Hm, der arme Kater scheint neurotisiert zu sein, was bei Katzen gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Hat er eine böse Vergangenheit?
Attackiert er einfach so aus dem Nichts heraus..? Das habe ich noch nie von einer Katze/Kater gehört.
Doch, ist mir auch mal passiert, dass ein Kater, der auf meinem Schoß saß, gestreichelt wurde und schnurrte wie nicht gescheit, urplötzlich in meinen Oberarm biss, dass der Ärmel riss und Blut floss.
Zwar erschrak ich total und sprang auf, dass der Katz quer durch's Zimmer flog, ich hab's ihm aber nicht übel genommen (war auch nicht beim Doc wegen des Bisses), denn ich verstand nach kurzem Überlegen, was da in seinem Katzenkopf los war:
ich war die Falsche.
Er war extrem auf sein Frauchen (meine Freundin) fixiert, aber die war in Urlaub und ich war Haus- und Katzhüterin in Vertretung. Nach 2 Tagen ohne seine gewohnten Streichelungen kam er zu mir, weil er Streichelentzugserscheinungen hatte, und als er nach ca. ½ Stunde auf meinem Schoß wieder sein wohlgestreicheltes Selbst war, wurde ihm plötzklich klar, dass er ausgetrickst worden war und sich von der falschen Person hatte streicheln lassen. Da biss er zu, so fest er konnte.
Mit dem Mann meiner Freundin kuschelte er nie, ob er den auch gebissen hat, weiß ich gar nicht, aber wundern würd's mich nicht.
Soviel zum Thema "Beißen aus heiterem Himmel", dieser Kater war aber kein extrem ängstliches oder neurotisiertes Tier.