Braunfäule oder Graufäule?

T

Tomatenzüchter

Guest
Ich sprühe mehrmals täglich habe schon 60g Natron "versprüht", aber wenn du sagst, dass es anfangs immer so aussieht, dann werde ich nicht absetzen, ich fand, dass es sich sogar ein bisschen verschlimmert hat???

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    bei meinen kommt noch nix - sind die Geiztriebe grün? Wenn ja, dann ist es überstanden...
    LG Anneliese

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Ich denke das ist der falsche Weg... Die Pflanzen sollten abtrocknen können damit sich das Natron auch auf den Blättern weislich zeigt...

Ich denke auch dass ich damit maßlos übertrieben hab:d
    Ich spritze nur einmal täglich, habe nur heute morgen um ca.9 Uhr und heute Abend um 19 Uhr, da es heute schlimmer war.
    Werde nur einmal täglich ab sofort..

Boahh, bei uns wars heute schon um dreiviertel 9 dunkel, es wird Herbst, man merkts!

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Die Geiztriebe sind hellgrün, werde morgen mal Bilder machen.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    mir ist gerade was eingefallen: die Kraut-oder Braunfäulepilze brauche ein saures Millieu um sich festsetzen zu können. Unser Regen und Tau ist leicht sauer - meine Überlegung, man kann mit Natron auch bei Regen spritzen, dann ist die Säure des Regenwassers neutralisiert.
    LG Anneliese

• Shargal

Foren-Urgestein
    Huhu Anneliese,
    die große Tomate auf dem letzten Bild, was ist das? Habe welche, die exakt so aussehen, das sollen Marvel Striped sein, aber es sehen wohl viele so aus in dem Reifestadium!
    Gruß
    Mathias

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Shargal,
    das ist die Ananas Noire, eine der bestschmeckenden Tomaten - hoffentlich kriege ich die reif!!!!
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Tomatenzüchter,
    Du fragst nach der Lüftung im Folienhaus, ich lasse die Tür immer offen, das reicht!
    Dann gieße ich nur noch, wenn meine Tomaten die Blätter hängen lassen, also ganz wenig.
    Durch meine Flaschen geht das Wasser in die Erde, so keine Verdunstung.
    LG Anneliese

Shargal

Foren-Urgestein
    Hallo Anneliese,
    schau mal, sehen doch sehr ähnlich aus. Sollen Marvel Striped sein, aber mal schauen, einige Pflanzen, die ich bekommen habe scheinen nicht das zu sein, was sie sollten.
    Gruß
    Mathias

Anhänge

• 042.jpg
      042.jpg
      631 KB · Aufrufe: 108
  • Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Braunfäulegeschädigten,

die Braunfäule hat auch Brandenburg erreicht. Bisher sind nur meine freistehenden Tomaten betroffen. Hab sie alle naggich gemacht (keine Blätter mehr) hab erstmals die Backpulvermischung gespritzt, mal sehen, bin mächtig gespannt.
    Im Foliengewächshaus sieht es noch gut aus, bei mir sind die die Tür und das Fenster immer offen.

Ach ja, ist mein erstes Tomatenjahr und bisher bin ich begeistert. :grins:

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Bei uns ist Besserung in Sicht, ab morgen solls wieder Sommer werden bis zu 25 °C !!!

T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo Tomatenzüchter,
    Du fragst nach der Lüftung im Folienhaus, ich lasse die Tür immer offen, das reicht!
    Dann gieße ich nur noch, wenn meine Tomaten die Blätter hängen lassen, also ganz wenig.
    Durch meine Flaschen geht das Wasser in die Erde, so keine Verdunstung.
    LG Anneliese

Gieße auch immer erst, wenn die Tomaten Blätter hängen lassen, unterm Tomatendach habe ich ja ein Tropfschlauch, benutze den aber fast nicht mehr, da ich unterm Tomatendach nie gieße... Die lassen keine Blätter hängen, obwohl der Boden staubtrocken ist, holen sich das Wasser wohl tief unten, wobei ca. 5 Meter entfernt ein Bach ist.

T

Tomatenzüchter

Guest
    Anscheinend sehr tief, wenn sie Wasser wollen geht alles, meine müssen mindestens 1 Meter tief gewurzelt haben, da der Bach ca. 1 m tiefer liegt.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    die wurzeln auch noch tiefer, wenn genügend Boden da ist, merke es beim rausziehn...
    LG Anneliese

Shargal

Foren-Urgestein
    Hi,
    ich habe gelesen, das es bis zu 8 Meter sein können.
    Unter welchen Bedingungen das so ist, weiß ich nicht.
    Gruß
    Mathias

T

Tomatenzüchter

Guest
    Habe hier ein paar Braunfäulebilder vom Folienhaus:
    Neue Geiztriebe kommen schon wieder, zum Glück...

Anhänge

• 100_1585.jpg
      100_1585.jpg
      495 KB · Aufrufe: 192
    • 100_1586.jpg
      100_1586.jpg
      572,3 KB · Aufrufe: 213
    • 100_1590.jpg
      100_1590.jpg
      608,2 KB · Aufrufe: 171
    • 100_1614.jpg
      100_1614.jpg
      515,5 KB · Aufrufe: 202
    • 100_1587.jpg
      100_1587.jpg
      565,6 KB · Aufrufe: 146
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    die sehen ja noch edel aus, an meinen befallenen ist bald kein Blatt mehr dran...und ich fahre nicht jeden Tag, die sollen machen was sie wollen!!!
    LG Anneliese

B

Blackbird

Guest
    Hallo Shargal,
    das ist die Ananas Noire, eine der bestschmeckenden Tomaten - hoffentlich kriege ich die reif!!!!
    LG Anneliese

Hast du davon schon Samen oder machst du dieses jahr erst davon ???
    Ich hebe schonmal vorsichtig den Finger für Körnchen die in Richtung Blackbird wandern :D

S

Schmid, Anneliese

Guest
    hab noch genug vom letzten Jahr bin ersoffen in Ananas Noire und die stand im Freiland!!!
    LG Anneliese

B

Blackbird

Guest
    ist notiert Anneliese...

Also die Balkantomate und die schwarze Ananas

Hast du eigentlich die Granosso ? Von der habe ich Samen wenn du willst zum tauschen

Simone 23

Foren-Urgestein
    Neues von der Braunfäulefront!

Trotz Mistwetter (letzte 2 Tage das Grauen) und ca. 20 Früchten (heute) die ich abmachen musste (bei 160 Pflanzen) habe ich das Gefühl, dass eine Stagnation eingetreten ist.

Gut, meine Pflanzen sind sehr, sehr nackig :rolleyes: aber dafür breitet sich die BRaunfäule nicht mehr rasend weiter aus.
    Ich werde gleich wieder mit Annelieses Mixtur spritzen...

Obwohl manche Pflanzen schon aussehen, als hätte ich die mit Mehl bestäubt.
    Da kenne ich nix, da müssen die durch...

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Blackbird,
    die Granosso hab ich nicht. Schmeckt die? Wenn ja - hätte ich die gerne.
    Das mit der schwarzen Ananas und der Balkantomate ist ok. Machen wir später mit ner PN.
    LG Anneliese

B

Blackbird

Guest
    die Granosso hab ich nicht. Schmeckt die?

Keine Ahnung :d
    ist für nächstes Jahr geplant weil ich den Samen erst aus dem Urlaub mitgebracht hatte...
    Dachte du hast die Sorte schon und kannst was dazu sagen...
    Ist eine italienische Beuteltomate :D

S

Schmid, Anneliese

Guest
    da darf man ja gespannt sein, habe diese Saison mindestens 3 ital. Beuteltomaten im Anbau, sind nicht der Renner...sehen supi aus und sind mehlig.
    LG Anneliese

T

Tomatenzüchter

Guest
    So, im Folienhaus wird es schlimmer... trotz sprühen, denke mal, wenn ich die ersten befallenen Früchte sieh, sofort die noch nicht befallenen abmache... zum nachreifen und später Samen machen.
    Mache nacher mal Bilder.

