Buchkritik: Das Wildpflanzen - Topfbuch

N

niwashi

Guest
Das Wildpflanzen-Topfbuch
Ausdauernde Arten für Balkon, Terrasse und Garten

Reinhard Witt
Naturgartenverlag, Ottenhofen 2007 (Selbstverlag)
ISBN 978-3-00-021048-8
164 Seiten, 170 Fotos und zahlreiche Tabellen
€ 19,95 zzgl. Versand
nur über Home: Reinhard Witt

das Buch:
Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich ob des Themas etwas skeptisch. Wildstauden in Töpfen?!
Aber meine Verwunderung verflog als ich die Ergebnisse sah (und las) und die Möglichkeiten erahnte, die dieses Thema beinhaltete: z.B. ein Stück Natur auf dem Balkon eines Großstadthauses im 6.Stock ...
Es ist nicht das erste Buch Witts über Topfkulturen. Vor gut 15 Jahren verfaßte er die Quasi-Erstauflage. Zahlreiche Rückmeldungen - vor allem positiver Natur - veranlassten ihn, den Stoff weiter zu beobachten. Herausgekommen ist ein Praxisbuch, das Einblicke in ungeahnte Möglichkeiten der Topfbepflanzung bietet!
Pflanzbeispiele - auch über Jahre betreut und fotografiert - runden dieses Buch gekonnt ab. Ob 7-jährige Bergminzen in Terrakottatöpfen, Miniteiche in Holzbottichen, immergrüne Farnsammlungen oder Zierlaucharrangements, Wildstaudenpflanzungen für halbschattige Lagen (übrigens eine überaus nachahmenswerte Idee!) oder Wildrosen - jedermanns Geschmack und Interesse wird bedient!

Fazit:

9,9 von 10 Terrakottatöpfen für den MacGyver der Naturgärtnerei. Die restlichen 0,1 Punkte vergebe ich, wenn ich weiß wohin ich alle Töpfe stellen werde!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    die 2. Auflage ist nun auch um über 30 Seiten gewachsen ohne an Intensität und Inhaltsdichte zu verlieren - ein informatives Kleinod im Gartenbuch-Regal - und hoffentlich nicht nur abgelegt sondern auch gelesen!

    ich bleibe bei 9,9 Punkten ... mi fehlt immer noch der Platz ... oder schon wieder!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Buchkritik: Das große Bio-Garten-Buch Bücher & Co. 0
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    Mo9 Buchkritik: Gartenpläne für kleine Flächen Bücher & Co. 0
    Mo9 Buchkritik: Heilpflanzen Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    N Buchkritik: Modernes Gartendesign Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Nutzgärten – Gestalten, Pflanzen, Pflegen Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner Kochen - Perfekte Salatzubereitung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Gourmini – kochen für die Kleinsten Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Handbuch Bio-Balkongarten Bücher & Co. 1
    N Buchkritik: Handbuch Bio-Gemüse Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Handbuch Samengärtnerei Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Die Kräuter in meinem Garten Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten Bücher & Co. 6
    N Buchkritik: Naturnahe Rosen Bücher & Co. 4
    N Buchkritik: Alte Rosen Bücher & Co. 2
    N Buchkritik: Karnivoren Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Buchs Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Enzyklopädie der Alten Rosen Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Farbe in der Gartengestaltung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Pflanzenschutz im Garten Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Bärlauch Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Mein Naschbalkon Bücher & Co. 11

    Similar threads

    Oben Unten