Canna vermehren

• Südafrika ist aber nicht die Heimat der Cannas, das ist Mittelamerika
    Das war jetzt nicht meine Aussage...erklärt aber um so mehr, warum in Südafrika keine Cannas verkauft werden dürfen, die Samen ansetzen. Südafrika will nur noch einheimische Pflanzen haben....wir haben leider mit ansehen müssen, wie etliche stattliche Pinien auf öffentlichem Grund deswegen gefällt wurden....zum Glück arbeiten die Mühlen langsam und der wunderschön blühende Oleander an allen Autobahnen ist noch da...in alter Pracht...

• Es gibt unzählige Seiten, auf denen "neuere" kommerzielle Züchtungmethoden erklärt werden. Das ist ja alles kein mittelalterliches Hexenwerk sondern moderne Biotechnologie/Biochemie...
    ich hatte jetzt auf den oder die Pflanzennamen gehofft, wenn ich suchen wollte, hätte ich nicht gefragt

• Ich habe jetzt auch noch elf Samen eingweicht. ;-)

Du bist früh dran @Okolyt! Muss das so?
    Ich finde schon. Wenn ich die Canna-Rhizome aus dem Winterschlaf hole, passt hier Februar/März ganz gut, wenn ich die Blüte im Sommer erleben möchte.

Aus Samen gezogen brauchen sie doch eine längere Vorlaufzeit als ein bereits kräftiges Rhizom.

Celtis sieht das anders, aber es wohnt auch jeder woanders und kennt seinen Standort am besten.

• Selbst Volker Munsche von
    "Cannaparadies.eu" schreibt zur Aussaat
    "Ende Januar bis März"
    Dort ist auch bestens beschrieben, wie es gemacht wird

meine im März letzten Jahres ausgesäten Cannas haben im Juli geblüht

• "Ende Januar bis März"
    Dort ist auch bestens beschrieben, wie es gemacht wird
    Warum stört es dich so, wann andere aussäen?
    Du hast mehrmals geschrieben, dass du den Zeitpunkt für dich zu früh findest, und es wurde gebührend zur Kenntnis genommen. Du darfst es ja auch halten wie du möchtest - das gilt für jeden hier.

Du bist früh dran @Okolyt! Muss das so?

Muss nicht, man kann auch später damit anfangen.
    Auf der tollen Seite cannaparadies.eu wird empfohlen, Anfang bis Mitte Januar mit der Aussaat zu beginnen.
    Seit Jahren beginne ich Anfang Januar mit der Aussaat von Cannas und Paprikas.
    Ich habe dafür auch gute Bedingungen und man kann früh im Jahr schon Pflänzchen betüdeln.....😁

Selbst Volker Munsche von
    "Cannaparadies.eu" schreibt zur Aussaat
    "Ende Januar bis März"

Ich habe dort Anfang bis Mitte Januar gelesen......

Screenshot_20211230-103320_Chrome.jpg

Vielen Dank, @Okolyt. (y)
    Da steht es tatsächlich weiß auf schwarz. :lachend:

Dann liegt man mit Ende Dezember als extrem Ungeduldiger Wintergärtner ja nicht zu 100% daneben. :roll:

Warum stört es dich so, wann andere aussäen?
    Du hast mehrmals geschrieben, dass du den Zeitpunkt für dich zu früh findest, und es wurde gebührend zur Kenntnis genommen. Du darfst es ja auch halten wie du möchtest - das gilt für jeden hier.
    Mich stört gar nichts, kannst doch machen, was du willst
    nicht einfach etwas behaupten, was gar nicht da steht

Meine Cannasamen keimen im Wasser - nach nur drei Tagen! :D

Ich hatte sie nicht angeschliffen... scheint sie nicht gestört zu haben.
    Dafür hatte ich sie mit sehr warmem Wasser aufgegossen.
    Freue mich sehr.

• Zurück
    Oben Unten