Firal

Mitglied
    *peng* Heute habe ich entdeckt ( ich war einige Tage nicht im Garten) das zwei Pflanzen komplett von der Braunfäule (denk ich mal) hingerafft wurde....leider sind es zwei Pflanzen die rund mitten in den Reihen stehen....Tomaten habe ich von den kranken Pflanzen alle abgemacht...bei den (noch) halbwegs gesunden kann ich die doch erstmal noch dranlassen, oder? Man bin ich grad sauer... :(

MartinK

Mitglied
    Mir geht es ähnlich, dieses Jahr regt mich auf. Erst alles viel zu heiß und trocken, dass man dauernd gießen muss und jetzt Regen mit Wind als Brut für Krautfäule. Gerade vorhin alle Pflanzen wieder behandelt und gepflegt. Durch die verzögerte Abreife sind die Erträge zumindest bis jetzt nicht annähernd mit anderen Jahren zu vergleichen ...

Gruß Martin

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also die Braunfäule verläuft bei mir wirklich schubweise. Sobald sich die Situation stabilisiert kommt die Fäule und schlägt erneut zu. Jedes mal schlimmer und schlimmer.

Kann es auch sein, dass Geisterflecken nicht unbedingt nur mit Botrytis in Zusammenhang gebracht werden können? Mir fällt auf, dass im Prinzip genau die Pflanzen, die an den Früchten Geisterflecken zeigen, einen Braunfäule Befall vorweisen.

Ich denke bei der Braunfäule spielt das dauerhaft schlechte Wetter dabei nur die auslösende Rolle. Ich denke es wurde von meiner Seite viel falsch gemacht. Ich fasse folgende drei Hauptgründe zusammen:
    1. Ungeschützter Freilandanbau
    2. Zu enger Pflanzabstand
    3. Falsche Nährstoffversorgung
      (zu starke Stickstoffbetonung, zu geringe Kaliumbetonung)
    Genau genommen wollte ich es aber auch so! Aus über 150 verschiedenen Sorten die robustesten & besten auswählen. Leider wird es mir zumindest nächstes Jahr nicht möglich sein einen Hobbygarten im großen Stil zu führen. Ich muss radikal zusammenstreichen und da ist mir die Braunfäule doch der Freund & Helfer.

Grüßle, Michi :cool:

MartinK

Mitglied
    Deine genannten Punkte sind bei optimalem Wetter kein Problem. Im Juli habe ich nicht ein einziges Mal spritzen müssen, im Moment alle 4 Tage. Zum Glück lässt sich der Schaden dann eingrenzen.

Gruß Martin

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Während der heißen Tage hatte ich auch keine Braunfäule. Auch sonst keine Pilzkrankheiten. Aber auf einen Jahrhundertsommer wie 2003 kann man sich bei unserem Klima natürlich nicht verlassen. Daher werde ich nächstes Jahr für meine Handvoll Tomaten etwas unternehmen, damit sie nicht mehr im Regen stehen. Auch auf meinen bewährten Pflanzabstand werde ich zurückkehren. Und die Nährstoffversorgung werde ich optimieren.

Grüßle, Michi :)

T

Tomatenzüchter

Guest
    Michi, hat mir auch mal ein Tomatengärtner gesagt, meistens ist es nicht das Freiland, sondern die falsche Nähstoffversorgung... dass dann zur Braunfäule führt... aber alles richitg wird man nie machen können.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    wenn Du meinst, die resistentesten Pflanzen rauszufinden - haste Dich gewaltig getäuscht -es hat diese Saison sämtliche San Marzanos bei mir erwischt, die hatten die Jahre vorher im Freiland nix - die Mariana - das Biest - jedes Jahr Braunfäule - diese Saison nix....
    Liste könnte beliebig fortgesetzt werden...
    LG Anneliese

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Mittlerweile sehen einige meiner Tomaten so aus:

55028591.jpg

Sie stehen völlig ohne Blätter da. Die Braunfäule hat jedes Blatt genommen.

14208844.jpg

Fallobst. Die Braunfäule lässt die Früchte unreif abfallen.

