Brombeeren

piepusch

Neuling
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo an Alle,

habe im letzten Herbst einen Garten übernommen und in einer Ecke Brombeeren entdeckt. Nachdem ich einige Infos gelesen habe, schnitt ich alle trockenen und aufgeplatzten Ruten bodennah ab und ließ die mit den frischen Blattansätzen stehen. Jetzt hat mir ein Freund erzählt, die Ruten vom Vorjahr müßten seitliche Austriebe haben, welche ich zurückschneiden soll, um Früchte ernten zu können. Meine Ruten sind aber Schnurgerade und haben gar keine Austriebe, es zeigen sich nur in den Achsen neue Blätter. Sind das jetzt doch ältere Triebe? Kommen die seitl. Triebe erst im 2.Jahr? Kann mir jemand helfen?

LG Piepusch :?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!

    Meine Brombeere ist auch erst 2 jahre alt und hat nur einfache Ruten.
    Ich glaube wenn Du die alten Ruten einkürzt so auf 1m also nicht Bodennah abschneidest bilden sich die Seitentriebe.
    Früchte müssten aber auch an den einfachen kommen hoffe ich doch :grins:

    Spätestens wenn sie blüht siehst Du es ja.
     

    piepusch

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Danke für deine Antwort. Da werde ich mal die Spitzen stutzen und geduldig warten.

    VG Piepusch :?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.193
    Ort
    bei Heilbronn
    Hoffentlich hast Du noch nichts abgeschnitten!
    Die unverzweigten Ruten vom letzten Jahr bekommen doch dieses Jahr die Seitentriebe mit den Blüten und natürlich auch den Früchten. Bei diesen Ruten jetzt nur das wegschneiden, was zu lange ist - also was über das Rankgerüst hinausragt.
    Gruß Hero
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Blos daran nichts abschneiden.
    Brom- wie Himbeeeren tragen am zweijährigen Holz. Im Prinzip ist die Pflege ganz einfach: Alles, was in einem Jahr getragen hat, bodennah im Herbst abschneiden.

    Die Ruten, welche ohne Früchte nachgewachsen sind, werden dieses Jahr tragen.
    Nur die sehr dünnen, langen Spitzen können entfernt werden, an denen kommt nichts.

    Ben
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei den Brombeeren sollte man im frühen Winter die Triebe, die getragen hatten direkt über dem Boden abschneiden, zum Beispiel schon deswegen, um den Brombeermilben die Überwinterungsmöglichkeit zu nehmen. Die neuen Triebe sollten an einem Spalier oder Gerüst fest gebunden werden. Im späten Winter kürzt man dann dieses Triebe auf ca. 2 1/2m ein. Wenn Seitentriebe vorhanden sind, kürzt man diese auf 2-3 Blattknospen ein. Man sollte darauf achten, dass dieses direkt über einem Blattstängel passiert. Das macht man erst im späten Winter, da in harten Winter oft einiges zurückfriert.
    Wir machen das schon seit über 20 Jahren so (vom Schwiegervater gelernt) und haben immer überreichlich Brombeeren.
     
  • Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Hallo! Zusammen! Ich mache es auch schon viele Jahre so, wie Pepine beschrieben hat und habe immer viel Früchte. Düngen tue ich im Herbst mit Hornspähnen und Pferdemist.
    Liebe Grüsse.
    Milchkaffee.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine meiner Ruten ist halb abgefroren, die hab ich jetzt abgeschnitten und die verzwiegt sich nun.
    Wenn ich nicht schneide werden die Ruten immer länger aber bilden keine Seitentriebe, kann es sein das es bei der dornenlosen Brombeere anders ist als bei einer normalen?
     

    schote56

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    ..deine schnurgeraden Triebe sind völlig in Ordnung, aus denen treiben die diesjährigen Fruchtansätze, du musst nur noch ein wenig Geduld haben, das wird :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da bin ich mal gespannt möchte endlich mal viele Brombeeren haben :grins:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Stupsi, wenn du die Ruten zu lange wachsen lässt (weiß ja nicht, wie lange deine ist), bringen sie nur wenige Blüten und kleine Früchte, da sie für das Längenwachstum zuviel Kraft braucht. Ist wie bei den Kürbis. Wenn du die nicht rechtzeitig abzwickst, hast du meistens auch keine Freude daran.
     
