Brunnen selbst bohren

reini

Neuling
Registriert
04. Juli 2006
Beiträge
8
WER WEIß RAT ??
Ich habe ein Brunnenloch gebohrt bis ca. 50 cm unter Grundwassernivau (4,20 m). Anschließend habe ich ein 100 mm Abflußrohr 5 m lang in das Loch eingeführt und darin einen Schlagbrunnen 6m 1 1/4 Zoll eingeschlagen. Der Grund für dieses Mischverfahren war der, daß ich bei meinem ersten Versuch einen Brunnen zu bohren beim anschließenden Buchsen auf Grund großer Kieselsteine die Filterrohre zerstört habe. Ich mußte alles wieder herausziehen. Ein weiterer Grund war die Überlegung, daß ich beim erwähnten Mischverfahren, bei einer Störung (z.B. an der Filterspitze) das gesamte Rohr mit einem Flaschenzug wieder herausziehen kann (funktioniert).
So weit so gut. Die angeschlossene Gardenapumpe fördert nach subjektivem Augenschein ordentlich. Mit einer Spritzdüse funktioniert alles problemlos. Schließe ich nun einen Rasensprenger an, bricht die Leistung zusammen, der Sprenger arbeitet nicht bzw. fast nicht, entferne ich den Sprenger, habe ich sofort wieder (scheinbar) volle Leistung.
Mein Nachbar hat einen Brunnen nach dem Verfahren erstellt, welches bei mir, wie oben erwähnt nicht funktioniert hat. Er hat die gleiche Pumpe wie ich, alles funktioniert problemlos. Nach diversen Tests (tauschen mit dem Nachbar etc.) bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß der Brunnen nicht genug Wasser liefert. Die Sache scheint grenzwertig zu sein.

Wie kann ich die Brunnenleistung verbessern? Hilft z.B. tieferes Einschlagen ins Grundwasser. Oder liegt das Problem bei der Filterspitze (zu wenig Wassereinlass oder so).
Um Vorschläge bin ich dankbar.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    hier ist das support-Forum für technische Hilfe im hausgarten.net, keine Hilfe im Garten ...

    Pumpenleistung?
    wieviel bringt der Brunnen Liter/sec (min)?

    niwashi, der sich gerade etwas wundert ...
     

    reini

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    8
    Werde die Brunnenleistung heute Nachmittag messen. Danke für die Antwort.
     
  • reini

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    8
    Ich habe heute Nachmittag die Wasserfördermenge geprüft und noch diverse Tests gemacht.
    Die geförderte Wassermenge = 40 Liter/min.
    Ich habe mir einen 1Zoll Ansaugschlauch besorgt und aus einem Bottich angesaugt. Verschiedene Rasensprenger arbeiten normal. Gleicher Ansaugschlauch in das 5 ¼ Z-Brunnenrohr gesteckt (er passt da rein), die Rasensprenger arbeiten fast nicht. Wenn ich den Rasensprenger abmache, ist sofort der voller Druck vorhanden. Ich kann mit einer Spritzdüse ca. 8 m weit spritzen. ????
     
  • reini

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    8
    Habe mit und ohne Filter gearbeitet. Mit Filter kann man gut sehen, daß keine Luft mit angesaugt wird. Ansonsten das selbe Ergebnis.
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    @reini
    welche pumpe hast du 4000/4 hauswasserwerk ?
    diese pumpe soll 4 regner gleichzeitig schaffen können /
    eine pumpe die ich immer empfehlen .

    bei deiner rechnung macht mich eins stutzig
    4,2 meter bis zum wasser
    6,0 meter spitze mit rohre eingeschlagen
    wenn ich jetzt die länge der spitze abziehe , selbst wenn die spitze unter wasser ist
    wird bis zur oberkante der spitze gerechnet ( da sonst über die oberen filterlöcher luft
    angesaugt wird und deine wassersäule abreißt )
    rechne jetzt mal einfach mit einer länge der spitze von 1 meter
    das würde bedeuten du hast dann eine wassersäule von 0,8 meter mit welcher du arbeiten kannst .
    jetzt weiß ich nicht wie stabil bei dir in der region der wasserspiegel ist ,
    aber das scheint mir ein bißchen wenig .

    an welcher stelle hast du dein rückschlagventil verbaut ?
    wie lange hast du deine pumpe schon laufen lassen , hast du schon klares sauberes wasser ?
    hast du ( falls hauswasserwerk gardena 4000/4 ) deine pumpe schon umgeschaltet von start auf run ?

    stelle diese frage aus einem bestimmten grund :
    meinen kunden empfehle ich immer bei erstbetrieb die pumpe ca. 3 - 4 stunden laufen zu lassen ,
    damit sich eine richtige wasserblase um das filterrohr entwickelt .


    p.s.
    nein ich arbeite nicht mit spitze , sondern mit 150 kg rohren


    mfg dieter
     

    reini

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    8
    Hallo Dieter,

    ich habe eine Gardenapumpe 4000/5

    Ich habe nachgemessen: Bis zum Grundwasser von Erdoberkante 4,20 m - 50 cm ausgeschachtet = 3,80 m - 5 m Rammrohr – Rammfilterrohr (120 cm). Somit ist das letzte Rammrohr vor dem Filterrohr ca. 1m im Grundwasser.