Weinende Tomaten:

37144554.jpg

84366718.jpg

Dieses Jahr habe ich eine äußerst aggresive Form der Braunfäule. Egal was man auch tut: Die Braunfäule ist immer einen Schritt vorraus. Es ist mir nicht möglich das Rennen zu gewinnen. Vor exakt 10 Tagen durfte ich von meinen Nachbarn Komplimente in den höchsten Tönen anhören. Wie gesund die Pflanzen doch wirken würden, was für dicke Brummer ich an den Pflanzen hängen hätte. Da hatten sie noch keine Braunfäule. Vereinzelt mal ein Blättchen mit Botrytis oder Alternaria. Jetzt, 1½ Woche später, ist von den einst so vor Gesundheit strotzenden Pflanzen nicht mehr viel übrig. Das ist irgendwo garnicht begreifbar. Robuste Sorten kristallisieren sich jetzt sehr deutlich heraus. Ich werde sie gemäß der von Gerhard Bohl ausgearbeiteten Klassifizierung bestimmen und gegen Ende der Saison hier berichten...

Schon jetzt lässt sich sagen, dass wenn "robust gegen Braunfäule" auf der Samentüte drauf steht nicht "robust gegen Braunfäule" drin ist. Wildtomaten sind außerdem gänzlich ohne Befall, nicht ein Blatt!

Meine Paprika & Melonen wachsen dagegen überraschend gut für ne ungeschützte Freilandkultur...

13376955.jpg

96504148.jpg

13898687.jpg

45397082.jpg

T

Tomatenzüchter

Guest
    im Folienhaus siehts bei mir nicht anderst aus, im Freiland und unterm Tomatendach ist Ruh..

T

Tomatenzüchter

Guest
    im Folienhaus ist wieder Ruh, hatte vorher immer falsch gesprüht...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die drei in meinem Garten verbreitesten Pilzkrankheiten als informative Übersicht zur eigenen Bestimmung:

Braunfäule
    Phytophthora infestans

Auch bekannt als...
    %
    10431079.png
    Krautfäule..
    10431079.png
    Knollenfäule
    10431079.png
    Tomatenfäule
    77717977.png
    Late Blight.

Übrigens...

'Phytophthora' ist griechisch und bedeutet übersetzt etwa 'Pflanzenzerstörer'. Eine wirklich zutreffende Bezeichnung!

12080267.jpg

Befallenes Blatt [2008]

75092168.jpg

Befallenes Blatt [2010]

17212374.jpg

Befallenes Blatt [2010]

55379897.jpg

Befallene Blätter [2010]

48487424.jpg

Braunfäule-Flecken am Stamm [2010]

81173175.jpg

Braunfäule an Fruchtstiele [2010]

89331941.jpg

Braunfäule-Befall [2010]

60937324.jpg

Braunfäule am Stamm [2010]

78770054.jpg

Blätter sehen aus wie verbrannt! [2010]

69659921.jpg

Durchgefaulter Stamm mit Pilzrasen [2008]

40953753.jpg

Befallene Früchte [2010]

Graufäule
    Botrytis cinerea

Auch bekannt als...

10431079.png
    Grauschimmel..
    10431079.png
    Edelfäule.....
    77717977.png
    Gray Mold.....
    10431079.png
    Geisterflecken
    77717977.png
    Ghost Spots...

Übrigens...

'Botrytis' ist griechisch und bedeutet 'Traube'. Dagegen ist 'Cinerea' lateinisch und bedeutet 'grau'. Der Pilz erhielt seinen Namen durch die Edelfäule an Weintrauben.

92772087.jpg

Graufäule an Blatt [2010]

86317904.jpg

Graufäule an Blatt [2010]

10168595.jpg

Zerstörtes Blatt durch Graufäule [2010]

36053580.jpg

Zerstörtes Blatt durch Graufäule [2010]

84589804.jpg

Graufäule an Stamm [2010]

79966412i.jpg

Graufäule an Stamm [2010]

30757213.jpg

Geisterflecken [2010]

89721328.jpg

Geisterflecken [2010]

39141748.jpg

Geisterflecken [2010]

12800914.jpg

Geisterflecken [2010]

Dürrfleckenkrankheit
    Alternaria solani

Auch bekannt als...

77717977.png
    Early Blight

16476333.jpg

42961013.jpg

13693778.jpg

T

Tomatenzüchter

Guest
    Ohje Michi, bei dir siehts schon ganz schlimm aus, konntest da noch was retten?

