Brrrrr - die Förde friert zu

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Hier herrscht Dauerfrost . Heute Nacht hatten wir sternenklaren Himmel bei - 15 °C. Unsre Förde friert so langsam aber sicher zu :rolleyes:

Die Bilder habe ich gerade in meiner Mittagspause gemacht :cool:
 

Anhänge

  • SN855569.JPG
    SN855569.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 76
  • SN855578.JPG
    SN855578.JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 40
  • SN855582.JPG
    SN855582.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 55
  • SN855585.JPG
    SN855585.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 54
  • SN855586.JPG
    SN855586.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 55
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hier in Brandenburg heute morgen 7.00 Uhr -19,7 °C, sternenklare Nacht und seit heut morgen herrlichster Sonnenschein. Habe bei -12,3°C heut Mittag auch einen Spaziegang gemacht. Man hat das in der Nase und in den Ohren gekniffen. Die Sonne war trotzdem herrlich.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hier in Brandenburg heute morgen 7.00 Uhr -19,7 °C, sternenklare Nacht und seit heut morgen herrlichster Sonnenschein. Habe bei -12,3°C heut Mittag auch einen Spaziegang gemacht. Man hat das in der Nase und in den Ohren gekniffen. Die Sonne war trotzdem herrlich.

    Ui, bei Euch ist's noch kälter! Hier scheint auch seit gestern die Sonne :cool:. Aber die Kälte ist im Gesicht echt total schnittig.

    Nun weiß ich auch, warum unsre Nins dieses Jahr so früh dickes Plüschfell bekommen haben :)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Klasse Inga ..

    oder Eislaufen gehen ... dass wäre doch auch was.

    Der Bodensee war 1963 das letzte mal ganz zu gefroren.




    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Murmelchen,

    herrliche Bilder. Hab die Ostsee noch nie im Winter gesehen. Doch, einmal von der Fähre aus.
    Da friert man förmlich mit.
    Bei uns ist mal ein Schwan im See festgefroren. Da kam die Feuerwehr.
    Aber über den See gehen, würde ich trotzdem nicht.

    LG tina1
     
  • Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo zusammen
    smilie_winke_048.gif


    Ja es ist toll wenn die großen Gewässer so langsam zufrieren.

    Bei uns in Hamburg soll die Alster angeblich am Wochenende die nötige Eisstärke haben, dass in diesem Jahr ein Alstereisvergnügen stattfinden kann. Da gibt es dann viiiiel Glühwein
    smilie_trink_020.gif
    und zigtausend Menschen auf dem Eis.
    smilie_wet_060.gif


    Drücken wir mal die Daumen, dass die Behörden den Startschuß geben. Dann gibts nächste Woche Fotos davon.​
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo zusammen
    smilie_winke_048.gif
    ...........

    Bei uns in Hamburg soll die Alster angeblich am Wochenende die nötige Eisstärke haben, dass in diesem Jahr ein Alstereisvergnügen stattfinden kann. Da gibt es dann viiiiel Glühwein
    smilie_trink_020.gif
    und zigtausend Menschen auf dem Eis.
    smilie_wet_060.gif

    ..........​

    Da müßte man sich ja geradezu auf den Weg nach Hamburg machen. Eine meiner Lieblingsstädte. Jaaaa, bitte zeig uns Bilder, wenns ein Alsterevent gibt?!

    Liebe Grüße
    Maomi, schnattert schon mal
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.837
    Ort
    NRW
    Ehrlich? Sieht toll aus aber ich mag nimma.....:(

    LG
    Gabi, Frostbeule:rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Nee, eigentlich nicht ... ich meinte, rüber über die Förde in den Kreis Plön ... :rolleyes: Wenn ich mich recht entsinne, grenzt der an die östliche Seite der Förde und Kiel gehört nicht dazu, da kreisfrei ... oder lieg' ich jetzt total daneben? :(

    Da hast Du natürlich Recht, Laboe liegt aber von unserm Wohnort direkt gegenüber und gehört zum Kreis Plön, während die Stadt Plön direkt am Kreis Ostholstein grenzt und näher an der Lübecker Bucht ist ;)

    Hallo zusammen
    smilie_winke_048.gif


    Ja es ist toll wenn die großen Gewässer so langsam zufrieren.

    Bei uns in Hamburg soll die Alster angeblich am Wochenende die nötige Eisstärke haben, dass in diesem Jahr ein Alstereisvergnügen stattfinden kann. Da gibt es dann viiiiel Glühwein
    smilie_trink_020.gif
    und zigtausend Menschen auf dem Eis.
    smilie_wet_060.gif


    Die Temperaturen sprechen ja dafür. Ich glaube, der Startschuss wird losgehen ;).
    Ich traue mich aber nicht mehr mit Schlittschuhen aufs Eis und Glühwein trinke ich lieber im verschneiten Garten :D

    Ansonsten viel Spaß :cool:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Murmelchen, ich werde dann die ganze Zeit murmelnd übers Gelände laufen. Wenn du hörst das jemand murmelchen, murmelchen u.s.w. redet dann sprich mich bitte an. m
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    so schön, wie die vereisten Flüsse sind, die Leute, die auf die Fähren angewiesen sind, auf Elbe und Saale, die tun mir leid. Die haben einen enormen Umweg auf den nicht geräumten Landstraßen.

