Mmrrrm, Menschen, ihr kennt mich doch noch? Ich hab euch lange nichts von mir erzählt, weil Winter war und kaltes Wetter und ich hatte keine Lust, nach draußen zu gehen. Aber jetzt scheint schon manchmal wieder die Sonne und ich bin im Garten. Ein paar Mäuse hab ich auch schon gefangen.
Leider ist der nervige Halsbandkater auch wieder da ...

Jajaja da sitzt der in
meinem Garten und glotzt mich an. Aber ich würdige ihn keines Blickes! Ah, hier dieses Gras, das sieht schön und saftig aus, und ich denke, ich könnte da vielleicht mal reinbeißen ...

Ich weiß, dass du da sitzt, mach nur gierige Augen und einen langen Hals, ich rede trotzdem nicht mit dir!
Ha, soll ich mal verraten, wie dumm du bist?
Letzte Woche rief deine Dosi bei meiner Dosi an und vorher hatte sie schon woanders angerufen ... der Halsbandkater wär nachts nicht nachhaus gekommen und ob wir wüssten, wo er sein könnte und er geht ja überall rein und ob wir mal im Gewächshaus nachsehen könnten, ob er da vielleicht eingesperrt ...
Nein, da warst du nicht, das wusste ich, aber ich hab dich nicht verraten, ich hab mich ja so gefreut , weil ich wusste, wo du warst, du Dumpfkater ...
Dosi hat dich schon von außen gesehen, nämlich in unserem Gartenhaus, drinnen stand eine Leiter und du saßest direkt vorm Fenster auf einer Sprosse und machtest ein superwütendes Angstgesicht, Dosi hat so gelacht und die Tür aufgeschlossen und du bist wie ein Blitz ab durch die Hecke.
Ja, da hattest du dich frech eingeschlichen und dich keinen Mucks getraut, als Dosi abends das Gartenhaus abschließen kam.