P

paprika

Guest
    Hallo Michi,

danke für die imformativen Bilder, nun weiß ich Bescheid ;)

So sieht es z. Zt. bei mir aus :schimpf:

Anhänge

• IMG_0278-1.jpg
      IMG_0278-1.jpg
      122,6 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_0282-1.jpg
      IMG_0282-1.jpg
      94,9 KB · Aufrufe: 137
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Marius

Na-ja, in einem Forum präsentiert man meist nur das, was man auch präsentieren will. Häufig einen schön zurecht gerückten Ausschnitt des eigenene Gartens. Zunächst die schönsten Keimlinge, später die stämmigsten, gedrungensten Jungpflanzen, dann die ersten Blüten und zum Schluss die schönsten & größten Früchte. Und wenn dann die Braufäule zuschlägt - und man den Kopf in den Sand steckt - postet man frustriert wie wild Braunfäule-Fotos. Die an gesunden Pflanzen werden gerne totgeschwiegen.

Zumindest ticke ich so. Entsprechend repräsentieren diese Fotos nicht meinen Garten. Sie sollen nur die drei häufigsten Pilzkrankheiten aus meinem Garten demonstrieren.

Aber wirklich mal neutral gedacht: Es sieht teilweise schon sehr böse aus. Ob noch was zu retten ist, weis ich nicht. Teilweise stehen sie so nackig ohne Blätter da, wie die von 'paprika'. Und teilweise weis ich von manchen Sorten nicht, ob ich überhaupt noch was ernten werde (= Fallobst durch Braunfäule an langsam reifenden Sorten). Andererseits muss man auch betonen, dass es noch Pflanzen gibt, die vollkommen ohne Befall sein. Andere, die nur leichten Befall haben. Und das die Ernte zwar spät eingetreten ist, später wie sonst. Aber schon jetzt die meisten Früchte verschenkt werden müssen. Oder anders formuliert: Die Braunfäule bringt dieses Jahr einen sehr, wirklich sehr schmerzhaften Ernteverlust. Aber der Ertrag ist immer noch größer als ich essen kann. Außerdem steht weder eine große Ernte noch gesunde Pflanzen in den Vordergrund. Zumindest nicht mehr. Mir geht es im Moment fasst nur darum robuste Sorten zu selektieren und das Natron-Gebräu auf Wirksamkeit zu prüfen.

T

Tomatenzüchter

Guest
    habe die Braunfäule wieder in den Griff bekommen, wir haben zurzeit mieses Wetter hier, das ist Gift für die Tomaten- sprühen, sprühen, sprühen...

orni

Foren-Urgestein
    Genau das Thema dieses Threads war heute für mich aktuell:

War eingeladen zum Grillen. Und - wie sollte es anders sein - ging gleich hin, die Tomaten bestaunen. Erstaunt war ich über die dünne Beblattung, also, so wenig Laub... und gelblich und bräunlich. OK, näher betrachtet. Gelbe Blätter... Mg- Mangel... Blätter mit Flecken - oha... komisch... eingetrocknete Blätter... und Früchte mit Befall. Nun war mich mir nicht sicher, was es hätte sein können. Die Früchte (in dem Fall nur Cherry-Tomaten) waren eher so, wie man es von Braunfäule her kennt. Ich suche also die Triebe usw. ab, finde aber keine schwarzen Flecken, nur hier und da so braun-verholzt-verwelkte Triebe. DAS wiederum spräche für Botrytis. Pilzrasen: Neee... Eben dürres Laub und das war wohl von Anfang an schon dürrer.

OK, ich habe der "Hausherrin" gesagt, es sei Graufäule, sie solle ALLE Blätter und befallenen Triebe abschneiden... und die Tomaten untenrum eh radikal entlauben. Befallene Tomaten (es wuchsen gesunde neben befallenen, eingetrockneten, bräunlichen) entfernen, besser den ganzen Fruchtstand. Und dann mit 1/2 - 1 Pä Backpulver sprühen (ich habe auf den Rest = Rapsöl und Spüli sowie den Ausdruck "Natron" verzichtet).

