Brennnessel

Registriert
13. Juli 2007
Beiträge
20
Hallo,

habe leider in der Suchfunktion keinen ähnlichen Thread finden können.

Ich habe ein paar wenige Brennessel im Garten, meine Frage ist nun was mach ich damit? Wird es im großen und ganzen als Unkraut gezählt und es lautet die devise so schnell wie möglich weg damit und mit "allen mitteln"!?
Oder ist Brennessel sogar ganz wünschenswert, da es ggf. genutzt werden kann z.B für Tee oder Salat?
Oder ist es genau der Zwischenweg, dass man es gut nutzen kann aber aufpassen sollte dass es nicht zu viel wird?

Was wäre noch zu beachten bei Brennessel? Ich meine sogar dass es für manche Pflanzen bzgl. Blattläuse von nutzen ist?

Bitte um Hilfe und Erfahrungen!

Vielen Dank

Puhlschisser
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Puhlschisser,

    ich reiß die Brennesseln in meinem Garten alle raus und geb sie bei der Pflanzung von Tomaten zerkleinert mit ins Pflanzloch und von den anderen, ich hab auch reichlich, setz ich Brennesseljauche an. Damit dünge ich dann meine Pflanzen. Im Moment hab ich sie grad aus den Augen verloren.....

    Liebe Grüße
    Petra, die sich keinen einfacheren und günstigeren Dünger vorstellen kann
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun ja, Unkraut ist eine Pflanze die dort waechst wo Du sie nicht haben moechtest.
    Brennesseltee ist blutreinigend
    Brennesseln zum duengen sind gut, enthalten viel Stickstoff (kann manchmal zu viel Stickstoff sein und regt uebermaessiges Wachstum an was die Pflanze schwaechen kann und Schaedlinge anlockt)
    Brennesseln breiten sich schoen aus
    Brennesseln brennen wenn man sich rein setzt
    Brennesseln sind Indikatorpflanzen fuer Stickstoff
    Brennesseln werden nicht von Kindern rausgerupft
    etc.


    take care be good
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    du kannst schöne gelb-grüntöne mit brenn-nesseln und wolle herstellen..

    beize..alaun.. 1 h sanft köcheln ,nicht rühren!!,filzgefahr..
    auf 100gramm wolle 15 gramm alaun..

    dann brenn-nesseln aufkochen ,filtern und die wolle leise 1 h köcheln..mit ein wenig eisenzweisulfat ergibt es schöne grüntönen...je nach wachstumphase und standort..

    herzlicher färbergruß
     
  • rina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Münsterland
    Wenn du Tier haben solltest wie kaninchen oder Hühner :)

    Wir schneiden die Brennesseln immer und trocknen sie für die Kaninchen ,die Hühner bekommen sie auch getrocknet und kleingeschnitten genau wie die Samenstände wird alles wenn es gut getrocknet ist durch die Körner gemischt .

    Also ich gebrauche meine Brennesseln immer.
    Ansonsten brauchen die Schmetterlinge auch die Brenneseln .:)
    Ich bin immer am meckern wenn bei uns der Rasenmäher die Brennesseln ummäht :)

    Lg Rina
     

    joki

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    99425-Weimar
    hallo freunde,

    es ist schon viel gesagt über die brennnessel, will also nicht alles wiederholen! ich ernte viel brennnesseln und schmeiße sie dann auf den kompost. im verrottungsprozeß sorgen sie für eine feine bodenstruktur durch ihr zahlreiches wurzelwerk und ich habe nur noch die hälfte zu sieben!

    auf gutes
    verbrennen der joki
     
  • Similar threads

    Oben Unten