Ob mit Foto oder ohne: Ich glaub die Entscheidungsfindung wird nicht einfacher, wenn man diese Frage in einem Forum mit lauter Tomatenverrückten stellt...
Die Reife von grünreifen Sorten erkennst du, ja, an der Farbe. Sie werden gelblicher. Wenn Dir das Erkennen dann trotzdem noch schwer fällt oder du eine Sorte hast, welche so einen Farbumschlag in grün-gelb nicht macht (solche Ausnahmen gibts auch), dann kannst du 'ne Druckprobe machen: Unreif sind sie steinhart, sind sie reif werden sie weich(er). Das ist dann die sichere Methode zur Reifeerkennung. Du kannst ja mit Deinen roten/gelben üben/prüfen, wenn du noch welche auf dem Balkon hast: Auch diese sind unreif hart, im Gegensatz zu reifen Früchten!
Ne, nette, kompaktere Sorte, finde ich, ist Lime Green Salad:
http://davesgarden.com/guides/pf/go/112954/
Ich glaube ich hatte sie bisher nur einmal, aber da hat sie gut getragen und auch geschmeckt. Es wäre eine dieser Sorten, welche ich mal wieder anbauen möchte. Und wenn sie sich weiter positiv macht, ich mir auch gut für Kreuzungen vorstellen könnte.
Dann fällt mir noch die Black Patio F1 ein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Pötschke auch nach Tschechien liefert. Und ob die Hybride überhaupt was für Dich ist. Geschmeckt hat sie mir jetzt nicht, sag ich Dir gleich. Dennoch ist sie natürlich besser, wie die typische Supermarkttomate. Es ist aber 'ne nette Spielerei mit 'ner 30cm Topftomate. Und natürlich ein Hingucker. Sie sind zumindest recht dekorativ. Unter dem Aspekt, dass es die einzige Sorte dieser Art ist (Blaufrüchtig + 30cm Topftomate), werde ich mit der züchten. Auch wenns 'ne Hybride ist.
https://www.poetschke.de/Saatgut/Ge...samen-Gaertner-Poetschkes-Black-Patio-F1.html
Wenns 'ne andere kompakte, Blaue sein darf: Shadow Boxing könnte 'ne Idee sein. Vor vier Jahren hatte ich Originalsaat direkt vom Tom Wagner, welcher der Züchter ist. Das Produkt zeigte sich auf meinem Acker recht instabil. Es waren überwiegend normalwüchsige Pflanzen darunter, aber auch ein paar Kompakte. Ähnliche Ergebnisse hatten auch andere Gärtner. Die Folge: Heute macht die Shadow Boxing nun in zwei Varianten die Runde. Normal und Kompakt. Die Kompakte ist als Dwarf Shadow Boxing bekannt. Vielleicht kommst du ja an Samen? Ich hab leider keine, weil ich genug eigene Züchtungsprojekte am laufen hatte und hab. Ich wollt mir die zusätzliche Arbeit mit der Shadow Boxing nicht aufzwingen. Geschmacklich war sie aber gut. Auch dekorativ, wegen den Streifen. Und sie war tolerant gegen die Braunfäule. Nachtrag: Manfred Hahm hat 'ne 1m hoch wachsende Selektion von Shadow Boxing (Nummer: 7193).
http://blauetomaten.blogspot.de/2012/09/tomaten-wundertute-shadow-boxing.html
Sehr viel Auswahl an Farben bietet das Tomato Dwarf Project. Dabei handelt es sich um Fleischtomatensorten bei 60 bis 100 m Wuchshöhe. Sie entstanden durch Kreuzungen mit kompakten Sorten und bekannten/beliebten normalwüchsigen Sorten. Ich persönlich konnte mit den Sorten nicht so gut umgehen. Wenig Ertrag. Aber ich müsste es auf einen Neuversuch ankommen lassen und sollte sie nicht verurteilen, gerade wenn ich weis, dass ich wohl selbst dran schuld bin (zu wenig Licht, zu wenig Wärme, zu wenig Dünger, Topf zu klein, Braunfäule zu früh). Ich kann bei diesen Dwarfs nur eins sagen: Sie verzeihen Fehler deutlich weniger, als es andere Sorten tun!
Ansonsten muss ich feststellen, dass ich erstaunlich wenig Erfahrung hab mit andersfarbige, kompakten Sorten. Auch weil es da garnicht sooooo viele von gibt.
Grüßle, Michi