Canna vermehren

dann stimmt es eben nicht
ich biete auch nie wieder etwas an,
es hat mir auch nur negative Erfahrung eingebracht

• Das ist sehr schade. Kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich habe hier im Forum schon sehr viel getauscht und verschenkt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Das ist sehr schade. Kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich habe hier im Forum schon sehr viel getauscht und verschenkt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    ich habe in diversen Foren immer nur verschenkt, oft nur mit negativem
    Ergebnis, aber ich bin dadurch sesibilisiert

• @Okolyt dürfte ich mich vorsichtig für Samen anmelden..? (nur, falls deine Pflanze/n genug abwerfen sollten und falls du grundsätzlich überhaupt etwas abgeben würdest..?

Es sieht sehr gut aus, @Taxus Baccata !
    Die ersten sind geerntet und da reifen noch etliche.....

20220812_183517.jpg

• Am Tegernsee gab es in öffentlichen Rabatten und Kübeln ganz viele verschiedene Cannas.
    Leider hatte aber keine davon reife Samen ausgebildet .... Schade.

Am Tegernsee gab es in öffentlichen Rabatten und Kübeln ganz viele verschiedene Cannas.
    Leider hatte aber keine davon reife Samen ausgebildet .... Schade.
    Bei uns in Villingen-Schwenningen gab es auch ganz viele öffentliche Cannas aber leider werden diese schon immer abgeräumt bevor Samen entstehen könnten.

• @halloschorle wie Celtis sagt, viele der Sorten, die öffentlich gepflanzt werden, bilden gar keine Samen... aber ich sehe es mit den selbst genommenen Samen jetzt auch leider etwas kritischer nach meinem Selbstanzuchtversuch, die Pflanzen wurden ja wunderschön, und die sind natürlich auch so schon dekorativ, aber die Blüten waren leider nichts besonderes, ganz schmale Blütenblätter, sehr unscheinbar. Ich werde im kommenden Jahr deswegen wieder Rhizome kaufen.

Das heißt, du möchtest doch keine Samen haben?
    Doch, deine würde ich gerne ausprobieren, falls du mir was abgibst. Deine Blüten waren sehr hübsch. :grinsend:
    Aber du wirst mir ja wahrscheinlich nicht 30 Samen schicken ;-) und so würde ich ein paar Pflanzen aus deinen Samen ziehen und noch ein paar Rhizome kaufen. Ich brauche immer viele Cannas. :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
    Aber vielleicht hast du ja einfach mega Platz und deshalb trotzdem Vielfalt. :verrueckt:
    Mega Platz würde ich es nicht nennen, aber so für 25 Pflanzen ist gut Platz.
    Ja, Vielfalt war geplant. Ich hatte eine Mischung aus angeblich bunten und unterschiedlichen Samen bestellt... hatte mir das wunderschön vorgestellt.
    Leider waren alle Blüten, wirklich alle, ausnahmslos schmalblättrig hellrot. Interessanterweise sogar die eine einzige Pflanze, wo ich den Samen selbst abgenommen hatte- von einer wunderschönen orangefarbenen Schönheit.
    Daher...
    Ja, ich möchte da nächstes Jahr definitiv auch wieder Vielfalt haben. :)

... und es ist total schade mit den Samen/Blüten, weil sich die Pflanzen so traumhaft leicht und unkompliziert anziehen lassen.

• Oben Unten