Canna vermehren

Ich wüsste gar nicht, wohin damit.... frühestens Ende März dürfen sie frisch getopft ins ungeheizte GWH, solange wird geschlafen.

• Hi ihr!
    Ich habe sie sonst schon so Ende Januar aus dem Keller geholt. Ist das denn echt zu früh. Haben die desshalb nicht so dolle geblüht?:confused:

• aus dem Keller holen ok, aber wo hast Du sie dann gelassen ?
    Wir haben so einen ausgebauten Dachboden (Raucherzimmer und "Hobbyraum der besseren Hälfte). Da ist es ca. 18 ° und hell, nicht sonnig. Da habe ich sie erstmal hingestellt und leicht angefeuchtet bis sich etwas tat. Dann kamen sie in Töpfe und durften wachsen. Sie liegen noch in Sand unten im ca 10° kühlen Waschkeller. Teils in Pötten, teils in Bananenkisten.
    Mich juckt es nur schon unter den Fingern. Vor allem wegen der Weißen:d

• Huhu kiwi,
    sooo sehen sie eine Woche später aus.....:o

Anhänge

• DSC02469 - 2012-01-27 - canna-anzucht2.webp
      DSC02469 - 2012-01-27 - canna-anzucht2.webp
      507,6 KB · Aufrufe: 78
  • Du hast ne weiße Canna ?????.....ähm hat schon jemand bei Dir nach einem übrigen Rhizom gebettelt ? Ich tu`s hiermit ;):pa:
    Ja, du!
    Alsi ich es erzählt habe, das ich welche in Steinhude ausgebuddelthabe ::grins:
    Sollten sie blühen und Samen produtieren gebe ich bescheid. Wenn sie sich gut vermehren, denke ich an dich;)

Update heute, die Kleinen sind jetzt fast 2 Wochen alt und man kann schon erkennen, wer mal rötliche Blätter bekommt.

@Moorschnucke: Langsam trauen sie sich raus - sieht gut aus :cool:

Anhänge

• Cannas 2012-01-29.webp
      Cannas 2012-01-29.webp
      122,5 KB · Aufrufe: 89
    Super echt!!! Die schaun wirklich schön und gesund aus!

Bei meinen tut sich immer noch nix... einer ist rausgekommen und ca 2cm hoch, das wars aber dann...

Hallo ihr Lieben eine frage bei 4 Meinen Canna Samen zeigt sich vielleicht ein 1 mm großer weißer Knubel wann muss ich die denn in Erde umtopfen?

Liebe Grüße :o

• Bei meinen tut sich immer noch nix... einer ist rausgekommen und ca 2cm hoch, das wars aber dann...

Die kommen schon noch, ich glaub, ich hatte nur Glück wegen der Fußbodenheizung. Bei Moorschnucke hat es auch etwas länger gedauert. Und wie gesagt, wenn sie absolut nicht wollen, ich hab so viele in meinen Kistchen, da kann ich bald einiges abgeben.

@Loreen: Ich würde sie einbuddeln und auf eine warme Unterlage stellen. Sind ja keine Wasserpflanzen, ein paar Tage einweichen reicht.

• Huhu kiwi und ihr anderen Canna-Fans,
    jetzt kommen unsere mit Macht - immer noch im Kokos-Substrat.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o:o

Anhänge

• DSC02482 - 2012-01-30 - canna-babys.webp
      DSC02482 - 2012-01-30 - canna-babys.webp
      446,2 KB · Aufrufe: 78
    Die haben ja richtig zugelegt! Und bei einer kann man schon einen rötlichen Rand erkennen. Meine sind auch noch im Anzuchtzeugs, am WE werde ich wohl pikieren müssen und dann mit Blumenerde mischen. Hoffentlich wirds wärmer, wenn ich das indoor mache, werd ich gekillt....

Meine Spinnigen hab ich inzwischen mit Erde bedeckt, also nur die Wurzeln, die fingen an braun zu werden... Zicken :d :grins:

@Loreen: Ich würde sie einbuddeln und auf eine warme Unterlage stellen. Sind ja keine Wasserpflanzen, ein paar Tage einweichen reicht.

ok danke die aber die sind erst 2 Tage im Wassebad. Dann werd ich Sie morgen eintopfen danke :D

kann man die auch in torfquelltöpfe umtopfen? weil Sie sind dann ja nicht mit der Erde bedeckt oder empfehlt ihr lieber Erde?

Zuletzt bearbeitet:
    ok danke die aber die sind erst 2 Tage im Wassebad. Dann werd ich Sie morgen eintopfen danke :D

kann man die auch in torfquelltöpfe umtopfen? weil Sie sind dann ja nicht mit der Erde bedeckt oder empfehlt ihr lieber Erde?

moin moin loreen,
    schau mal in mein fotoalbum "canna tagebuch"!
    bei mir hat es mit torfquelltöpfen super geklappt (habe jetzt auch wieder samen darin eingepflanzt. viel freude weiterhin!!
    lg
    zaubertattoo

Traurige Nachrichten...

Ich glaube alle meine Samen die ich zuerst ausgesät hatte sind kaputt! In dem Schälchen fand ich einige, sehr wenige Trauermückenlarven. Ich glaube die haben die Samen von innen angefressen...

Ich habe jetzt alle aus dem Substrat rausgeholt und ihnen in einem anderen Töpfchen nochmal ein Chance gegeben (auch wenn ich nicht so richtig dran glaube)

Mitterweile habe ich andere eingeweicht und dann nur so leicht oberflächlich aufs Substrat verteilt wie auf den Bildern von Moorschnucke. Diese schauen nun schon fast alle mit Spinnenbeinchen aus der Erde raus. Bei diesen hab ich mehr Hoffnung...

Och nöö, das ist ja blöd... Ich würde dir ja noch ein paar Samen schicken, aber bei den momentanen Temperaturen kommen die wahrscheinlich schockgefrostet bei dir an :confused:

Ich kann dir gern ein paar Sämlinge vorreservieren, als Trostpflaster, wenn du magst :pa:

Sieht gut aus bei euch. :)
    Ich hab meine Samen vor 5 Tagen auch unter die Erde gebracht,
    aber ich glaub nicht das sie was werden weil sie so dellig waren
    und nicht so schön glatt wie normal :(

Liebe Grüße :o

moin moin ihr lieben,
    ich konnte nicht anders + mußte einfach geld ausgeben um diese tollen Cannas (Rhizome)zu bekommen.
    die lieferung aber erst nach dem frost (kann es kaum noch abwarten)!!
    hoffe, sie werden genau so, wie auf den fotos.
    frostige grüße aus dem hohen norden ...
    zaubertattoo

Anhänge

• canna aladin.webp
      canna aladin.webp
      54,4 KB · Aufrufe: 69
    • canna pink sunburst.webp
      canna pink sunburst.webp
      61,5 KB · Aufrufe: 82
    Danke Kiwi, das ist sehr lieb von Dir! Ich rühre mich dann gegebenenfalls bei Dir :o
    Gartendaniel, warte doch erst mal ein bissl ab, vielleicht tut sich ja doch was :)
    Zaubertattoo, sind die von Ba*d*r?

Bei unserem D*h*er, gibt suach grad welche, da habe ich auch zugeschlagen.
    Bei mir im Keller sitzten jetzt die President, Verdi und noch eine wo mir grad der Name nicht einfällt :-P

• Zurück
    Oben Unten