Buschbohnen-Welche baut ihr an?

• Buschbohnen hab ich nur 2 Sorten. Sone gesprenckelte Namenlose noch von Opi und ne neue getauschte mit Namen "Schwarze Kugel"

Ich liebe Buschbohnen, habe aber keine "gewöhnliche" grüne Bohne.

Meine Favoriten sind die gelben "Berggold" und blauhülsige " Purple Teepee"

Beide haben einen guten Ertrag und schmecken mir sehr gut.

LG
    Ingrid

• Ich nehm für den Balkon immer die Saxa die geht auch gut im Kübel und schmeckt gut.

• Ich hatte die Filetbohne Delinel und die Blaue Purple Teepee. Beide Sorten mache ich wieder...

• Ich baue seit Jahren eine Sorte mit weißen, schlanken Körnern und schwarzem Nabel an. Sind aber eher für die Schotennutzung.

Letztes Jahr hatte ich dann " Jacob´s Cattle". Die sind eindeutig NICHT für Schotennutzung. Sogar die ganz jungen haben Faden ohne Ende. Dafür super Ertrag an Trockenbohnen.

Und die Schwarzäugigen warfen heuer (warum auch immer) zum ersten Mal eine Blau-Lila Mutation auf. Obwohl nichts zum verkreuzen vorhanden war... Sie werden nächstes Jahr seperat angebaut. Bin ja neugierig

578931_4607811758998_1881085497_n.webp185300_4765431339389_1140478785_n.webp546715_4607810958978_922666552_n.webp

• Hestia gibts bei Kiepenkerl. Früher hatte es auch noch der Gärtner Pötschke im Sortiment - da hatte ich meine her...

Grüßle, Michi

• Ich baue die Ying-Yang an, eine braune unbekannte Bohne und noch eine weiße leider unbekannte Bohne, dafür aber lecker.

Die Ying-Yang schmeckt so lecker, die wird dieses Jahr vermehrt angebaut :)

Ich habe mich für diese entschieden....

1 x Buschbohnen Delinel Sp
    1 x Buschbohnen Delinel Phaseolus vulgaris nanus

Mal schauen, wieviele ich davon setzen kann und wie der Eintrag/Geschmack sein wird.

Ich bestelle meine Samen generell im Internet. Super zufrieden war ich mit Deaflora, seed savers exchange, Dreschflegel und unglaublich viele Bohnen findet man unter
    heritageharvestseed.com, da hab ich echt viel bestellt, wird nächstes Jahr getestet.

:?

• Zurück
    Oben Unten