    Folgende Brunnenaufbauten habe ich versucht:
    1. Am Ende des Rammrohrs eine Reduzierung von 1 ¼ Zoll auf 1 Zoll - ein T-Stück mit Kugelhahn zum Befüllen des Rohrs – Rückschlagventil – 40 cm 1 Zoll-Schlauch – Pumpe. Pumpenausgang ¾ Zollschlauch.

    2. Am Ende des Rammrohrs eine Reduzierung von 1 ¼ Zoll auf 1 Zoll - 40 cm 1 Zoll-Schlauch – Pumpe. Pumpenausgang ¾ Zollschlauch.

    3. 6 m 1 Zollschlauch – 5m ins Rammrohr – Pumpe - Pumpenausgang ¾ Zollschlauch (im Moment Istzustand).

    Mit und ohne Filter gearbeitet.

    Verschiedene Tests z.B.

    Befüllen eines Bottichs aus dem Brunnen 40 Liter /min. Aus dem Bottich mit einer Aldi - Billigpumpe Rasensprenger angeschlossen, alles ok. Der Bottich läuft über. Es sollte also genug Wasser aus dem Brunnen vorhanden sein.

    Ich habe auch das Rammrohr schon wieder herausgezogen (mit einem Flaschenzug) und das Rohr auf Dichtigkeit überprüft (abgedrückt). Das Rohr ist ok.

    Nach Wiedereinschlagen kam kurz Schmutzwasser, bald darauf klares Wasser Laufleistung , allerdings nicht am Stück, ca. 2 ½ Stunden.

    3 Pumpen mit dem Gleichen verhalten. 2 mal Gardena 4000/5 und die Aldi-Pumpe.

    Was ich absolut nicht verstehe ist, daß ich mit einer Spritzdüse ca. 8 m weit Spritzen kann, der Rasensprenger aber das System zusammenbrechen läßt.

    Wie stellt man die Pumpe von Start auf run um ? und was bedeutet das ? (in meiner Beschreibung finde ich nichts darüber).
    Ich habe das Ps. Nicht verstanden.
    (Ps. nein ich arbeite nicht mit spitze , sondern mit 150 kg rohren)

    Was haltet Ihr von einer Verlängerung des Rammfilterrohrs (also nochmals 1 m weiter einschlagen). Dann sollte doch mehr Wasser aufgenommen werden können ?

    Vielen dank für Eure Mühe
    Reini
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo reini
    mit p.s.
    meine ich das ich nicht mit spitze arbeite sondern die brunnen für meine kunden mit
    dem kg rohr erstelle ( durchmesser 150 mm ) . ähnlich deinem erstversuch .

    zur pumpe :
    bei dem hauswasserwerk ,
    bei erstbetrieb auf schalterstellung auf Start ( pumpe schaltet nicht selber ab )
    danach auf Run umschalten ( pumpe schaltet bei wasserabnahme von selber ein /
    keine wasserabnahme pumpe läuft kurz nach und schaltet dann ab ) .

    falls du die normal Gardena Gartenpumpe besitzt ; diese läßt sich nicht umschalten .

    generell ist nichts gegen ein tieferes einschlagen der spitze einzuwenden ,
    ab einer tiefe von 9 meter bringt es aber nichts ( bei 9 meter ist die physikalische grenze
    für saugpumpen ) .
    es gibt meines wissens diverse pumpenklassen , ansaughöhe -4m / -6m / -7m / -8m / -9m
    danach fangen dann die tauchpumpen an .

    hm , wenn du deinen bottich befüllst aus dem brunnen
    dann versuch doch mal mit der Gardena-pumpe aus dem bottich deinen rasensprenger zu betreiben .
    vielleicht liegt es an deinem rasensprenger ,
    weil leistung bringt deine pumpe ja . ( hat der rasensprenger ein filtersieb in der leitung /
    evt. mal reinigen )

    mfg dieter
     

    reini

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    8
    Hallo Dieter,

    Vielen Dank für Deine Infos. Nach einer Wässerung von 4 Stunden läuft der Rasensprenger. Ich hoffe das bleibt so. Ich kann es noch nicht so recht glauben. Es scheint also an der noch nicht vorhandenen Wasserblase gelegen zu haben.
    Das mit der Gardenapumpe aus dem Bottich habe ich übrigens schon getestet. Da funktionierte der Rasensprenger.
    Ich habe 5 Rasensprenger ausprobiert, wobei die billigen von Gardena am besten funktionieren. Einer der Besseren funktioniert nicht. Ihn werde ich mir mal ansehen. Wie du gesagt hast, das Sieb reinigen etc.
    Vielleicht ist alles noch grenzwertig. Ich werde das sehen. Auf jeden Fall sage ich Euch allen erst mal vielen Dank für Eure Tips.
    Ich melde mich im Forum um meine Erfahrung mitteilen.
    Letzte Frage für heute. Bleibt die Wasserblase erhalten, oder muß sie nach der Winterpause neu gebildet werden ?
    Grüße Euch allen
    Reini
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo reini
    schön das es funktioniert / die hoffnung stirbt zuletzt :) .

