Canna vermehren

Mir gefällt die Farbe auch ausgesprochen gut. Ich liebe Gelb, und gelb-orange/gelb-rot-Kombinationen bei Blüten. :giggle:
@Okolyt dürfte ich mich vorsichtig für Samen anmelden..? (nur, falls deine Pflanze/n genug abwerfen sollten und falls du grundsätzlich überhaupt etwas abgeben würdest..?)

• Es sieht so aus, als würde ich wieder mit Samen beschenkt.

20220722_161236.jpg

• Bin über die Blüten von meinen offengestanden nicht so begeistert. Sehr unscheinbar.
    Die Anzucht aus Samen ist klasse - nur das Ergebnis müsste halt auch lohnen...

Na ja schon, und die Farbe ist mir ja auch ganz egal.
    Aber ich hatte Blüten, die einfach sehr "mager" waren. Die Blütenblätter waren sehr klein und sie blühten extrem kurz.
    Das war schon schade.

Und: obwohl es hieß "gemischt" waren alles exakt dieselben. 🙄

Aber da man Canna Samen ja leider nirgends nach Sorten kaufen kann heißt es im nächsten Jahr wohl doch wieder Rhizome kaufen. :(

Meine sind steril, vielleicht blühen die deshalb auch kompakter, wenn eine Rispe verblüht ist, wird meist gleich eine neue nachgeschoben...
    Canna3.jpg

...in diesem Jahr sind sie besonders früh...sie lieben halt die Sonne..mal sehen, wieviel Blütenrispen sie nachschieben...meist mußte ich sie blühend oder noch mit Knospen einräumen, weil der deutsche Sommer zu kurz war...

• Meine sind steril, vielleicht blühen die deshalb auch kompakter, wenn eine Rispe verblüht ist, wird meist gleich eine neue nachgeschoben...
    Anhang anzeigen 717320

...in diesem Jahr sind sie besonders früh...sie lieben halt die Sonne..mal sehen, wieviel Blütenrispen sie nachschieben...meist mußte ich sie blühend oder noch mit Knospen einräumen, weil der deutsche Sommer zu kurz war...
    Woran erkennst du, das sie steril sind?

Es bleibt trotzdem eine Wundertüte
    Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.
    Einen Versuch gebe ich der Sache noch.
    Aber nicht mehr mit gekauften Samen.

Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.
    mit Cannasamen wird im Netz viel betrogen,
    wenn die Blüten klein sind, sind es Samen von einer einfachen Art, leider Massenware, weil sie sich leicht vermehren
    ich habe auch Samen einer Wildart aus Madeira, kleine filigrane Blüten,
    aber wenn man anderes erhofft, sind sie optisch eben nicht der Brüller

Woran erkennst du, das sie steril sind?

Wiel sie keine reifen Samen ausbilden und weil ich aus meinem Lieblingsgartenmarkt in Kapstadt weiß, daß sie z.B. keine anderen verkaufen dürfen...so wie z.B. auch keine Lantanas und Jacarandas...(was nicht heißt, daß man mit viel Geduld auch etwas bekommen kann...oder auch Samen von Cannas wild an Bachläufen) Die Gartenpolizei ist nicht überall...

Ich weiß jetzt nicht, ob sich diese Eigenschaft verliert, ich knipse immer gleich alles ab, um das Blütenwachstum anzuregen...

Ich glaube auch, es war kein Pech...sondern einfach die Sorte.... diese schmalblütigen wachsen so üppig, daß es massenweise Samen gibt....

Ich habe viel mit meinen verschiedenen Cannas versucht...aber wenn sie geblüht haben, war die Blüte immer gleich...egal, wie die Standortbedingungen waren....

es war sicher kein Pech,
    ich hatte dir Samen angeboten, aber die bunten Bilder im Netz waren doch zu verführerisch,
    da müssen alle erst mal durch und Erfahrung sammeln:)

Zuletzt bearbeitet:
    @Celtis das stimmt doch gar nicht... als du mir die Samen angeboten hattest, hatte ich die anderen ja längst gekauft. Sonst hätte ich sie lieber von dir genommen.

• Zurück
    Oben Unten