Canna vermehren

• Hier sind es jetzt fünf Keimlimge und die eine Pflanze, die schon ein paar Zentimeter groß ist.
    Bin mir nicht sicher ob ich alle elf Samen keimen lassen soll.
    Allerdings habe ich ausreichend Platz, ich habe einen 60cm-Kübel, den ich im letzten Jahr mit 3-4 gekauften Rhizomen gefüllt hatte, und noch diverse andere Kübel zu bestücken.

Ich kann nur noch nicht abschätzen wie groß diese selbst gezogenen Pflanzen im Vergleich zu den überwinterten Rhizomen werden.

Falls sich die Anzucht aus Samen bewährt werde ich es ab jetzt jedes Jahr so machen. Absolut klasse, wenn einem die Überwinterungsmöglichkeit fehlt.

• Es werden immer mehr Canna Babies.
    Jetzt sind es schon acht Pflänzchen und Keimlinge.
    20220109_123455.jpg 20220109_123532.jpg
    Mal gucken ob die restlichen vier Samen noch keimen. Einer (von elf) sieht nicht danach aus.
    Finde den Schnitt sehr gut und sehe jetzt, was ich bei meinem selbst angenommenen Samen falsch gemacht hatte.

Ab dem nächsten Jahr wird es nur noch Cannas aus frischer Anzucht aus eigenem Saatgut geben. Mir gefällt die Methode sehr gut.

• Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht....ich sehe zwar noch keine 8 Cannas, dafür etwas Gemüse...aber Du wirst schon wissen, wo sie sind...😉
    Na ja, eine Pflanze ist schon bisschen größer (bei den Tomaten), zwei haben Keimblätter, drei spitzen raus, zwei sind noch unter der Erde. Die sieht man natürlich noch nicht. ;-)
    Aber da sie im Wasser gekeimt sind, sehe ich ja dass sie wachsen.

• Ab wann sieht man eigentlich welche Farbe das Laub später haben wird..?
    Direkt von Anfang an..?

Ich hatte eine Samenmischung gekauft und auf gemischte Laubfarben gehofft... aber bisher sieht alles rein grün aus.

• Ich habe jetzt acht Canna-Pflanzen und sieben neu geschlüpfte Keimlinge. Nun ist's genug. :freundlich:
    Mal schauen ob alle neuen Keimlinge durchkommen, den Pflänzchen geht es gut.
    Hier drei von den mittelgroßen:
    20220122_203456.jpg

Leider ist nichts rotlaubiges dabei.
    Macht aber nichts, das grüne Laub gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Hier liefere ich noch den Beweis nach ;-)
    20220619_214934.jpg 20220619_215005.jpg

Die Pflanzen (hier zu sehen nur einer von zwei 1m Kästen) hatten unter Hitze und Schneckenfraß zu leiden, haben sich aber tapfer gehalten. 👍

• Oben Unten