Camelien

Huhu,

muß gestehen, dass ich heute bei L**l auch nicht an den Kamelien vorbeikam, die hatten zum Teil schon so große wunderschöne Blüten....habe die rote genommen.

Wollt ihr sie denn schon in diesem Jahr nach draußen pflanzen oder lasst ihr sie erstmal im Kübel?

Willem, du wohnst doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch hier in der Gegend, warst du schon mal hier im Kamelienparadies in der Wingst Peter_Fischer_Kamelie ? Soll ja dort wunderschön sein zur Kamelienblüte...die verkaufen auch Kamelien, aber die Vierjährigen gibt es dort auch erst ab 50 Euro aufwärts....

Liebe Grüße:cool:

Sara

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte letztes Jahr eine Kamelie geschenkt bekommen - vermutlich zweijährig, und da ich nicht so richtig Lust hatte, noch eine Pflanze im Kübel rein und raus zu schleppen, wurde sie im Sommer ausgepflanzt. Bisher sieht sie trotz des strengen Winters noch fit aus. Wobei ich vor kurzem bei einer Reise nach Japan schon so meine Zweifel bekommen habe, ob unser Winter nicht doch zu kalt und zu lang ist. Denn da blühten Ende Dezember in Tokyo die Kamelien an (fast) jeder Ecke. Selbst der Autobahnmittelstreifen war mit blühenden Kamelien bepflanzt

lg

hi maiglöckchen und willem
    ich habe die rosa genommen. die auswahl war nicht gerade üppig. da muss man auch gucken, welche schön gewachsen ist, und noch ansprechende blüten hat.
    eine weisse wäre mir lieber gewesen, leider gab es keine.
    auspflanzen kann ich sie nicht, weil ich keinen garten habe. bei der grösse glaube, die kann man im spätfrühjahr schon nach draussen setzen. nur immer gut feucht halten und im nächsten winter mit reisig und vlies schützen.
    gruss barisana

• Habe mir heute auch die Kamelien angeguckt. Leider ist es bei fast allen eine optische Täuschung. Es ist nicht eine Kamelie im Topf sondern teilweise drei. Da wurden früher wohl drei Stecklinge in den Topf gesteckt, deswegen sehen sind dann jetzt auch so üppig aus.

• Habe mir heute auch die Kamelien angeguckt. Leider ist es bei fast allen eine optische Täuschung. Es ist nicht eine Kamelie im Topf sondern teilweise drei. Da wurden früher wohl drei Stecklinge in den Topf gesteckt, deswegen sehen sind dann jetzt auch so üppig aus.

Echt? Ich geh mal gucken. Moment.

• Nee, ich hab eine schön große, aber in der weißen könnten tatsächlich zwei sein... Macht ja nix. Ich nehm auch mehr Kamelien ;)

na und wenn schon. :rolleyes: die wachsen trotzdem und wenn man sie gut pflegt, gibt das schöne pflanzen. ob jetzt mit 1 oder 3 stängel spielt nachher keine rolle mehr.
    wer nicht 50€ für 1 große pflanze ausgeben will oder kann, dem ist das egal.
    ausserdem hat man nicht so viel geld verloren, sollte die kamelie kaputt gehen.
    gruss barisana

Hallo Mo, Deine Kamelie ist sehr schön, ich habe vor zwei Jahren eine geschenkt bekommen und war nicht eben glücklich darüber !

In der Nachbarschaft züchtet jemand Kamelien und dort habe ich mir Rat geholt,saurer Boden,frühmorgens + abends Sonne, möglichst keine Wintersonne - wegen der Sonneneinstrahlung am Tag und Frost nachts. Kalter Ostwind ist nicht gut ! gegen Frost macht er nichts, kein zudecken oder ähnliches, bei uns geht es auch selten unter - 10°C.
    Na, ja ich habe volle Sonne und Sandboden, alles nicht günstig, habe mir Mühe gegeben, eine Ecke gefunden, sie sieht schön grün aus, blüht aber nicht !
    Nun begucke ich mir Anfang des Jahres immer die schönen Kamelien bei meinem Nachbarn ! und hoffe , das sie sich doch noch aufrappelt und ein paar Blüten zeigt--irgendwann !!