    mit der wasserblase :
    normaler weise bleibt die erhalten .

    zur spitze :
    es kann sein das dein wasser irgendwann braun wird ( je nach qualität der spitze ) ,
    dann rostet der filter in deiner spitze ( ähnlich wie ein fliegennetz ) .

    ich hatte kunden bei denen nach drei jahren schon kein wasser mehr kam ,
    dann bleibt dir nur :
    spitze wieder raus / neue spitze dranschrauben und wieder runter / zum glück hast du dir ein pvc rohr gesetzt .

    auf das du lange wasser bekommst / mfg dieter
     
  • F

    FrankS

    Guest
    Hallo,
    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da hier ja bereits die Brunnen-Thematik behandelt wird.
    Folgendes:
    Ich habe Wasser in ca. 2,5 m - 3 m gefunden (Lebe in DK). Übrigens mit Schweissdrähten (ich weiss, dass viele Rutengehen für gaga halten...) Nichts desto trotz : es geht. Erdbohrer ca. 20 cm Durchmesser.
    Ich habe dann keine Spülbohrung durchgeführt, sonder ein 1.1/4 Zoll Rammfiter (Messing) in das letzte Stück getrieben. Ca. 1,5 m
    Das Rohr (mit Hanf abgedichtet) ist nun ca 5 m in der Erde (inkl. Rammfilter)
    Weitere Aufbauten: Verjüngung von 1.1/4 Zoll auf 1", Bogen, Rückschlagventil, Filter, und ein Hauswasserwerk (79 Euro BAUHAUS).
    Das Problem: Die Pumpe pumpt kein Wasser. (!?).
    Es scheint aber eine Wassersäule zu bestehen. Ich hatte das Rohr anfangs mit Wasser befüllt. Nach einem Pumpenaustausch tat ich es nochmals. Ich musste nur sehr wenig auffüllen. Ergo stand noch Wasser im Rohr.
    Mit der alten Pumpe habe ich auch ein Sand/Wasser-Gemisch nach oben bekommen. Aber nur eine geringe Menge.
    Meine Frage: Habe ich im Aufbau einen Denkfehler?
    Ist ein Filter wirklich notwendig ?
    Viele Grüße
    Frank
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo FrankS

    hm , überlege gerade ; kenne da noch jemand mit demselben nick aus einem oltimer-forum . ?

    zu deiner spitze ,das problem wird bei deiner anordnung sein :
    du kannst keine wassersäule anfüllen ergo zieht deine pumpe luft .

    jetzt hast du zwei möglichkeiten
    1 . mit einer handschwengelpumpe deine spitze samt leitung anzusaugen ,
    bis zum rückschlagventil .
    2. alles wieder raus , das rückschlagventil direkt an die spitze schrauben und dann deine zollrohre .

    durch beide methoden erreichst du eine bis zur pumpe anstehende wassersäule ,
    weil deine elektropumpe keine luft ansaugen kann . ( das schafft nur die handschwengelpumpe )

    alternativ :
    oben an deiner leitung ein T-stück setzen ,
    einmal für die handschwengelpumpe und einmal für deine elektropumpe /
    beide leitungen mit absperrschieber versehen .


    tipp am rande :
    bedenke deine spitze ist ca. 1 meter lang / die muß ganz ins wasser , sonst zieht die luft .
    ich würde die noch einen meter tiefer schlagen .



    du fährst nicht zufällig fiat und steigerst auf visa bei ebay ??


    mfg dieter
     
    F

    FrankS

    Guest
    Hallo Dieter,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Zu den Punkten:
    Es gibt ja offensichtlich eine Wassersäule. Die Anordung ist u.U. falsch. Ich habe erst einen Bogen und dann das Rückschlagventil.
    Zum anderen. Ich hatte auf 2,5 m Wasser. Habe dann den Rammfilter mind. noch 1,5 m eingeschlagen. (Damit alles passte mit den Rohren). Ich konnte ja auch schon Wasser von unten ziehen... (eindeutig, da leicht verfärbt)...
    Wo sitzt der Fehler?
    Viele Grüße
    Frank
    (übrigens nicht der Oldtimer-Forum Frank) ;-)
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Frank
    zufälle gibt es / hm , ansonsten wäre dir ja auch mein nickname bekannt gewesen .


    vielleicht liegt es an dem bogen , das dir dadurch die wassersäule zusammenbricht . ? evt. ändern
    schon möglich da die dichtfläche jetzt vertikal zur wassersäule steht .

    mit hanf die verschraubungen angedreht ist klar ,
    mit kuril oder neo-fermit / evt . hat sich beim einschlagen eine verschraubung gelöst und zieht jetzt luft . ?


    mfg dieter
     
    F

    FrankS

    Guest
    Hallo Dieter,
    ich werde mal eine andere Lösung probieren.
    1/2 Zoll Gartenschlauch in das Rohr einführen. Filter. Pumpe.
    Mal sehen, ob das geht. Das Hauswasserwerk verfügt über ein eigenes Rückschlagventil. Somit sollte es eigentlich klappen.
    Besorg mir nur noch kurz die Teile.
    Viele Grüße
    Frank
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Frank
    könnte klappen / muß aber nicht , wenn du pech hast saugst du nur das rohr leer und mehr nicht .

    bedenke dein 1/2" gartenschlauch ist ein druckschlauch und kein saugschlauch /
    der druckschlauch zieht sich zusammen .
    nimm lieber für den versuch einen 3/4" saugschlauch und dichte den oben am letzten rohr auch noch ab .

    viel erfolg / mfg dieter
     

    reini

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    8
    Hallo, nochmals vielen Dank, an alle im Forum, die mir mit gutem Rat geholfen haben.
    Mein Brunnen funktioniert endlich.
    Nach Verlängerung der Rammspitze mit Filterrohr (jetzt 2 Meter) und abwarten, bis sich die Wasserblase gebildet hatte (ca. 4 Stunden pumpen) funktionieren jetzt auch meine Rasensprenger.
    Viele Grüße Reini
     
    L

    Logi

    Guest
    Hallo "brunnenbohrer"

    ich finde es super das augenscheinlich einer vom Fach motivierten Selbsbauern mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Ich habe folgendes Problem:

    Wir haben einen Rammbrunnen (ca. 13m tiefe Spitze). Nach nunmehr drei Jahren haben wir das bisher verwendete Hauswasserwerk (Baumarkt) auf Grund von mangelnder Förderleistung durch ein neues (Zender HMP255 - 1,8kW - 7,2m^3/h) ersetzt. Vor der Pumpe sitzt noch ein Rückschlagventil und ein Pumpenvorfilter. Auf der Druckseite ist ein Trocklaufschutz verbaut.

    Nach der ersten Inbetriebnahme (etwas mühsam aber erfolgreich) hatten wir den erhofften Wasserdruck. Nach der ersten erfolgreichen Gartenbewässerung setzte bald Ernüchterung ein. Der Trockenlaufschalter schlägt zu. Ein erneutes Ansaugen war zwar erfolgreich aber mit dem selben Szenario, dass nach der Nutzung und Abschalten aller Verbraucher nach gewisser Zeit kein Druck aufgebaut (gehalten >2bar) wird.
    Ich habe mich nun entschlossen das Rückschlagventil (von außen zugängigens Stiftventil) durch eine vertikale Rücklaufklappe zu ersetzen. In der Hoffnung somit ein Ventilklemmen auszuschließen. Aber ich habe keine Besserung des Problems erreicht. Mittlerweile habe ich mehr Probleme beim Ansaugen der Pumpe. Ein versiegen des Brunnens schließe ich aber aus, da ich ja ausreichend Wasser fördere so lange ich die Abnehmer aktiv lasse. Nach Abstellen der Anlage ist dann wieder alles beim Alten.

    Ich bin nun ziemlich ratlos und hoffe auf fachkundige Tips und Hinweise, wie ich den Feher einkreisen und auch hoffentlich beseitigen kann.

    mfG
    Logi
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Logi
    dir ist aber schon bekannt das eine saugpumpe ( in deinem fall ein wasserwerk )
    normalerweise eine physikalisch begrenzte ansaughöhe von 9 meter hat .

    möglich wäre es :
    das die saugseite deines schlagbrunnens luft zieht , heißt die wassersäule reißt dir ab .
    dadurch zieht die pumpe luft und muß erneut jedes mal wieder angeschüttet werden .
    wenn die säule einmal ansteht schafft es die pumpe so gerade eben noch .

    problematisch ist es jetzt noch die undichte stelle zu finden ,
    da ja der hauptanteil bei dir in der erde steckt .

    evt. mal alle sichtbaren verschraubungen und verbindungen neu abdichten .


    mfg dieter
     
    U

    UnregistriertXx

    Guest
    Wie lang ist eigentlich der Rammfilter?
    Bei einer Länge von nur einem Meter ist von den meisten Herstellern nur ein Durchlass von ca. 4m³/h angegeben.Deine Pumpe hat eine Saugleistung von mehr als 7000 l/h angegeben und damit riskierst Du eine vorzeitige Verockerung des Brunnens durch zu schnelle Fließgeschwindigkeiten im Systhem (im Wasser gelöste Stoffe fällen bei zu hohen Geschwindigkeiten- es gibt leider noch viel mehr Gründe - aus.

    Wichtigster Punkt - Pumpe zu groß oder Filter zu klein !

    Und zum Thema Ansaughöhe - Brunnen ausloten , Abstand vom Wasser im Rohr bis zur
    Oberfläche ist Deine Saughöhe !( der Luftdruck wirkt nur bis zu diesem Punkt) Nicht wie in anderen Beiträgen gemeint, die Gesamtlänge des Brunnens.Übrigens an der Oberfläche gilt noch folgende Regel - 10m horizontal verlegtes Ansaugrohr entsprechen
    ca.1 m echter! Saughöhe.
    Beispiel: 17m gebohrt - 1m Filter -Wasserstand im Rohr bei drei Metern - vom Bohrloch bis zur Pumpe(z.B. in der Garage) nochmal 8 Meter - macht zusammen eine theoretische Ansaughöhe von nicht einmal 4 Metern aus! Ergo Kreiselpumpe funktioniert ansonsten gäbe es wohl im Land Brandenburg wohl kaum jemanden , der so eine Pumpe im Besitz hat.
    Viel Spaß beim Tüftel - ich hab auch mal so angefange...

    Viele Grüße Rene - falls Ihr Fragen habt email an
    email-addi gelöscht
    edit: siehe anderen post
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hoppla hab mich ja bei den Leistungen Deiner Pumpe verkaspert - sind ja nur 3m³
    Kannst Dir den oberen Absatz schenken...
    In Deinem Fall tippe ich auf einen Grenzwert bei der Ansaughöhe ( z.B. erst bei 6m Wasser im Brunnenrohr) - dann muss die Pumpe runter in einen Schacht oder der Filter sitzt nicht richtig in der wasserführenden Kiesschicht - mal abgesehen von der Möglichkeit einer Undichtigkeit der Ansaugleitung (die sehr oft der Fall ist)

    Bis denn
    Rene
     

    urian

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2006
    Beiträge
    6
    Moin Moin Leute :)

    Ick lese immer Brunnen bohren und Schlagen mmmhhhh
    Bei mir war mal ein Brunnenbauer der hat mir einen Brunnen 13m Tief gespült mit einer
    schönen Konstruktion und nem C-Rohr .. und das in 2Stunden :)
    Nachdem das Loch in der Erde war, haben wir den Blauen-Filter und 12m Plastikrohr runtergelassen und dieser Brunnen hat mich 5Jahre nicht im Stich gelassen :) .. habe
    dieses Grundstück leider nicht mehr , aber jetzt finde ick keinen der das so macht, für mein neues Grundstück :(
    MfG de urian :)
     

    urian

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2006
    Beiträge
    6
    Hallöchen Dieter :)

    Jou es gibt schon mehrere Arten ....

    Nur mein Schlagbrunnen hat nie funktioniert ( muss wohl beim schlagen ein Rohr gebrochen sein, war nur Sand drinn ) habe mit nem Hilti das Rohr einegtrieben ...

    Bohren ist auf Grund der langen Zeit und Sichtbarkeit beim Bohren nicht so gut .. hihi
    Inner KGA und gewissen Gebieten sind Tiefbrunnen ja nicht so gern gesehen ....

    Das mit den Ringen ist net übel, nur brauchste da auch wieder was auffälliges zum setzen der Ringe .. und naja Ringe in 11-13m tiefe .. grins ...

    zur Zeit habe ick nen Loch ca 2,5m in dem 2 übereinandergestellte, ausgemusterte Schnellkomposter sind .. wassertiefe ca 20cm, dasa reicht grade mal so zum beete benässen ....

    daher finde ick die Spülmethode am besten .. unauffällig, schnell und sehr effektiv , weil das Rohr (PVC) ja in einem Stück ist und beliebig verlegbar ..

    MfG Marco
     
    F

    fritzkitz

    Guest
    kavitation tritt auf wenn eine pumpe mehr als 9m fördern soll..unterdruck so hoch, daß das wasser bei raumtemperatur trocken läuft....versuche pumpe tiefer zu setzen...

    Wie kann ich die Brunnenleistung verbessern? Hilft z.B. tieferes Einschlagen ins Grundwasser. Oder liegt das Problem bei der Filterspitze (zu wenig Wassereinlass oder so).
    Um Vorschläge bin ich dankbar.[/QUOTE]
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo fritzkitz
    die tiefe von deiner spitze hängt von der tiefe deiner grundwasserschicht ab und von dem material in welchem diese steckt .

    läßt sich also so pauschal nicht beantworten ,
    am besten mal die spitze mit einer paketschnur mit angeknoteter mutter ausmessen .


    mfg dieter
     
    N

    norbert w.