    mitfühlende Grüße
    tina1
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle,

    Heute im Harlingerland-Anzeiger gelesen:

    Eis macht Schifffahrt zu schaffen

    Wangerooge/Ostfriesland/hä – Der Frost hat den Nordwesten weiter fest im Griff. Davon betroffen sind auch die Fährverbindungen zu und von den Inseln Wangerooge, Spiekeroog und Langeoog. Die Versorgung der Inseln sei zwar noch nicht gefährdet, aber der anhaltende Eisgang erschwert die Inselschifffahrt zunehmend, so die übereinstimmenden Auskünfte der Reedereien.

    ich glaube daß es denen auch schon reicht mit dem Frost
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Bei uns ist die Schifffahrt auf dem Mittellandkanal zum Erliegen gekommen, Eisbrecher schaffen es nicht mehr.
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Die Temperaturen sprechen ja dafür. Ich glaube, der Startschuss wird losgehen ;).
    Ich traue mich aber nicht mehr mit Schlittschuhen aufs Eis ich auch nicht :)und Glühwein trinke ich lieber im verschneiten Garten :D

    Ansonsten viel Spaß :cool:[/QUOTE]
    @Murmelchen, Naomi und Alle, die glaubten, dass es auf der Alster ein Eis-Event gibt.
    smilie_sp_243.gif


    A B G E S A G T :mad:

    Die Behörden traun sich nicht und die Menschen fühlen sich vera...
    smilie_tra_091.gif
    Angeblich hat die Eisschicht nur 18 cm und da die Temperaturen in den nächsten Tagen steigen sollen ??? (Wohin? kommt der Sommer?) fällt das Eisvergnügen in Hamburg mal wieder aus. Sie haben eine (zum 3. mal) neue Ausrede gefunden. Entäuschung auf breiter Front. Also Murmelchen, muss ich meinen Glühwein wohl auf meinem eigenen Teich trinken. Komm doch kurz vorbei.
    smilie_trink_023.gif


    Derzeit schneit es bei -3 Grad.
    smilie_wet_056.gif


    Ich hab heute mal ein paar Bilder aus der Zeitung für Euch abfotografiert.
    OK ok, keine Kunst, aber ich durfte arbeiten.

    Vielleicht klappts ja am übernächsten Wochenende.
    Wer weiß wofür es gut ist...​
     

    Anhänge

    • DSC_3825.jpg
      DSC_3825.jpg
      308 KB · Aufrufe: 51
    • DSC_3824.jpg
      DSC_3824.jpg
      505,9 KB · Aufrufe: 41
    • DSC_3823.jpg
      DSC_3823.jpg
      269,5 KB · Aufrufe: 45
    • DSC_3822.jpg
      DSC_3822.jpg
      239 KB · Aufrufe: 55

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Verstehe die Hamburger Behörde auch nicht. Wir hatten gerade mal einen Tag Plustemperatur :confused: Die nächsten Tage sollen wieder sehr kalt werden, vielleicht gibts ja doch noch ein Alstervergnügen.

    Die armen Halligbewohner, die sind bei solchen Ausnahme-Wetterverhältnissen arg gebeutelt :(
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ach wo, unsere Verwandten im Meer sind so etwas gewohnt.
    Und zum Alstervergnügen: wenn aber etwas passiert schreien auch alle warum nicht vorher alles geprüft wurde. Jedes Ding hat seine zwei Seiten. Gestern hat eine Frau im Westerwald auf der Webcam von St.Peter eine Person zwischen den Eisschollen mit einer Taschenlampe blinken sehen. Hoffentlich weiß der gerettete Fotograf was er jetzt zu tun hat. Er verdankt der Frau sein Leben.
    Ich wünsche jetzt allen die hier sind ein schönes eisiges Wochenende. Der Frühling kommt bestimmt wir müssen nur Geduld haben. (Hab ich aber leider nie) m
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Verstehe die Hamburger Behörde auch nicht. Wir hatten gerade mal einen Tag Plustemperatur :confused: Die nächsten Tage sollen wieder sehr kalt werden, vielleicht gibts ja doch noch ein Alstervergnügen.

    Die armen Halligbewohner, die sind bei solchen Ausnahme-Wetterverhältnissen arg gebeutelt :(

    Hallo Inga,

    aus dem ersten Impuls kann ich Dich verstehen, wenn Du die Hamburger Behörde nicht verstehst, nach 13 Jahren wieder ein mal ein Alsterfest in aussicht und die Behörde sagen NEIN! Aber wie Marie richtig schreibt, wenn das Eis tatsächlich brechen sollte und ein Menscher stirb dabei, wie groß ist dann erst das Geschrei?

    Gestern habe ich aber im Fernsehen gesehen, daß einige 100 Menschen auf der Alster waren, war da das Eis freigeben, oder gingen sie auf eigenem Risiko auf Eis?
    Inga, die Hallig.- und Inselbewohner sind ein besonderer Schlag, wenn wir "Landratten", wir hier unten besonders, Herzklabastesaußen bekommen, trinken die erst mal gaaaanz ruhig ihren Tee oder Grog und sagen: Halb so schlimm, wird schon.

    @Marie, ja es gibt solche Menschen, die sagen ihr seid alles Weicheier und Warmduscher, seht ich traue mich.
    Was ist dann, dann müssen andere ihr Leben riskieren um sie zu retten. Ich lese es immerwieder im Jahresheft der DGzRS über diese "mutigen" Menschen.
    St, Peter, war das St. Peter-Ording?
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    @ Dieter und Mutts und Marie:

    Also, das offizielle Alsterfest war abgesagt. Nach Behördenaussagen war das Eis am Mittwoch um 2 cm zu dünn, bei 18 cm Dicke also Absage, zumal die Temperaturen steigen sollten. Am Freitag war das Eis dann um 0,5cm dünner geworden durch das "Tauwetter".
    Es wurden aber etlichen Glühweinverkäufern erlaubt, ihre Buden am Ufer aufzustellen, und die Menschen durften (zwar auf eigenes Risiko) aufs Eis.
    Es waren am Samstag ca 35.000 da, und heute sollen nochmal so viele gewesen sein. Die Stellen, die riskant waren, wurden mit Flatterband abgesperrt.
    Ich war auch dort, hab mal ein paar Bilder mitgebracht. Das Eis war mit ca 15 cm Schnee bedeckt, der meist festgetreten war und daher sehr puckelig. War also nichts mit Schlittschuhen laufen. Aber es war trotzdem schön.

    Das war die erfreuliche Seite. Sicher habt Ihr recht, wenn was passiert ist das Geschrei groß und die Retter riskieren auch ihr Leben. Und bei der Kälte können ganz viele Menschen nicht arbeiten, da sind wie Ihr schon erwähnt habt, die Schiffer auf den Flüssen, aber auch die Bauarbeiter können kaum was tun. Die Streudienste schieben Überstunden ohne Ende, und auch die Rettungsdienste. So leiden viele Menschen unter dem strengen Frost. Und da gibt es sicher noch viele Berufszweige, die hier nicht erwähnt sind.

    Schaun wir mal, wie lange der Winter uns noch im Griff hat.


    Bild 1+2 Menschen auf dem Weg zur Alster
    3 gestern aus dem fahrenden Auto fotografiert

    der Rest ist heute gemacht bei Schneefall und grauem Himmel Direkt auf der Alster.
     

    Anhänge

    • DSC_4031.jpg
      DSC_4031.jpg
      703,6 KB · Aufrufe: 52
    • DSC_4033.jpg
      DSC_4033.jpg
      703,7 KB · Aufrufe: 48
    • DSC_4037.jpg
      DSC_4037.jpg
      394 KB · Aufrufe: 48
    • P1020634.jpg
      P1020634.jpg
      324,4 KB · Aufrufe: 43
    • P1020652.jpg
      P1020652.jpg
      638,8 KB · Aufrufe: 56
    • P1020653.jpg
      P1020653.jpg
      515,4 KB · Aufrufe: 55
    • P1020663.jpg
      P1020663.jpg
      368,9 KB · Aufrufe: 52

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich war am Mittwoch in der Mittagspause spazieren, mir sind fast die Ohren abgefroren, so schnittig kalt wars
    002.JPG


    unser Forschungsschiff lag zwischen Eisschollen
    003.JPG


    Seewauwis haben wir auch :D
    008.JPG


    das ist leider die Kehrseite - ein kopfüber eingefrorenes Blesshuhn :( und es war nicht das einzige.
    012.JPG


    ein Blick vom Strand zum Leuchtturm
    014.JPG


    seit gestern haben wir endlich Tauwetter, dafür aber überflutende Gullis :rolleyes:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Danke für die superschönen Bilder!
    Können wir uns hier gar nicht so recht vorstellen.Wünsche Dir nun auch bald wärmere Zeiten.
    LG iris09
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Murmelchen,

    Das sind richtig tolle Bilder. Besonders eindrucksvoll finde ich die Möve auf dem Eis.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und dass die Kälte bald vorbei ist.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja, es ist schon beeindruckend, wenn solche große Meere zufrieren.

    Heute hatten wir Schietwetter - Sturm, Regen, Schnee :mad: In unsere Straße kann man kaum noch hineinfahren, die Autos setzen unten auf, weil sich mittlerweile hohe Eisbrocken mittig der Fahrspur gebildet haben.
    Gestern abend hatten wir auch noch Stromausfall im gesamten Ort, nix ging mehr. Alle kamen aus ihren Häusern und waren gefrustet. Ich fand's ja mal ganz gemütlich so mit Kerzen :D Der Wagen von den Stadtwerken war dann aber schneller da als ein Rettungswagen. Die Jungs liefen dann sehr schnell in ein Haus gegenüber und nach nur 5 Min. gingen wieder überall die Lichter an. Das war schon seltsam :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 59
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten