Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe!

  • Hihi, nein, keine Bange. Du erklärst super. (y)
    Ich meinte das mehr so in Erinnerung an mich im Unterricht: "Häh?" :ROFLMAO: Wobei ich mehr kapiere als damals, immerhin.
    Also ich habe (in meiner Schulzeit) auch oft diesen "Häh? "-Effekt gehabt, aber ich habe auch Lehrer gehabt, die richtig gut erklären konnten.
    Das oder die Eltern/Erziehungsberechtigten sind ein großes und wichtiges Thema wenn ein Schüler nicht kappiert,.
     
    Ich hoffe es ist nicht allzuschlimm?!
    Ich mag auf jeden Fall nicht Oberlehrermäßig rüber kommen!

    Ich finde es gut - und dass man dir manchmal deinen Beruf anmerkt, wenn du so schön systematisch die ganzen Möglichkeiten aufführst, und gründlich dokumentierte Versuchsreihen zeigst, ist wunderbar.


    Also ich habe (in meiner Schulzeit) auch oft diesen "Häh? "-Effekt gehabt, aber ich habe auch Lehrer gehabt, die richtig gut erklären konnten.
    Das oder die Eltern/Erziehungsberechtigten sind ein großes und wichtiges Thema wenn ein Schüler nicht kappiert,.


    Ich denke, dass wir heute alle eine ganz andere Motivation haben, uns mit den Bio-Themen auseinander zu setzten und sie dann auch zu begreifen. Ich habe zu Schulzeiten die Naturwissenschaften durchaus gerne gemacht, aber heute hat das, was ich mir noch anlese viel mehr Praxisbezug. Man hat damals doch viel gelernt, nur um durch die nächste Klausur zu kommen.
     
  • Also ich habe (in meiner Schulzeit) auch oft diesen "Häh? "-Effekt gehabt, aber ich habe auch Lehrer gehabt, die richtig gut erklären konnten.
    Das oder die Eltern/Erziehungsberechtigten sind ein großes und wichtiges Thema wenn ein Schüler nicht kappiert,.

    Da hast du einen großen Vorteil gehabt. Meine naturwissenschaftlichen Lehrer waren irgendwie allesamt keine sonderlichen Größen, wage ich im Nachhinein zu behaupten. Egal, ob Bio, Chemie oder Physik - sie hatten entweder selbst keine Ahnung davon oder keine Lust, es zu vermitteln. Und da meine Eltern jetzt auch keine Naturwissenschaft-Profis waren, blieb da bei mir einiges auf der Strecke.

    Ich denke, dass wir heute alle eine ganz andere Motivation haben, uns mit den Bio-Themen auseinander zu setzten und sie dann auch zu begreifen. Ich habe zu Schulzeiten die Naturwissenschaften durchaus gerne gemacht, aber heute hat das, was ich mir noch anlese viel mehr Praxisbezug. Man hat damals doch viel gelernt, nur um durch die nächste Klausur zu kommen.

    Selbst wenn es nicht nur um die Prüfung ging: Lernen mit Praxisbezug ist doch definitiv etwas anderes als ohne. Und ja, den haben wir heute einfach in ganz anderer Form, da ist die Motivation entsprechend durchaus eine ganz andere.
     
  • Meine naturwissenschaftlichen Lehrer waren irgendwie allesamt keine sonderlichen Größen, wage ich im Nachhinein zu behaupten. Egal, ob Bio, Chemie oder Physik
    Ich hatte im Laufe meiner Schulzeit zwar viele sehr gute Lehrer, aber speziell in den naturwissenschaftlichen Fächern auch eher weniger. Lag sicher weniger an ihrer fachlichen Kompetenz als an ihrer didaktischen, und bei uns war es meist so, dass 2-3 sehr gute SchülerInnen den Unterricht komplett bestritten und die Lehrer fast ausschließlich mit diesen sehr guten Schülern kommunizierten. Der Rest der Klasse blieb da irgendwie auf der Strecke.
    Praxisbezug ist eigentlich essenziell für jegliche Art von Lernen und kommt in der Schule leider meist zu kurz, es sei denn ein Lehrer ist persönlich sehr engagiert und legt seinen Unterricht darauf aus.

    Ich freue mich über diesen Thread, die tollen Erklärungen, vielen Dank, @Supernovae!, und bin gespannt auf weitere Berichte + Beschreibungen.
     
    Schön, dass ihr so lebhaft über eure Schulzeiterfahrungen geschrieben habt.
    Ich war auf einer Gesamtschule mit Abimöglichkeit.
    Diese Schule ist tatsächlich sehr naturwissenschaftlich ausgerichtet, wir haben sogar Mathe-Lk's gehabt- und ich vermute, das das nur möglich ist, wenn man gute Lehrer hat.

    ... Ich hab mal ein kleine Statusbericht:
    IMG_20210906_200939.jpg
    Viele sehen echt nicht mehr gut aus, aber an manchen erkennt man....
    Es kann funktionieren
    IMG_20210906_200956.jpg
     
  • Aber es hat doch auch eine Handvoll gepackt. Reichen dir die Stecklinge, die durchgekommen sind oder wolltest du tatsächlich so viele Pflanzen haben?
     
  • Da du den Grund kennst, kannst du immerhin künftig etwas ändern, falls es eine Wiederholung geben soll. Blöd ist immer, wenn man keine Ahnung hat, woran etwas liegt, finde ich, schlicht weil man dann nicht weiß, wo man überhaupt ansetzen soll.
     
    Ich habe jetzt schnell noch meine 2 türkischen Paprika aus dem Walipini ausgegraben , runtergeschnitten und in einen Topf gepflanzt, Mal sehen was sie machen, sie sind in einem Zimmer wo es nicht so warm ist,
    @Supernovae
    was machen deine Stecklinge?
     
    Hi @Golden Lotus
    Meine Steklinge haben es allesamt nicht geschafft und somit werde ich die Aktion auf nächste Saison verschieben müssen um es nochmal zu versuchen.

    Austopfen und im Zimmer halten, hat bei mir, vor zwei oder drei Jahren super funktioniert.
    Du solltest aber ein bisschen aufpassen der erste warme Tag im Frühjahr bescherte mir eine Spinnmilbenpopulation, die ich nur ganz schwer wieder in den Griff bekam.
    Viel Glück!
     
    Hi @Golden Lotus
    Meine Steklinge haben es allesamt nicht geschafft und somit werde ich die Aktion auf nächste Saison verschieben müssen um es nochmal zu versuchen.

    Austopfen und im Zimmer halten, hat bei mir, vor zwei oder drei Jahren super funktioniert.
    Du solltest aber ein bisschen aufpassen der erste warme Tag im Frühjahr bescherte mir eine Spinnmilbenpopulation, die ich nur ganz schwer wieder in den Griff bekam.
    Viel Glück!
    @Rosabelverde
    Vielen Dank für deine Erfahrung,
    ich werde schauen, das ich sie rechtzeitig abhärte und natürlich drauf achten daß sie nix bekommen, das geht leider immer sehr schnell, erstmal sollen sie jetzt anwachsen
     
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