    Guest
    hi Leute,
    mich nervt mein hauswasserwerk seit Jahren, da es ewig braucht bis es das Brunnenwasser hochzieht, ist baumarktware I.T.P. oder so.

    meine Saugleitung vom Rückschlagventil zur Pumpe ist halt etwa 60 cm PVC-Rohr, heute versuche ich mal dies zu erneuern, evtl besseres Rückschlagventil und neu abdichten...

    nach obigem Schreiber bringt eine Pumpe mit besserer Saugleitung nicht unbedingt den großen Vorteil oder ?
    hmm bin ratlos
    Grüße norbert
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo norbert
    mit ein bißchen mehr infos , wäre es jetzt leichter dir zu helfen

    brunnen :
    rammspitze oder gebohrt mit pvc-rohr
    wasseranfang bei welcher tiefe
    wieviel wasserstand im rohr

    vermute jetzt mal ein rammbrunnen :
    falls ja wie tief und wie alt
    welche wasserfarbe


    mfg dieter
     
    N

    norbert w.

    Guest
    hi Dieter, vielen dank für die Antwort und Dein Angebot - mithilfe,
    die Fragen kann ich alle garnicht beantworten:
    vor 8 jahren, weiß nicht mehr wieviele Rohre wir runtergekriegt geschlagen haben, evtl. 8-9 meter. ich wohne etwa 200m neben der Donau, trotzdem wenn im Sommer der Wasserstand sinkt wirds mit grundwasser schwieriger, musste dann immer unten bei der pumpe bisschen mithelfen, Hahn an Druckleitung öffnen, bisschen rauslassen, auch luft, manchmal lief sie biss das Pumpengehäuse warm war, und irgendweann hat sies dann wieder gepackt,

    Gestern hab ich eingekauft, hab die Saugleitung erneuert,
    neues Rückschlagventil, fürs alte gabs den Dichtkegel nicht mehr, die Neuen (im Fachhandel) sind kompackt gebaut, dafür nicht mehr zu warten.
    bin dann draufgekommen dass der Grüne Saugschlauch (mit dem weißen PVC-Ring drinnen nun in der gleichen Größe etwas 1-2mm enger ist, somit genau auf das Verbindungsstück (weiß nicht wie man das nennt,Schlauchtülle) mit 1 zollgewinde passt, habe an jeder Seite zwei Schlauchbinder drangemacht.
    Nun siehts gut aus, anscheinend ist vorher tatsächlich der Saugschlauch nicht dicht gewesen, obwohl ich vor jahren schon mal mit sonem schaum geprüft hab,
    oder /und auch das RSV ist evtl. nicht dicht gewesen.
    habe auch an der Druckleitung einen hahn durch den ich die Pumpe mit Schlauch-Fernwasser befülle.

    mein HWW I.T.P 1250/25 plus für 8-9 m saughöhe. hoffe es geht nun,
    die weiche Saugleitung gefällt mir noch nicht, vielleicht erneuere ich diese mal durch eine Starre / Stahl verbindung.

    sorry für den langen text. gutes forum, werd öffters kommen.
    Grüße norbert
     

    urian

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2006
    Beiträge
    6
    Moins :)

    Die neuen Messingrückschlagventile sind ihr Geld wert :) und auch Wartungsfrei ...
    Ick persöhnlich bevorzuge zwischen Brunnen (RSV) und Pumpe eine Flexible Verbindung . eben diesen Grünen Saugschlauch, denn die Pumpe verusacht Vibrationen und Vibrationen verursachen Bewegung und Schwingung .. der Grüne Schlauch hält sehr gut :)
    Schon die alten HWW mit der Kreiselpumpe hatten dicke Gummiringe um dem vorzubeugen ...

    Gruss ...

    PS: fast vergessen .. das kleinste Loch im Ansaugschlauch/rohr sorgt dafür das die Pumpe nebenluft zieht und der Brunnen keinen Spass macht ... im Ansaugbreich muss alles penibel Dicht sein ... darauf iss zu achten :)
     
    N

    norbert w.

    Guest
    AW: Brunnensaugleitung selbst abdichten

    Moins :)

    Die neuen Messingrückschlagventile sind ihr Geld wert :) und auch Wartungsfrei ...

    gut, der verkäufer erwähne eines um 45 euro und meinte das muss nicht sein, es weiß auch nicht warum die so teuer sind.
    er empfiehl dieses (ist aus Messing) für ca. 15 euro.

    Ick persöhnlich bevorzuge zwischen Brunnen (RSV) und Pumpe eine Flexible Verbindung . eben diesen Grünen Saugschlauch, denn die Pumpe verusacht Vibrationen und Vibrationen verursachen Bewegung und Schwingung .. der Grüne Schlauch hält sehr gut :)
    Schon die alten HWW mit der Kreiselpumpe hatten dicke Gummiringe um dem vorzubeugen ...

    Ok, guter Hinweis, dann bin ich beruhigt..
    Besten Dank Grüße norbert
     
    N

    Norbert w.

