gibt es ein Bild der geernteten Samen?Ich habe heute sechs Canna-Samen geerntet *freu und hoffe, dass sie keimfähig sind..? Der Blütenstand war noch an der Pflanze, und wir haben schon seit einigen Tagen leichten Nachtfrost....
Ich möchte die Samen für die kommende Saison aussäen... bis wann sollte ich am besten damit warten @Okolyt und @Celtis?
Ich könnte morgen eins machen.gibt es ein Bild der geernteten Samen?
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich meine Finger lieber still halten. Platz hätte ich zwar schon, aber das Innenraumklima bekommt den Pflanzen über zu lange Zeit wahrscheinlich nicht so gut.früheres Aussäen verlangt spätestens ab Ende März einen Standort, den ich nicht bieten kann
der Hauptfaktor ist Licht, das im März im Haus nicht überall ausreichend zur Verfügung stehtIch könnte morgen eins machen.
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich meine Finger lieber still halten. Platz hätte ich zwar schon, aber das Innenraumklima bekommt den Pflanzen über zu lange Zeit wahrscheinlich nicht so gut.
Licht hätte ich schon (Südfenster) aber ich habe schon öfter beobachtet (nicht bei Cannas aber bei anderen vorgezogenen Pflanzen), dass sie bei zu langem Aufenthalt im Haus tendenziell empfindlicher und krankheitsanfälliger werden. Ich denke nicht, dass das Licht dabei der einzige Faktor ist, das gesamte Klima ist einfach anders.der Hauptfaktor ist Licht, das im März im Haus nicht überall ausreichend zur Verfügung steht
wann haben deine ausgesäten in diesem Jahr geblüht?Ich bleibe bei Anfang Januar......
Habe zum Glück Platz auf dem Dachboden vor einem Panoramafenster und zu warm ist es dort auch nicht......
Woran kann man das erkennen..?zeig morgen erst mal die Samen, ob diese wirklich keimfähig sind, wenn sie nicht reif sind, wird das auch nichts
ja, so sollten sie aussehen, wenn sie reif sindWoran kann man das erkennen..?
Sie sind prall und schwarz, der Samenstand war schon seit über 10 Wochen verblüht, ich hatte ihn extra bis jetzt stehen lassen. Dass die Samen nicht reif sind kann ich mir nicht so vorstellen.
Von der orangefarbenen Canna, die ich vor einigen Jahren von einer sehr netten Gärtnerin geschenkt bekam.ja, so sollten sie aussehen, wenn sie reif sind
von welcher Mutterpflanze hast du denn die Samen genommen?