Braunfäule an meine Tomaten

es gibt hier im forum aber so einige Kandidaten, die bloss nihcts mit Chemie machen wollen, und später sich darüber ärgern, wenn schon die grüne Tomaten faulen..........:rolleyes:
Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

• Hallo Fynn,
    das ist wie beim Menschen - wenn die Diagnose stimmt - kannst auch das richtige Mittel einsetzen - nur die Diagnose muss stimmen!
    LG Anneliese
    PS: ich versuche auch möglichst ohne Chemie auszukommen - doch manchmal läßt es sich nicht vermeiden

lol, ist mein erster versuch und wie du auf mein Bilder siehst sind die Pflanze groß und haben viele Tomaten und Blüten haben auch viele. Diese braunfäule ist wie ein Tumor.

Hast du nicht versucht deine Pflanzen zu retten bevor du sie rausgerissen

Habe alle Blätter abgeschnitten und gehofft, dass die Früchte nicht betroffen sind. Eine Tomate nach der anderen bekommt braune Flecken

• Ich sehe bei so einem Befall nicht mehr viel chance, auch bei Infinito... warum macht ihr nicht einfach vorher was, und lasst es gar nicht erst soweit kommen. Ach ja stimmt, wir wollen ja "Ökotomis",. ob aber braune und faulige Tomaten gesünder sind??ß

Mal schauen vielleicht kann man noch was retten, wenn nicht hab ich Pech gehabt.

Daher Tee drinken und abwarten. Die Pflanze kann ich immer noch abreißen. Mir geht nicht um Geld mir geht um der Arbeit was ich daran gesetzt hab. Alle fangen klein an. Nächste Jahr mach ich diese Fehler nicht. ;D :D

• Hallo Peter,
    mach an den noch sitzenden Pflanzen mal einen Versuch mit Hexengebräu - müßte funktionieren...
    LG Anneliese

dann biste ein riesen Glückspilz!!!!!

Hallo binnu,
    Es müßen dann nach ca. einer Woche neue, gesunde Geiztriebe kommen und die Pflanzen packen es.

Hab gerad das gelessen, bei mir kommen gesunde Geiztriebe aber nicht das ich was falsch mach, soll ich sie wegmachen oder lassen?

• warum macht ihr nicht einfach vorher was, und lasst es gar nicht erst soweit kommen. Ach ja stimmt, wir wollen ja "Ökotomis",. ob aber braune und faulige Tomaten gesünder sind??ß
    es gibt hier im forum aber so einige Kandidaten, die bloss nihcts mit Chemie machen wollen, und später sich darüber ärgern, wenn schon die grüne Tomaten faulen..........:rolleyes:

Fynn, warum so bissig!? Stehst du unter Einfluss!? :confused:

Da musst du gärtnern und gärtnern lassen. Wenn hier Hobbygärtner Fungizide oder andere Pestizide nicht einsetzen wollen, dann sollte man das eigentlich schon respektieren.

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ich das gespritzte, mit Chemie verseuchte Zeug vertragen würde bräucht ich keinen Garten und kein Gemüse/Obst anbauen. Jeder der Chemie ablehnt hat seine ganz persönlichen Gründe dafür und es wäre höflich wenn du das respektieren würdest.
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Binnu,
    lass die Geiztriebe mal wachsen - nicht abmachen - die braucht die Pflanze um sich wieder zu erholen.
    LG Anneliese

• Hallo bin immer mehr traurig für mein Tomaten.

Gester 2 Rausgerrissen heute auch 2 wenn so weiter geht hab ich in 30 Tag kein Tomaten mehr auf mein Tomatenpflanzen.

Heute ist der Tag nummer 4.Ich hab mein Tomatenpflanzen wieder mit Hexengebräu gespritzt ich kann nicht erlich sagen ob das Hilft.

Hab noch ein Paar Bilder gemacht.

Komm das auch von Braufäule da ist ein kleins Loch.

IMG_1796.webp

Anhänge

• IMG_1787.webp
      IMG_1787.webp
      178,8 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_1788.webp
      IMG_1788.webp
      188,1 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_1789.webp
      IMG_1789.webp
      159 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_1790.webp
      IMG_1790.webp
      136,6 KB · Aufrufe: 126
    • IMG_1795.webp
      IMG_1795.webp
      143,8 KB · Aufrufe: 123
  • Heute hab ich von Annelise Infinito bekommen und meine Tomatepflanzen damit gespritzt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Also kann nur empfelen diese Hexenbräu.

Hab noch dazu ein mal mit Infinito gesrptizt.

Meine Pflanzen hab sich gut erholt. Kein faule Tomaten seit paar Tagen. Fast keine
    Faulige Blätter.

Ich hoffe das es egend wann die Grünen Tomaten auch rot werden.

Ein Frage, Tomaten werden erst Hellgrün dann Dunkelgrün dann Gelb dann Orange dann Rot oder wie lauft das.

Weist jemand das Genau???

Anhänge

• IMG_1895.webp
      IMG_1895.webp
      400,9 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_1896.webp
      IMG_1896.webp
      385,9 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_1897.webp
      IMG_1897.webp
      348,8 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_1898.webp
      IMG_1898.webp
      303,9 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_1899.webp
      IMG_1899.webp
      334,1 KB · Aufrufe: 117
    sag ich doch!
    Glaubt mir einfach - mir fällt immer irgend was ein, wie ich meine Tomaten retten könnte - in der Tiermedizin heisst das "Blindbehandeln".
    LG Anneliese

Also kann nur empfelen diese Hexenbräu.

Hab noch dazu ein mal mit Infinito gesrptizt.

Meine Pflanzen hab sich gut erholt. Kein faule Tomaten seit paar Tagen. Fast keine
    Faulige Blätter.

Ich hoffe das es egend wann die Grünen Tomaten auch rot werden.

Ein Frage, Tomaten werden erst Hellgrün dann Dunkelgrün dann Gelb dann Orange dann Rot oder wie lauft das.

Weist jemand das Genau???

erst "Dunkelgrün" dann Hellgrün dann Gelb dann Orange dann Rot.

Aber nur, wenn du auch Rote angebaut hast. Es gibt ja auch gelbe Tomaten, oder Sorten, die grün bleiben.

LG Tubirubi

Also, Tomatenpflanze geht wieder gut 1 Tomat werd langsamr Rot. Die andere sind noch hell grun.

Die Pflanzen machen viele neue geiztriber, was soll ich machen abscneiden oder lassen.Nich das die Pflanzen nur noch geiztriber macht und Tomaten bleiben grün.

Was meint ihr?

• Zurück
    Oben Unten