Champignon-Anzuchtset bei Norma

  • Meinst du die kleinen Iris reticulata ? Ich habe die bisher immer im Herbst gekauft und in den Kasten vergraben, im Blumenkasten mögen sie icht mehr als eine Saison blühen. Im Garten kann man sie bestimmt länger kultivieren. Aber auch da möchten sie im Herbst eingegraben werden. (Und nicht jetzt noch in der Tüte im Keller liegen, wie ich beim letzten Besuch bei meinem Vater entdecken musste.)
     
  • @Tubi die KI empfiehlt genauso wie Pyromella an kleinen Iris die Netzblatt-Iris (reticulata), und nennt dabei die Sorten 'Cantab' (hellblau), 'Harmony' (blau-violett), 'Natascha' (creme-gelb), 'Jeannine' (dunkelviolett)
    Dann gäbe es noch die Danford-Iris, die ab März blühen, die Blüten sind leuchtend gelb gefleckt.
     
  • Pilze brauchen meines Wissens nach gar kein Licht, sie haben ja kein Chlorophyll.
    Champignons werden zudem oft in völlig dunklen Räumen kultiviert.
    Oh, ich wusste gar nicht, dass es in völliger Dunkelheit geht, vielen Dank für die Info! (Die obige Information, also meine erste Antwort, wo ich schrieb wenig Licht war natürlich nicht von der KI... und offensichtlich auch so nicht richtig 😅 )


    Du nutzt also auch eine KI, @Taxus Baccata. Finde ich gut, dass Du sie nicht verteufelst. (y)
    Ich mag das Ding sehr gerne 😅 es spart unheimlich viel Zeit, die davor fürs Googeln drauf ging 😅
     
  • Oh, ich wusste gar nicht, dass es in völliger Dunkelheit geht,

    Die Info habe ich aus Berichten über professionelle Champignon-Zuchten. Dort standen sie in großen Styropor-Kisten in Regalen und in völliger Dunkelheit.
    Ganz wichtig ist die korrekte Temperatur und Luftfeuchtigkeit, wie Du schriebst. Beide Werte habe ich aber im Moment nicht parat.
     
  • Da ich ja leider auch keine bekommen habe und es so gerne mal probieren wollte:



    Da sind @Tubi und auch an alle anderen schöne Anleitungen und Hinweise dabei. Draußen geht es ja auch, wenn man denn möchte. Unschlagbar war (für mich) bei Aldi ja auch für den ersten Versuch der verschmerzliche Preis, falls es in die Hose geht.
     
    Da ich ja leider auch keine bekommen habe und es so gerne mal probieren wollte:



    Da sind @Tubi und auch an alle anderen schöne Anleitungen und Hinweise dabei. Draußen geht es ja auch, wenn man denn möchte. Unschlagbar war (für mich) bei Aldi ja auch für den ersten Versuch der verschmerzliche Preis, falls es in die Hose geht.
    Ich gucke nächstes Jahr danach. Muss nochmal in mich gehen.
     
    Habe gerade geschaut. Ja, das müssen sie sein. Ab wann gibt es die zu kaufen? Ich hätten Lust da nen ordentlichen Schwung von im Garten zu verteilen.

    Die Zwiebeln kommen zusammen mit den ganzen anderen Frühblüherzwiebeln (Krokus, Narzisse und Co) in die Läden. Das müsste so September/Oktober sein. Ich habe meine immer dann gesetzt, wenn ich Zeit hatte, spätestens Anfang Dezember. Gekauft habe ich sie immer beim Zwiebelhändler auf dem Wochenmarkt, aber ich habe sie auch schon bei der Raiffeisen gesehen und sogar im Baumark.
     
    Oh nur zweimal ernten..? :oops:
    Das finde ich dann auch wenig...
    Wenn diese ganz erntefrischen Pilzchen nicht so besonders lecker wären...
    Mal schauen obs hier vielleicht doch auch noch was gibt. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sie hier auch wirklich ausverkauft sind, kenne hier nicht viele passionierte Gärtner :grinsend: Gartenartikel sind hier eigentlich nie schnell weg...
     
  • Zurück
    Oben Unten