  • Ruderer

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    23
    Hallo,

    also ich habe dornenlose Brombeeren schon seit seehr vielen Jahren.

    Vorteile:
    - keine Ausläufer wie bei den "wilden", sondern stauden-/ horstartiges Wachstum
    - keine Dornen
    - große Früchte
    - fast kein Pflegebedarf

    Gerüst für eine Pflanze:
    Baustahlmatte, ca. 2,5 breit, 2,0 Meter hoch

    Pflege:
    Für das nächste Jahr nur EINEN maximal ZWEI Triebe belassen, alles andere wegschneiden. Dieser Trieb kann sehr lang werden (bei mir auch mal 4-5 Meter) und hat meist 1-4 Seitentriebe. Ich lasse den neuen Trieb immer frei wachsen und binde nur dort zur Seite, wo er stört.
    Nach der Ernte wird der alte Trieb eine handbreit über dem Erdboden abgeschnitten und der neue wird am Gitter angebunden. Er ist in der Länge so weich, dass man ihn gut verteilen und in Bögen verlegen kann.
    Im Folgejahr bilden sich dann aus den Blattachseln die neuen kurzen Fruchttriebe. Da die Pflanze nur einen Trieb zu versorgen hat, hat sie auch keine Probleme mit der Versorgung der vollen Länge.

    Ernte:
    Ich bin alljährlich zufrieden: In der Hauptzeit täglich/ zweitäglich ca. zwei Liter

    ABER IMMER BEDENKEN:
    Nur ein Trieb fürs nächste Jahr - gleich im Frühjahr werden alle weiteren Triebe bodennah gekappt.

    Gruß vom
    Ruderer
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pepino: Meine Triebe sind auch so lang wie Ruderer beschreibt, kann einen über das ganze Rankgitter festbinden :grins:

    Meine hat eh nur 2 Triebe (einer erfroren)und seit letzter Woche wächst jetzt ein neuer aus dem Boden den brauch ich aber dann fürs nächste Jahr wenn ich Euch richtig verstanden habe und die von diesem Jahr schneid ich dann ab?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ruderer : Hast Du Deine auch in einem Topf oder steht sie im Garten?
     

    Ruderer

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    23
    Topf oder direkt im Garten?

    Freiland, ist die eine Grenze der Holzterasse.

    Trotzdem: KEINE Ausläufer

    Gru0 vom
    Ruderer
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ruderer

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    23
    @ Stupsi:

    genau!! Der Trieb, welcher jetzt neu aus der Erde kommt, ist fürs nächste Jahr.

    Übrigens: Binde den neuen, wenn er länger wird, möglichst wenig und mit langen Schlaufen am Gitter an, denn sonst wird das herausschneiden des alten Triebes im Herbst zur Herausforderung, denn alte Fruchttriebe und neue Blätter verzahnen beim Herausziehen leicht ineinander.

    Ruderer
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir gings darum ob sie im Freiland stehend wohl mehr neue Triebe bildet im Jahr als im Topf da der Wurzelstock da ja begrenzt wird.

    Ich bind meine Pflanzen mit Pflanzenklammern hoch die kann man schnell wieder entfernen oder umsetzten.
     

    schote56

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    der Ruderer hat schon recht, ich hab auch solch dornenlosen Brombeeren, sie bringen keinen Wildwuchs hervor, wachsen schön am Rankengitter und immer an der selben stelle im Frühjahr aus dem Boden :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    heiteck Brombeeren hellbraun matschig Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten