liebevoll angehäufelt - treibt sie derzeit kräftig!

Also... ich finde: Rosen sind unverwüstlich, einfach einpflanzen, Knospen/Blüten vielleicht schneiden, dass sie sich da nicht verausgabt, nicht düngen und im kommenden Winter auf jeden Fall schützen. Gib ihr eine Chance...:eek:

• Hallo Dobifan

Das mit den Knospen-Schneiden im ersten Sommer nehm`ich als Tip gern mit. Obwohl es wahrscheinlich etwas wehtut, leuchtet es mir ein.

LG gardener

• Bei Rosen bin ich auch Anfänger.

Allerdings schneide ich unsere Rosen auch öfters mal weit runter und lass sie neu austreiben.

Ich würde diese versetzen, sodaß möglichst viel Erde an den Wurzeln bleibt. Damit ist die Wurzel nicht so sehr gestört.

In der Erde wachsen Rosen nunmal leichter als im Kübel und trocknen weniger aus. Im Kübel vermute ich als Laie, dass sie eher auch zu Krankheiten neigt.

Hallo Gardener!

Entferne bei Deiner Rose die dürren Triebe und kürze die verbliebenen noch etwas ein, dann kannst Du die Rose einpflanzen. Wichtig ist das Anhäufeln mit Erde, damit die Triebe nicht austrocknen. Ich grabe immer einen Tontopf so ein, daß ich in diesen gießen kann. Dann kommt das Wasser auch zu den Wurzeln.
    Vom Abschneiden der Knospen halte ich nichts; durch das Einkürzen der Triebe wird die Rose eh geschont.
    LG von Hero

Die Rose kam heute an ihren neuen Platz in die Erde.
    Nun muss ich mich gedulden und hoffe, sie zeigt sich dann im nächsten Jahr mal von ihrer besseren Seite.

LG gardener

• Ich bin bei Rosen Anfänger mit wenig Ahnung!!!!

Ich habe einige Obstbäume Wurzelnackt im Garten gesetzt. Beim Pflanzschnitt hat die Baumschule bewußt die Knospen drangelassen, denn diese könnten im besten Falle noch dieses Jahr Früchte bringen.

Auf die Rose übertragen hieße dies, man könnte die Knopsen stehen lassen.

Allerdings gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen Obstbaum und Rose, da die Rose das ganze Jahr über neue Knospen hervorbringen kann und daher ist es nach meiner persönlichen Meinung kein Fehler, wenn man die Knospen abschneidet, damit die Pflanze mehr KRaft hat am neuen Standort neu anzuwurzeln.

• Meine bescheidene Meinung dazu: manchmal werden Rosenaustriebe nochmal pinziert, damit sich die Rose besser verzweigt. Im vorliegenden Fall würde ich aber auch sagen, dass das nicht notwendig ist, sie ist ja ganz gut verzweigt.

Hallo Dobifan!
    Wie schon geschrieben, kürzt man die vorhandenen Triebe bereits ein, so daß nicht so viele Knospen dran sind, die austreiben können.
    LG von Hero

Kurzes Update: So sieht "Evelyn" heute aus. Der neue, sonnigere Standort bekommt ihr gut und sie hat drei Knospen gebildet. Ich hätt`s ihr gar nicht zugetraut!

LG gardener

Anhänge

• SAM_1105.JPG
      SAM_1105.JPG
      314,5 KB · Aufrufe: 80
    Hallo gardener,
    für deine Rose freut es mich sehr, dass es ihr jetzt richtig gut geht!:cool:

Meistens haben wir Menschen etwas falsch gemacht, wenn eine Pflanze kränkelt .... und wenn wir unseren Fehler ausbügeln, dankt sie es uns ..... so wie deine Rose mit gutem Gedeihen und Knospen.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Auf die Blüten bin ich gespannt. Wenn es die Evelyn von David Austin ist, werden sie prachtvoll aussehen.:)

@Moorschnucke
    Du hast recht, sie ist die englische Austin-Schönheit "Evelyn".
    Heute morgen haben sich die Blüten geöffnet, frisch geduscht. Und ihr Duft..., den kann ich leider nicht übermitteln.

LG gardener

Anhänge

• SAM_1153.JPG
      SAM_1153.JPG
      321,2 KB · Aufrufe: 55
    • SAM_1154.JPG
      SAM_1154.JPG
      315,3 KB · Aufrufe: 75