    Guest
    nachtrag
    hi Leute,
    letztes Jahr hatte ich den keller bewässert, da der neue grüne saug Schlauch von selbst ein loch bekam, als ich ihn anfasste, bisschen drückte konnte man höhren wie die weißen spiralen innen gebrochen sind,

    Also das ist anscheinend doch keine gute Lösung, da ich jetzt sowieso ein neues hauswasserwerk bestelle, brauche ich auch eine neue Lösung für die 60 cm Saugleitung
    gibt es noch alternativen ?
    grüße n.
     
    B

    Besserwisser

    Guest
    Hallo Leute,
    Zum Thema Brunnen ein Paar Tipps. 1. Oberirdische Saugpumpen saugen rein theoretisch max 9,81 Meter (glaub ich) gute Saugpumpen schaffen tatsächlich max 8meter, gemessen von oberkante Wasserstand bis Pumpe. 2. Selbssaugende Saugpumpen gibt es eigendlich nicht ,jede dieser Pumpen muss zuerst mit dem Fördermedium gefüllt werden und zwar inclusive der kompletten Saugleitung und dies blasenfrei. 3. Saugleitungen mit oberirdischem Rückschlagventil können die Wassersäule nicht lange halten. Diese Ventile dichten durch Gegendruck zwar sicher ab, bei stillstehender Pumpe besteht jedoch kein Gegendruck, das Ventil muss sich durch die Sogwirkung der Wassersäule selbst dichtsaugen. Dies geht meist nicht lange gut und die Wassersäule im Saugrohr sinkt langsam ab. Einige wenige cm reichen dann um der Pumpe ein schnelles ansaugen zu erschweren. Besser ist ein sog. Fussventil, also ein Rückschlagventil welches am Saugschlauch nach unten ins Wasser hinabgelassen wird. So wird das Ventil durch den Druck der anstehenden Wassersäule dichtgedrückt. Druckwirkung erhöht die Dichwirkung mehr als Saugwirkung.
    4. Die oft zittierten grünen Saugschläuche mit innenliegender Kunststoffspirale sind m.M nicht gut was Dichtigkeit und Haltbarkeit angeht. Besser sind die im Baumarkt auch erhältlichen Kunststoff/Aluverbundstoff Rohre. Hiezu gibt es auch entsprechende Verschraubungen die auch absolut sicher druck und unterdruck dicht sind. Die Saugleitung sollte dabei immer so dick wie möglich gehalten werden. Durch die starre Form der Kunststoff/Aluverbundstoff Rohre können diese gut in einem Rammbrunnen nach unten gedrückt werden. Gruß der Besserwisser
     

    kck80

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Hallo wollte nur mal eben den Dieter loben!!! Der hat sich gestern echt den Ar....aufgerissen bei dem Versuch mir einen Brunnen zu bauen! Also wenn Ihr einen Profi braucht kann ich nur empfehlen!!!!! Danke nochmal!!!!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo wollte nur mal eben den Dieter loben!!! Der hat sich gestern echt den Ar....aufgerissen bei dem Versuch mir einen Brunnen zu bauen! Also wenn Ihr einen Profi braucht kann ich nur empfehlen!!!!! Danke nochmal!!!!


    Hi an @...

    Also ganz ehrlich, er hat bei mir noch keinen Brunnen gebaut,
    aber ich habe da vollstes Vertrauen zu ihm, da er mir mit meinem Brunnen hier im Forum, super Beiseite gestanden hat und wie ich hoffe auch noch weiter wird!

    Mo, die das so auch mal erwähnen will! Danke Dieter!:eek::eek::eek:
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    :D hört auf ihr zwei ,
    sonst werd ich nachher noch rot .


    @karsten
    hoffe der brunnen läuft auch , wenn es soweit ist .



    mfg dieter / mit pflaster auf dem hintern
     

    kck80

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Also jetzt sind ja ein paar Tage vergangen,und ich muss sagen ich bin immer noch nicht weiter!
    Nachdem ich die Plunsche unter dem 150er Rohr versenkt habe weil der Karabiner aufgegangen ist(Die Dummen sterben nicht aus*smile*) und ich fast 10 stunden gebraucht habe um das Ding wieder aus 8m Tiefe rauszuangeln was garnicht so leicht war weil Sie unter dem letzten Rohr festgehangen hat!( @Brunnenbohrer Du kannst Dich ja noch an die Biegung im Rohr errinern!!)habe ich also auch das 150er Rohr gezogen und versucht mit 125 weiterzumachen. Was sich aber dann schnell wieder als Misserfolg gestaltete!
    Also das alte Loch zu und 30 cm weiter auf ein Neues Bohrer geliehen allerdings mehr ein Bohrer der Marke Eigenbau! naja jetzt bin ich bei ca 4m und morgen geht es Weiter wenn das Wetter es zulässt,aber ich bin Hartnäckig ! achso wenn jemand Fragen hat wie man ca 10m DN 100 Rohr 10m DN125 Rohr und 8m DN160 Rohr aus der Erde bekommt kann ich Euch gerne ein paar Tipps geben wie es bei Mir funktioniert hat!

    Also auf das das Wasser sprudelt!!! *smile*
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Karsten
    für alle fälle hast Du nach noch meine nummer .
    würde trotzdem mit den 150 rohren anfangen ,
    kleiner werden vom durchmesser her kann Du dann immer noch .


    mfg dieter
     

    matze120

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    hallo zusammen ich habe da ein größeres problem vor dem ich stehe ich habe erst grundwasser bei 22-25 metern und ich weiss noch nicht so recht wie ich so tief kommen soll und das relativ preiswert
    danke
    mfg
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo matze
    bei der tiefe brauchst du schon maschinelle hilfe ,
    dadurch wird es dann meistens sehr teuer .

    schon mal überlegt ob du dir eine zweite wasseruhr gönnst ,
    rechnet meistens ab 30 kubikmeter wasser-abnahme .


    mfg dieter
     

    Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    Hallo zusammen,
    hallo Matze,

    entweder ein Bohrunternehmen beauftragen oder selbst bohren mit geliehenem Gerät.

    Mit geliehenem Gerät solltest Du wissen, wie der Untergrund beschaffen ist, denn bei Felsgestein kommst Du zumeist nur mit Druck und das heisst mit hydraulischem Gerät durch.

    Ansonsten kannst Du mit einem Spülbohrgerät gut arbeiten.

    Viel Glück und frohes Schaffen wünscht Dir

    Petra
     

    matze120

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    hallo zusammen
    ich hab e mir eine klutsche von nem bekannten geliehen es ging auch die ersten 6 meter recht gut aber jetzt gehts einfach nicht mehr weiter und dass rohr ist schief geworden kann mir mal bitte jemand helfen
    danke im vorraus
    mfg matze
     

    UnKnown

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo, an alle

    wollt keinen neuen Fred aufmachen, deshalb platze ich mal hier so rein. Ich wollte nicht unbedingt einen Brunnen bauen (is mir n bissel zu aufwendig, und ausserdem weiß ich nicht wirklich wie es mit Genehmigung und so steht), habe aber bei meiner Oma mal eine Pumpe gesehen, so mit Handkraft :) Könnte ich sowas nicht auch in meinem Garten bauen? Die Wasserversorgung würde sich nur ja nur auf die Zeit beziehen, wenn in dem Tümpel hinter dem Garten mal wieder kein Wasser steht. Achja, ich glaube der Grundwasserspiegel ist nicht soo niedrig, der Verpächter sagte gestern was davon, das sich der Tümpel über GW Versorgt. Oder bin ich da auf nem falschen Dampfer?

    UnKnown, wie immer keinen blassen Schimmer
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo matze
    hast du schon wasser und welchen durchmesser benutzt du an rohr ?

    das die rohre etwas verlaufen ist zwar ärgerlich , läßt sich aber nicht verhindern .


    mfg dieter
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo UnKnown
    muß kein grundwasser sein , könnte auch schichtenwasser auf einer lehm- oder tonschicht sein .

    frag doch mal in der nachbarschaft oder bei der stadt nach , wegen der grundwassertiefe .



    mfg dieter
     

    Gbaer

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Sorry,
    das Ich so reinplatz aber habe auch eine kleine Frage:
    habe am Wochenende auch einen Brunnen gebaut.
    Er ist vom Keller aus gebohrt (4m) bis auf 6m unterNull-Null
    Daraufhin 150mm BlaueBrunnenrohre rein.Die ersten 2m natürlich
    die geschlitzten 0,5mmFilterrohre rein. Und losgeplunscht.So
    der Wasserstand beginnt nun bei 7,4m und endet bei 9,2m. Also 1,8m
    Wassersäule. Wollte eine Tiefbrunnenpumpe einbauen und mein Brunnen-
    bauexperte vom Fachbetrieb sagte ich müsse mindestens 4m Wassersäule haben.
    Jetzt frage Ich mich ob Ich dann nicht zu Tief komme.Noch mal 2m runter dann
    liegen die Filterrohre vielleicht nicht mehr in der Wasserführenden Schicht?
    Kann das sein
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Gbaer
    dein experte hat absolut recht ,
    eine tauchpumpe braucht eine große wassersäule .
    zumal die tauchpumpe nicht im filterbereich hängen darf ,
    hinzu kommen evt. schwankungen im wasserniveau .

    würde eher zu 5 meter wassersäule raten , die pumpe dann über dem filterrohr hängen .

    aus dem grundwasser rausgekommen bin ich noch nie .



    mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    B Problem beim brunnen selbst bau Gartenarbeit 1
    P Brunnen selbst gebohrt Gartenarbeit 4
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten