Braunfäule an meine Tomaten

Binnu

0
Hallo an alle, bin Salvatore und komm aus BW.

Bin seit 7 Jahre in Deutschland. Kann aber nicht so gut Deutsch schreiben.

Wir haben dieses Jahr unsere erste Tomate angepflanzt. 2 Sorte ein mal Mini Paprika Tomaten von Licobello und die Tomate Hellfrucht Lycopersicon esculentum Mill.

Es lief alles gut bis auf ein paar Tagen, Blätter sind dunkeln geworden und zum teil Gelb. Heute hab alles abgeschnitten und 3 tomate entfernt. Ich dennke zu 99% ist es Braunfäule . Ich könnte häule. 22 Tomaten Pflanze alle sin betroffen. Ich hab euch ein paar Fotos von meine Tomaten gemacht, morgen mach ich ein paar fotos von mein Planzen,bzw von das was gebliben ist.

P.S hab noch von Wurzel Foto gemach, von ein planz die ich entfernt hab, Wurzel siht gut aus, ist weis.

Anhänge

• IMG_1676.webp
    IMG_1676.webp
    62,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1677.webp
    IMG_1677.webp
    47,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1680.webp
    IMG_1680.webp
    60,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1690.webp
    IMG_1690.webp
    52,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Binnu,

ja, es ist Braunfäule. Guck mal das steht ein Rezept von "Hexenbräu" im Tomatenordner. Das rühr dir schnell an und sprühe alle deine Pflanzen damit. Mehrmals an folgenden Tagen.
    Vielleicht ist ja noch was zu retten.

LG Tubirubi

Hallo Binnu,

ja, es ist Braunfäule. Guck mal das steht ein Rezept von "Hexenbräu" im Tomatenordner. Das rühr dir schnell an und sprühe alle deine Pflanzen damit. Mehrmals an folgenden Tagen.
    Vielleicht ist ja noch was zu retten.

LG Tubirubi

Danke für dein antwort, sorry bin neue in diese forum und kenn micht nicht so gut aus, kannst du mir sagen wo ich Tomatenordner finde?? Danke.

Ich hoffen ich kann noch was reten, es sind 60 tomaten in meine 22 plfanzen.Die sind schon gut gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Salvatore,
    ich drücke die Daumen für deine Tomaten.

Danke Mariaschwarz für dei Hilfe, aber dein Link geht nicht. Bringt mich zu Hauptseit des Forum.

Kannst du bitte noch der Link reinstellen ?

Hallo Salvatore!

Dein Deutsch ist übrigens ausgezeichnet. :pa:

Bekommen Deine Pflanzen Regen ab!?

Grüßle, Michi

Nein bekommen kein Regen ab , sind in eine kleine Gewächshaus, ich hab viele fehler gemacht:

Seitentriebe nicht geschnitten und sind zu hoch gewachsen.(Hab aber jetzt alle Seitentriebe weg.)

Zum teile waren die Seitentriebe so hoch wie der Stam.

Die Planze sind so Buschig geworden das die kein Luft mehr bekommen haben und ich beim giesen die Blätter immer wieder getroffen hab.

Ich dennke da dürch haben meine Tomate Braunfäule bekommen.(Ich hab sie krank gemacht, aber jetzt will ich sie rettten).

• hab jetzt mit 2 liter wasser und 16 g backpulver gespritzt, wie viele mal an tag soll ich sie einspritzen???

Und wie lang???

Hallo heute hab ich mein Pflanze wieder mit Hexebräue gespritzt. Kein hanung ob es Hilft, scheind aber nicht mehr zu fäule. Ich hab euch ein paar Fotos von meine Tomatenpflanzen gemacht.

Anhänge

• Braunfäule am stam.webp
      Braunfäule am stam.webp
      231,8 KB · Aufrufe: 206
    • IMG_1701.webp
      IMG_1701.webp
      451,8 KB · Aufrufe: 188
    • IMG_1702.webp
      IMG_1702.webp
      428,2 KB · Aufrufe: 172
    • IMG_1699.webp
      IMG_1699.webp
      153,1 KB · Aufrufe: 167
    • IMG_1694.webp
      IMG_1694.webp
      234,4 KB · Aufrufe: 149
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo binnu,
    hol Dir sofort das Infinito und sprüh das zusätzlich. Kannst machen, das Hexengebräu ist ja fast keine Chemie.
    LG Anneliese
    PS: wobei ich bei Krautfäule mit dem Hexengebräu gut klar gekommen bin!

• Hallo binnu,
    hol Dir sofort das Infinito und sprüh das zusätzlich. Kannst machen, das Hexengebräu ist ja fast keine Chemie.
    LG Anneliese
    PS: wobei ich bei Krautfäule mit dem Hexengebräu gut klar gekommen bin!

Danke Anneliese, glaubst ist es besser wenn ich weiter mit Hexengebräu versuch oder muss ich auf jeden fall noch dazu Infinito benutzen?

Ist Infinito Chemie???

Brauchst nicht alleine heulen, habe gerade meine Pflanzen herausgerissen. Ist mir sogar im Gewächshaus passiert. Letztes Jahr alles Super, dieses Jahr sind dafür die Gurken klasse.
    Peter1

Was ist eigentlich Braun-/Krautfäule?
    Meine Tomaten kennen das gar nicht. :grins:

Was ist eigentlich Braun-/Krautfäule?
    Meine Tomaten kennen das gar nicht. :grins:

lol, ist mein erster versuch und wie du auf mein Bilder siehst sind die Pflanze groß und haben viele Tomaten und Blüten haben auch viele. Diese braunfäule ist wie ein Tumor.

Brauchst nicht alleine heulen, habe gerade meine Pflanzen herausgerissen. Ist mir sogar im Gewächshaus passiert. Letztes Jahr alles Super, dieses Jahr sind dafür die Gurken klasse.
    Peter1

Hast du nicht versucht deine Pflanzen zu retten bevor du sie rausgerissen hast?

dann biste ein riesen Glückspilz!!!!!

Hallo binnu,
    hol Dir das Infinito, ist Chemie, hat aber ne Wartezeit von nur 3 Tagen - also kann es nicht sooo giftig sein. Vor allem haste dann die nächsten 3 Wochen Ruhe.
    Dann siehste ja wie reif Deine Tomaten sind - abernten und nochmal spritzen, dann aber 3 Tage nix ernten!!!!!
    LG Anneliese
    PS: Deine Pflanzen sehen meiner Meinung gut aus - ich hatte schon viel schlechtere und hab die nur mit Hexengebräu durchgebracht - sprüh aber bitte wenn Du nur Hexengebräu nimmst - täglich. Alle befallenen Blätter abschneiden und verbrennen. Es müßen dann nach ca. einer Woche neue, gesunde Geiztriebe kommen und die Pflanzen packen es.

Ich sehe bei so einem Befall nicht mehr viel chance, auch bei Infinito... warum macht ihr nicht einfach vorher was, und lasst es gar nicht erst soweit kommen. Ach ja stimmt, wir wollen ja "Ökotomis",. ob aber braune und faulige Tomaten gesünder sind??ß

Fynn - braune und flaulige Tomaten essen wir nicht....riech mal an einer Krautfäuletomate - da wird Dir schlecht....
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten