Liebe Zaubertattoo u. Fans,
da kann ich dir nur raten, Tina, die Bestellung für Pink Sunburst u. C. Aladin (Saladin) wieder schleunigst bei Bal*dur, zu stornieren?
Auch ich bin auf beide Sorten (und andere Artikel) bei B. hereingefallen, die Bilder sahen so schön aus, also "me too"?
Also habe ich beide C. Sorten dort bestellt u. was da an Schund kam, war die Krönung. Wutentbrannt bin ich zu B. in Bensh... hingefahren u. habe sie zur Rede gestellt.
Erst wollte man mich abweisen: "man sei schließlich Versandhandel u. da könne man nicht einfach aufkreuzen".
Dann bekam ich Ersatz für P.Sunburst + Aladin, die angeblich in Ordnung seien,
laut Gärtnermeister? Den habe ich dann mal herbestellt u. ihm die schlechte
Qualität (Braunfäule der Rhizome) mal vorgeführt. Er gab mir recht, alles reif zum Entsorgen!
Dann sind wir gemensam den Bestand beider Sorten, durchgegangen im Lager, alles in Folie vom Zulieferanten, Stückweise, verpackt/eingeschweißt, so wie herein (ohne Eingangs-/Qualitätskontrolle) so heraus!
Habe die Ersatzware zwar daheim getopft u. im FGH vorgezogen, aber gekeimt, hat natürlich 0, alles weggefault!
Wieder reklamiert u. da besaß man die Frechheit, Bilder zu verlangen!
Dann habe ich mit rechtliche Schritten u. Veröffentlichung im Internet gedroht
(was andere vor mir auch schon getan hatten) wenn ich mein Geld nicht anstandslos zurückbekäme. Es wirkte, es kam per Post ein Freischein für den
Portofreie Rückversand.
Mein Geld, habe ich bekommen, kaufen, werde ich dort nie mehr was, ein reiner cash + carry Betrieb u. Papier ist halt geduldig! Mit einem Gutschein für nur
Warenwert ohne Versandkosten, braucht man sich also nicht abwimmeln zu lassen?
Später erfuhr ich aus zuversichtlicher, kompetenten Quelle, daß beide C.-Sorten Laborware ist, und Sorten also künstlich gezüchtet/geklont werden.
Da braucht man sich nicht zu wundern, daß P. Sunburst, keinen Winter übersteht?
Ein weiterer C.-Bekannter, hat sich ein Rhizom der P. Sunburst aus USA (Karcheskycanna.com) besorgt u. importiert, auch das wurde nichts!
Da muss man sich halt mit hier vermehrten Sorten begnügen?
Nur, nicht alle C.-Sorten, produzieren auch Samen, die Panaschierten (Tropicanna, Stuttgart, Pretoria, Yellow Striped/Bangkok), z.b. NICHT.
Vorsicht mit Canna's, das Hobby macht süchtig, man will immer mehr Sorten haben u. dann weiss man im Spätherbst nicht wohin damit?
Viel Vergnügen bei der Aufzucht, allmählich wird es Zeit u. jetzt läuft die Heizung, so wie so noch, zur Ausnutzung?
Viel Erfolg, Pete
moin moin ihr lieben,
ich konnte nicht anders + mußte einfach geld ausgeben um diese tollen Cannas (Rhizome)zu bekommen.
die lieferung aber erst nach dem frost (kann es kaum noch abwarten)!!
hoffe, sie werden genau so, wie auf den fotos.
frostige grüße aus dem hohen norden ...
zaubertattoo