Brot backen

• Heute habe ich Hefeteig Brötchen im Dutch Oven gebacken, die sind super geworden
    IMG_20220327_145907.jpgIMG_20220327_151215.jpgIMG_20220327_170502.jpgIMG_20220327_163723_HDR.jpg

• Die sehen ja aus, wie aus dem Bilderbuch! :) Darf ich Dich um Dein Rezept fragen? Ich bin am herum experimentieren, weil mir mein Rezept nicht ganz zusagt.

250g Mehl
    1/2 Pkg. Trockengerm (bei denen auf dem Bild hatte ich aber noch einen halben Germwürfel vom Brotbacken übrig)
    50 g Zucker
    50 g butter
    75 ml Milch
    50 ml Weißwein
    1 Ei
    1 Dotter zum Bestreichen
    1 Prise Anis
    und wenn man mag Rumrosienen

• Oooh, toll, Dein Granola. Ich hab schon lang keines mehr gemacht, ich frühstücke eigentlich recht spät bis gar nicht. Aber sollt ich trotzdem mal wieder machen, ab und an zu Haferflocken.
    Dein Brot ist auch klasse!

Oooh, toll, Dein Granola. Ich hab schon lang keines mehr gemacht, ich frühstücke eigentlich recht spät bis gar nicht. Aber sollt ich trotzdem mal wieder machen, ab und an zu Haferflocken.
    Dein Brot ist auch klasse!
    Das Granola ist auch super auf Joghurt. Es besteht nur aus Buchweizen, Nüssen,Samen. Also glutenfrei. Sonst mache ich keine Süße extra, hier ist ein Löffel Kokosblütensirup dran, weil ich es auch zu Rhabarberkompott essen möchte. Ich brauche alle 2 Wochen Neues. Ich liebe das sehr als Topping oder auch mal so geknabbert. Bin halt in meinem Herzen immer noch Keksjunkie, auch wenn ich seit drei Jahren keine mehr kaufe. :freundlich:

Ja richtig, zu Joghurt isses phantastisch.
    Welche Nüsse/ Saaten nimmst Du?

Ich hab mir aber just Rezepte für Baclava und arabische Dattelkeckse angeschaut. Zucker und Honig brauchts da schon. Die mach ich demnäxt.

Ach ist das schön aufgegangen. Ein wunderbares Brot. Fluffige Krume und in diese Kruste möcht man reinbeißen.

Ja, die Kruste ist knackig, auch sonst schmeckt es würzig. Habe Koriander drin und einen Teil Wasser durch Bier ersetzt .
    Meine Familie ist begeistert.

• Zurück
    Oben Unten