Gruß Ostseefan

Hallo Kamelienfreunde und -innen,

wer nicht 50€ für 1 große pflanze ausgeben will

ich moechte noch einmal (vergl. Seite 1, 9. Beitrag, unter Leobibis Fotos) auf eine sehr preiswerte Quelle fuer vierjaehrige Kamelien aufmerksam machen.

Die JVA Lingen (Google: "jva lingen" + "kamelien") zuechtet und verkauft ausgesprochen gute Pflanzen in ausreichender Auswahl. Die Pflanzen sind nach ihrer Winterhaerte gekennzeichnet, und es gibt einen Katalog mit Fotos und allen wichtigen Angaben.

Ich habe schon mehrfach dort gekauft und bin nie enttaeuscht worden.
    Und die Preise sind wirklich sozial.

Liebe Gruesse

Harry

• Ergänzend zu Harry's Beitrag möchte ich noch darauf hinweisen, dass es in vielen Städten Behindertenwerkstättten gibt, die eine Gärtnerei führen. Man erhält nicht die exotischten Pflanzen, aber sehr robuste Ausführungen, zusätzlich sollte die Unterstützung sozialer Einrichtungen nicht ausser acht gelassen werden.

Schaut Euch mal um, auch in Eurer Nähe befindet sich eine solche Einrichtung.

Gruß
    Leobibi

• hallo
    harry hat recht. die jva lingen hat wirklich zivile preise. eine kamelie kostet zwischen 19,90 und 24,90. sie ist zwischen 50-70cm und 4 jahre alt. leider ist die hälfte z.zt. ausverkauft.
    für jeden, den es interessiert, hier die genaue link-adresse:
    jva-shop
    gruss barisana

hallo willem
    kamelle ist gut ;);)
    habe heute morgen auch eine gekauft bei l..l. für den preis von knapp 9€ haben die eine beachtliche grösse. hoffentlich wirft sie nicht alle blätter und blüten ab. man weiss ja nicht, wie sie gepflegt wurde.
    nach der blüte umtopfen ist ok. verwende rhododendronerde. und giesse mit kalkfreiem wasser. ach ja, wenn die frostperiode vorüber ist, dann nichts wie raus damit ins freie. viel glück.
    gruss barisana

Wo kaufst du deine "Kamellen"??, bei uns bekommst du nichts unter CHF 100.- umgerechnet ca. 75 €
    Was ist I..I.??

hallo belen
    75€ in der schweiz? sehr teuer. gibt es bei euch keine gartencenter? da habe ich mal drei stück gekauft, und zwar nach der blüte. da waren sie um die hälfte billiger. ansonsten gucke doch mal hier:
    Bezugsquellen für Kamelien
    l..l heisst Lidl. auch bei aldi gibt es kamelien. bei euch musst du gucken, wann.
    gruss barisana

Wo kaufst du deine "Kamellen"??, bei uns bekommst du nichts unter CHF 100.- umgerechnet ca. 75 €
    Was ist I..I.??

Hola meine liebe Belén,

weißt in Gartencenter und Gärtnereien sind die nun mal so teuer,
    ist ja auch eine andere Qualität!

Mo, die solche Pflanzen niemals im Supermarkt kaufen würde,
    Krokuszwiebeln á Beutel 100 Stück im Angebot evlt. ja aber die hier... nee

am 26. 2. 09 gibts welche beim aldi, nur welche sorten es da gibt steht nirgens :)
    welche sorten sind denn zu empfehlen und allgemein gebräuchlich?
    LG Ise

ALDI OFFER 20 die rechte find ich sehr schön .....ist die in der mitte, zweifarbig....*halbblind ohne Brille*???

liebe Belen.. der Hofer hat auch die Kamelien ALDI SUISSE AG - Spezialangebote ab Donnerstag, 26.02.09
    Hallo Ise
    Sortennamen wirst du weder bei Lidl noch bei aldi lesen, leider.
    gebräuchliche sorten sind z.b. Adolphe adusson (rot), colletti (rot/weiss), debbie (rosa), donation (hellrosa) elegant beauty (rosa), kramers supr.(rot), juris yellow(weiss/gelb)

@ mo
    habe auch schon teure pflanzen beim gärtner gekauft, die keinen deut besser waren.
    einmal eine orchidee bei einer ausstellung im frankf. palmengarten für 40€, die hat mal 1 jahr gehalten, dann war se hin. auch bei der kamelienausstellung vor zwei jahren wurden exemplare für ein heidengeld verkauft und die sahen nicht besonders aus. d i e hätte ich nie gekauft, waren alle überteuert.
    ist alles glücksache. . . und du musst sie ja nicht kaufen.
    gruss barisana
    gruss barisana

hallo belen
    75€ in der schweiz? sehr teuer. gibt es bei euch keine gartencenter? da habe ich mal drei stück gekauft, und zwar nach der blüte. da waren sie um die hälfte billiger. ansonsten gucke doch mal hier:
    Bezugsquellen für Kamelien
    l..l heisst Lidl. auch bei aldi gibt es kamelien. bei euch musst du gucken, wann.
    gruss barisana

Hallo Barisana,

Ich danke dir für die Adressen. Ich werde per E-Mail anfragen, wichtig ist dass nicht zu grossen Versandkosten entstehen.

Lidl, Aldi usw. kenne ich nur vom hören, selber bin ich noch nie gewesen.

Hola meine liebe Belén,

weißt in Gartencenter und Gärtnereien sind die nun mal so teuer,
    ist ja auch eine andere Qualität!

Mo, die solche Pflanzen niemals im Supermarkt kaufen würde,
    Krokuszwiebeln á Beutel 100 Stück im Angebot evlt. ja aber die hier... nee

Hola liebi Mo,

Ich habe immer in Gärtnerein Pflanzen eingekauft, ich lasse sie zu mir liefern und einpflanzen. Sie sind am Anfang wunderschön, und weiss Gott wie ich mich bemühe dass sie schön bleiben, trotzdem gehen sie oft ein. Ich denke das Klima hier ist Gnadelos.

Belén, die nicht daran denken will, wie viel Geld schon verlochen musste.

Hallo,
    ich besitze seit drei Jahren eine Camelie Japonica "Lady Campbell". Beim kauf war die Pflanze sicher 2-3 Jahre alt. Eigentlich war sie dafürgedacht in den Garten gpflanzt zu
    werden. ( Laut Aussage des Gärtners kein Problem) Aber wie das so ist informiert mann sich meistens erst nach dem kauf über die Pflege usw. Danach war ich mir garnicht mehr so sicher ob ich die Camelie in den Garten pflanzen sollte oder nicht. Im Internet oder in der Fachliteratur gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Ich habe den Mittelweg genommen und sie im Topf gelassen. Sie steht bei mir im Norden in der nähe meiner überdachten Terasse und bekommt es im Sommer erst ab 17 Uhr mit der Sonne zu tun.
    Im Winter stelle ich sie unter die Terasse in einen großen Maurerkübel lege unter die Pflanze eine Styroporplatte und fülle den Behälter mit Laub auf. Wenn der Frost zu stark wird wie im diesem Jahr (Ich wohne in der Lausitz/ Spreewald meistens kalt und Trocken) dann decke ich sie mit einer alten Decke ab. Im forigem Jahr habe ich sie garnicht abgedeckt . Bis jetzt hat das alles prima geklappt und sie Blühte jedes Jahr ich hoffe doch auch im diesem Früling.
    Noch zwei Internetadressen die ich ganz gut finde.
    Kamelien in Deutschland: Homepage und Franks Online-Garten
    seppel

Hallo...

Also war sehr interesant die Beiträge über Kamelien.
    da war ich aber auf dem Holzweg... :rolleyes:
    Ich hab mir jetzt auch eine Kamelliendame japonica zugelegt und bei mir im Wintergarten stationiert.
    Hab sie in Januar erstanden,schon ziemlich gross aber aus dem Gartencenter.
    Ist zwar etwas teurer aber ich dachte auch dann hab ich was gutes.
    Seit einigen Wo steht sie schon in voller Blüte und sieht wunderschön aus.
    Einmal vergass ich ihr H2O zu geben und sie war voll beleidigt und warf mit ihre Blüten entgegen.Nun, sie hat mich gut erzogen...
    Ich geb ihr auch 2-3x die Wo eine zarte sprüh-Dusche,ich hoffe das es richtig ist.

Nur hätte ich nie gedacht das sie in die Mutter-Natur will und sich dort wohlfühlt und vorallem das sie Winterfest ist.

Meint ihr wirklich ich kann sie nicht im Wintergarten stehen lassen?
    Und an was mach ich es fest wie alt meine*Dame*ist?

Wie gesagt sie war nicht grad billig(32€)und ich hab keine Lust sie das mir über den Jordan geht... :?

Lg Zauberfee

....Sie sind am Anfang wunderschön, und weiss Gott wie ich mich bemühe dass sie schön bleiben, trotzdem gehen sie oft ein. Ich denke das Klima hier ist Gnadelos.

Belén,
    die nicht daran denken will, wie viel Geld schon verlochen musste.

Hola meine Liebe,
    Weißt Du ich könnte mir bei dir vorstellen, daß Du sie vielleicht etwas zu viel gepflegt hast, oder, wenn Du auf Reisen bist, haben sie dann mal etwas weniger Wasser bekommen?

Belén, ich mache überhaupt nichts mit den Pflanzen, sie werden nicht verwöhnt und bekommen auch keinen Dünger, stehen in Lehmboden und werden im Winter, wie du sehen kannst nicht einmal extra abgedeckt oder eingepackt!
    Ich kann mich auf meinen Gärtner verlassen. Noch einmal, im Supermarkt würde ich keine Planzen kaufen, weil Ich persönlich Erfahrungen gemacht habe und keine aus Büchern oder Erzählungen.

Mo, die Qualität hoch hält, denn sie zahlt sich immer aus! :eek:

Solche " Spezialitäten " würde ich auch nicht im Supermarkt usw. kaufen, sondern immer beim ( Fach ! ) Gärtner, schon weil die Beratung besser ist , falls man selbst nicht soviel Ahnung hat !
    Wenn jemand in der näheren Wohngegend auch welche hat, ist das meist die beste Auskunftsquelle !

Gruß Ostseefan

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt auch eine Camelie. Ich habe sie im Toom Baumarkt gekauft vor 2 Wochen.

Hier ist das Exemplar:

IMGP1139_Bildgröße ändern.JPG

Hallo Seppel,

Aber wie das so ist informiert mann sich meistens erst nach dem kauf über die Pflege usw. Danach war ich mir garnicht mehr so sicher ob ich die Camelie in den Garten pflanzen sollte oder nicht. Im Internet oder in der Fachliteratur gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.

Kamelien sind eindeutig Freilandpflanzen.
    Wenn sie bei uns zum Teil als Zimmerpflanzen oder als Kuebelpflanzen gehalten werden, dann geschieht das entweder aus Unkenntnis oder aus der Kenntnis, dass diese Sorte nicht winterhart ist.
    Unterschiedliche Meinungen findest du im Internet zu allem. Das hat nichts zu sagen.

Meine durch Erfahrung gewonnene Ueberzeugung:
    * Kamelien nur beim Zuechter kaufen. Mit genauer Sortenangabe und Info ueber Frostfestigkeit. Sonst Finger weg.
    * Ueberwiegend winterharte Kamelien kaufen. Die pflanzt man mit etwas Torf in den Halbschatten, geschuetzt gegen Ostwind und Morgensonne, und dann freut man sich nur noch an den Blueten. Denn es entsteht keine weitere Arbeit. Auch nicht im Herbst oder Winter. Man laesst sie einfach in Ruhe und geniesst die Blueten.
    Deshalb verstehe ich das mit der Pflege nicht. Es gibt keine.
    * Kamelien nur in Ausnahmefaellen beim Discounter kaufen. Ausnahmen sind gegeben, wenn Sortennahme bekannt ist und damit die guten Eigenschaften der Pflanze. Und wenn die Pflanze eine besonders schoene Bluete hat.
    Wer sich schon mal im Internet die Kataloge der Zuechter angesehen hat, moechte den ueberwiegend Ramsch der Discounter nicht mehr haben. Dafuer waere mir auch der niedrigste Preis zu hoch.

Gruesse

Harry

Nachsatz:
    Von meinen 15 ausgepflanzten Kamelien sind die 10 vom Zuechter gekauften winterfesten ohne jeden Schaden durch den Winter gekommen.
    5 Kamelien, die ich als "winterfestes Schnaeppchen" gekauft habe, haben Blaetter und Blueten verloren.

Ja, meine Camelien habe ich und kaufe ich grundsätzlich beim Züchter, diese Erfahrung habe ich schon sehr früh gemacht und wie gesagt und auch belegt, sie stehen seid 8 Jahren bei starkem Frost voll frei, im schweren Lehmboden, der 1x im Jahr, wenn überhaupt etwas Mulch bekommt und dabei in voller Sonne.

Mo, die grad Heute wieder hin gefahren ist,
    um nach dem Rechten zusehen und Fotos zu machen....
    Man kann sie sich wirklich selbst überlassen!:cool:

Hallo Ihr Lieben

ich hab jetzt auch mal eine dringende Fachfrage an Euch.
    Ich hab ja letztens bei A**i eine Kamelie gekauft.
    Soweit so gut.
    Die Kamelie hat mittlerweile wunderschöne große schwere Blüten. und es werden immer mehr.
    Allerdings sehen ein paar von den Blüten sonderbar welk aus.
    Also die einen sind ganz toll, offen usw und die anderen sind noch nicht mal ganz offen, sehen aber schlaff aus und deren Blütenblattränder sind schwarz bzw werden am Rand schwarz!!

Kann mir jemand von euch sagen warum das so ist bzw ob ich die Blüten einfach abschneiden soll oder kann?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüsse
    Willow

hallo willow
    diese blüten sind "steckengeblieben". d.h. sie werden sich nicht mehr öffnen und verwelken vom rand her. die ursache sind entweder länger zurückliegende pflegefehler, die schon in der gärtnerei gemacht wurden. oder ein temperaturschock, wenn es plötzlich zu schnell mild wird.
    du kannst die blüten abdrehen (nicht abschneiden) oder so belassen. sie werden von selbst abfallen.
    wichtig ist bei kamelien eine gleichmässige wasserzufuhr. sie sollten -auch kurzzeitig- nicht austrocknen.
    gruss barisana

Hallo,
    will euch mal meine " Lidl "-Camelie zeigen.
    Sowie die eisigen Tage vorbei sind,pflanze ich sie ein.

LG Tina

Anhänge

• K640_P1010772.JPG
      K640_P1010772.JPG
      75,5 KB · Aufrufe: 183
    • K640_P1010741.JPG
      K640_P1010741.JPG
      78,6 KB · Aufrufe: 181
    • K640_P1010771.JPG
      K640_P1010771.JPG
      72,6 KB · Aufrufe: 168
    Hallo Rosie,

Die sieht ja toll aus.
    Meine Camelien (2Stk) vom Toom Baumarkt habe ich jetzt in den Garten gepflanzt.

Hallo Kamelienfreunde, ich habe auch ein paar Exemplare.
    Meine "Kick Off" hat leider bei dem strengen Frost sämtliche Blütenknospen verloren.Nun muß ich auf nächstes Jahr hoffen.

IMG_0085-1%2018-03-2007.jpg

Dagegen ist "Nuccio´s Jewel" bedeutend robuster:

IMG_8996%2002-05-2008.jpg

Hier ist ein namenloser Ableger von einer Freundin aus Irland. Diese Kamelie halte ich als Kübelpflanze:

IMG_8752%2017-01-2008.jpg

Eine weitere, die ich ebenfalls im Kübel halte, blüht mit ganz unterschiedlichen Blüten:

IMG_8872%2011-04-2008.jpg

IMG_8869%2011-04-2008.jpg

• Oben Unten