Capsicum annuum "nur für Dekozwecke"?

Hi zusammen,

in meinem Rewe haben sie heute eine Zier-Pepperonipflanze verkauft. Auf dem Etikett steht: "Nur für Dekorationszwecke". Ich habe natürlich gleich zugeggriffen und würde die Früchte allerdings auch gerne in der Küche verwenden...

... nun meine Frage:

Könnten die Früchte wirklich schädlich für den Organismus sein, oder könnte ich damit auch würzen?

Gruß,

Mike

• Hallo Mike,

du kannst den Chili ganz beruhigt in der Küche verwenden, die Discounter müssen an jede Pflanze "nur für Dekorationszwecke" schreiben!

Einer von vielen Links, wenn man Capsicum annuum bei Googl eingibt Capsicum annuum - Botanik

Liebe Grüße
    Petra, die dir nun guten Apetit wünscht ;)

• Also ich habe die selbe Pflanze am Samstag auf dem Wochen-Markt gesehen und er Typ hat mir auch gesagt auf keinen fall essßar nur für Dekozwecke!!!

Fand es auch komisch aber vielleicht doch was dran?

LG Stupsi

• Zierkürbisse kann man ja auch nicht alle essen, schmecken ja auch ganz bitter vielleicht gibts das bei Peperoni oder Paprika auch?

Würd mal vorsichtig eine probieren und wenns bitter schmeckt lieber lassen...

LG Stupsi

Ich würde vom Verzehr abraten, weil man nicht weiß, welche Art von Dünger & Pflanzenschutzmitteln verwendet wurden. Da gibt´s ja die gruseligsten Sachen, die zum Teil sehr langfristig giftig bleiben..

Man kann aber einfach ein paar Samen trocknen, und dann im Frühjahr aussäen,- dann müßte die "Gefahr" gebannt sein...

Danke für eure Antworten.

Um ehrlich zu sein: auf einem Thymian stand auch mal "nur als Zierpflanze zu verwenden" ... ich habe ihn trotzdem ohne bleibende Schäden als Gewürz verwendet.

• Ich meine es gibt auch "reine" Zierchili. Die sehen ganz hübsch aus aber schmecken gräulich.

Ich würde einfach eine Chili abmachen und vorsichtig probieren. Wenn sie schmecken gut, wenn nicht dann halt nur zur Zierde. Habe schon oft zu einigen Zierchili den Hinweis gesehen, dass sie auch zum Verzehr geeignet sind.

• Ich meine es gibt auch "reine" Zierchili. Die sehen ganz hübsch aus aber schmecken gräulich.

Laut diversen Chili-Experten gibt es keine Zierchili,- es gibt tausende verschiedene Geschmäcker, Farben & Formen im unübersichtlich großen Reich der Chilis,- welche einem persönlich schmecken, muß man halt rausfinden...

• Zurück
    Oben Unten