Canna vermehren

So zwei oder drei Körnchen..? Ich weiß ja nicht wie viele du hast/abgeben würdest. Wenn da eine dabei rauskäme, die ähnlich hübsch wäre wie deine diesjährigen, wäre das natürlich toll. :)

• @halloschorle wie Celtis sagt, viele der Sorten, die öffentlich gepflanzt werden, bilden gar keine Samen... aber ich sehe es mit den selbst genommenen Samen jetzt auch leider etwas kritischer nach meinem Selbstanzuchtversuch, die Pflanzen wurden ja wunderschön, und die sind natürlich auch so schon dekorativ, aber die Blüten waren leider nichts besonderes, ganz schmale Blütenblätter, sehr unscheinbar. Ich werde im kommenden Jahr deswegen wieder Rhizome kaufen.
    Rhizome kaufen ist eine ganz schlechte Idee, da wird dir zu mind. 90% nicht das verkauft,
    was auf dem schönen bunten Bild dargestellt ist,
    und wenn es dann stimmt, ist die verkaufte Qualität grottenschlecht
    bis du es dann merkst, das du beschissen wurdest, ist die Saison fast vorbei

ich hatte übrigens geschrieben, einige Sorten (nicht "viele") bilden keine Samen ;)

• Rhizome kaufen ist eine ganz schlechte Idee, da wird dir zu mind. 90% nicht das verkauft,
    was auf dem schönen bunten Bild dargestellt ist,
    bis du es dann merkst, ist die Saison fast vorb
    Ist mir noch nicht passiert. War seit einigen Jahren immer drin was drauf stand...
    Wobei, selbst mal wenn eine andere Sorte drin wäre - wäre mir auch alles recht, solange es üppige Blüten wären und nicht so ein schmalblütiges Gefitzel. ;-)

na dann weiterhin viel Erfolg, ihr bzw. eure Händler(GC) müssen gute Liferanten bei euch in Bayern haben,
    hier wird nur Müll verkauft, aber auch Online ist meine Erfolgsquote bei Händlern eher schlecht

• na dann weiterhin viel Erfolg, ihr bzw. eure Händler(GC) müssen gute Liferanten bei euch in Bayern haben,
    Hm, ich weiß nicht. Kann ich nicht beurteilen. Ich war mit den Pflanzen bisher nur wirklich sehr zufrieden. Es war drin, was draufstand und die Blüten waren immer sehr schön.
    So schmalblättrige kaum sichtbare Blütenblätter waren da nie dabei.
    Oder "Verreckerle" wie man hier in Bayern sagt :grinsend: (= kranke Pflanzen, die nichts werden wollen)
    Wie gesagt, keine Ahnung woran es liegt, ich wusste nicht, dass der Canna-Handel so eine unseriöse Sache ist und konnte es zumindest an den Rhizomen, die ich bekommen habe, nicht bemerken. Vielleicht wars Glück.

Mir schon....
    Aber die Pflanze war dann schöner, als die, die es eigentlich sein sollte... 😁
    Und das wäre mir tatsächlich auch recht. Solange es ein schöner Blickfang wäre und eben nicht völlig unscheinbare Blüten.

Ich bin sonst schon wählerisch, was Sorten betrifft - bei Obst und Gemüse gehe ich keine Kompromisse ein. Da weiß ich genau welche Sorten ich möchte und es wird nicht einfach irgendetwas gepflanzt.
    Auch bei Zinnien und Tagetes und anderen Blumen habe ich meist genaue Vorstellungen, welche Sorten - aber ich gestehe, bei den Cannas... da geht es mir hauptsächlich um schön bunt und bisschen exotisches Flair.
    Kann sich vielleicht auch noch ändern... wer weiß.

Das blöde ist halt, dass ich keine Überwinterungsmöglichkeit habe. Ich hatte eine ganz tolle orangefarbene Cannasorte, die schönste von allen... aber leider habe ich sie wegen der fehlenden Überwinterungsmöglichkeit verloren.

Hm, ich weiß nicht. Kann ich nicht beurteilen. Ich war mit den Pflanzen bisher nur wirklich sehr zufrieden. Es war drin, was draufstand und die Blüten waren immer sehr schön.
    So schmalblättrige kaum sichtbare Blütenblätter waren da nie dabei.
    Oder "Verreckerle" wie man hier in Bayern sagt :grinsend: (= kranke Pflanzen, die nichts werden wollen)
    Wie gesagt, keine Ahnung woran es liegt, ich wusste nicht, dass der Canna-Handel so eine unseriöse Sache ist und konnte es zumindest an den Rhizomen, die ich bekommen habe, nicht bemerken. Vielleicht wars Glück.
    "unseriös" habe ich nicht geschrieben,
    ich habe Testkäufe gemacht(und mache es immer noch), woraus ich mir meine Meinung gebildet habe,
    nicht mehr und nicht weniger
    eigentlich kann ich niemand empfehlen, abgepackte Rhizome in GC zu kaufen,
    da aber nun nicht alles schlecht ist, was verkauft wird, ist sicher auch ein Teil dabei, der positiven Eindruck gemacht hat oder dem entsprochen hat, was man wirklich kaufen wollte
    nur sollte das Standard sein und nicht Zufall

• in der Garage ist es jetzt wirklich eng
    20221117_150111.jpg20221117_150008.jpg20221117_145925.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ich werde zwischen den Tagen auch ein paar Samen anschmirgeln und wässern.
    Ab Mitte Januar sind dann Paprikas und Chilis dran......

Wunderbar... alles in den Startlöchern... das liebe ich. :giggle:
    Die Vorfreude auf die neue Saison ist einfach immer wieder schön. :D

• Oben Unten