Sie macht das... aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welcher Pilz das war. Die Früchte sahen nach Phytophtora Infestans aus, der Rest eher nach Botrytis (Blätter bekamen dunke Flecke, die hell umrandet waren und vergilbten bzw. verbraunten dann).

Ach ja: Von der "Yellow Pearshaped" war man begeistert. Die hat man schon länger... sie ist ja so schön süß. Und mehlig? Nööö, nie gehabt. Ich entdeckte auch zwei "Marmandes" und wies darauf hin: "Da kann man Samen von nehmen". Ach ja, die haben eh nur 49 Cent gekostet...

Früchte hatten sie massig. Depremierender Weise hatte auch die Balkonstar (die im Mai im Glashaus war...) sehr große Früchte (also locker Harzfeuer-Kaliber) - meine sind immer noch Tischtennisbälle - grüne übrigens.

Firal

Mitglied
    Bei mir hats 20 von 23 Stöcken dahingerafft...ich hatte vorher zwar noch alle Tomaten abgemacht, auch die, die Augenscheinlich noch in Ordnung waren, aber 2 Tage später saen sie auch so aus wie oben auf dem Bild von Michi :( Rasend schnell ging das alles....das wars dann mit der Ernte....Noch nichtmal mehr ein einziges Ochsenherz war es mir vergönnt zu probieren...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ orni

Botrytis an den Früchten hatte ich leider noch nicht. Habe deshalb mal einen Link ergooglet:

Gray Mold (Botrytis)-Ontario CropIPM

Leider in English. Hoffe das passt, bevorzuge irgendwie beim googlen immer englische Suchbegriffe.

Andererseits halte ich dennoch Braunfäule für möglich. Seit wir nun wieder ein paar heiße Tage hatten wirken meine befallene Pflanzen wie als wären die Blätter abgebrannt. In der Tat sind die Blätter richtig dürr. Aber blassgrün ohne Pilzrasen. Nicht braun!

@ Firal

Das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich. :(

Hoffentlich wird das nächstes Jahr Tomatenfreundlicher... :schimpf:

Grüßle, Michi

orni

Foren-Urgestein
    @ orni

Botrytis an den Früchten hatte ich leider noch nicht. Habe deshalb mal einen Link ergooglet:

Gray Mold (Botrytis)-Ontario CropIPM

Leider in English. Hoffe das passt, bevorzuge irgendwie beim googlen immer englische Suchbegriffe.

Andererseits halte ich dennoch Braunfäule für möglich. Seit wir nun wieder ein paar heiße Tage hatten wirken meine befallene Pflanzen wie als wären die Blätter abgebrannt. In der Tat sind die Blätter richtig dürr. Aber blassgrün ohne Pilzrasen. Nicht braun!

@ Firal

Das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich. :(

Hoffentlich wird das nächstes Jahr Tomatenfreundlicher... :schimpf:

Grüßle, Michi

Ja, ich google auch nur noch "englisch" - ist viel umfangreicher.

Die Früchte hatten den Befall nicht am Stilansatz (was eher typisch für Botrytis wäre) sondern eben "richtig" an der Frucht... und der Fruchtbefall sah eher aus wie Braunfäule. Komisch, weil Triebe nicht befallen waren (oder höchstens ein dezenter Befall - ein paar Fleckchen, die genauso gut kommen können, wenn man mit dem Fingernagel dran kommt). Egal, was es letztendlich ist: Abschneiden, für Belüftung sorgen (was durch Entlauben meistens schon gegeben ist) und sprühen. Mehr kann man eh nicht tun.
    Allerdings hingen die Pflanzen noch voller Früchte... sahen nur "herbstlich" aus, also eben gelbliche (Mg-Mangel) oder fleckige, trocknende Blätter. Pilzrasen eben Fehlanzeige.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wobei Tomaten sehr unterschiedlich reagieren können. Die meisten Sorten reagieren eher alle gleich. Aber es gibt auch welche, wo z.B. nur Früchte befallen werden und das Laub gesund bleibt. Oder das Gegenteil: Laub ist schwer geschädigt und Früchte bleiben gesund.

Grüßle, Michi :cool: