Braucht Rindenmulch pflege?

Faze01

Neuling
Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Blutiger Anfänger muß glaube ich erst einmal Lehrgeld zahlen, oder?

Meinen Vorgarten hab ich schön bedeckt mit fett Rindenmulch, sah gut aus, als er frisch war letzt Jahr.
Hab in meinem Vorgarten einen schönen Laubbaum stehen,von Rindenmulch umzingelt, der im Herbst viele Blätter verliert.

1. Jetzt landen die Blätter schön auf dem Rindenmulch, wenn ich da jetzt im Herbst mit nem Laubsauger dran gehe, sauge ich den Rindenmulch mit weg?
2. Hab Ihn jetzt einfach mit der Hake bearbeitet, sieht etwas frischer aus, aber nicht so schön wie damals, ABER dafür selten. Was kann ich da machen?
3. Da kommt schon etwas Unkraut durch, kann ich mit Unkrautvernichtr einmal alles einsprühen damit das weg geht oder bleibt mir es nicht erspart alles zu rupfen?
4. Und zu guter letzt, gibts irgendwelche Pflegetipps für Rindenmulch oder wie macht Ihr das mit eurem Laub?

Wäre Euch für jeden Rat dankbar.

Gruß
Robert
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Zupf' das Kraut halt weg und spar' dir die Chemie.(...mach's bevor es sich aussamt)
    Mulch verrottet natürlich auch und die Gerbsäure hält auch
    nicht ewig das Unkraut weg. Du musst nun halt nachmulchen-
    that's all.
    (Laub im Herbst mit dem Federbesen zamkehren, so ist das halt,
    wenn man einen Garten hat)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Robert!

    Ich nehme nur Mulch aus Teakholzrinde. Im Frühjahr mische ich zwei Teile Wasser mit einem Teil Teakholzöl (KRÄFTIG schütteln), fülle die Emulsion in eine handelsübliche Sprühflasche und frische den Mulch optisch auf. :rolleyes:

    Mal ernsthaft: Bolban hat Recht.

    Und: Laubsauger sollten verboten werden.

    Bye
    -John
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    Ohne den Facility Managern zu nahe treten zu wollen: Überwiegend erwecken sie den Eindruck, die Natur mit Arbeitsbelastung gleichzusetzen.

    Bye
    -John
     
    N

    niwashi

    Guest
    @John
    tritt ihnen näher ... am besten in den Allerwertesten

    niwashi, der Dir gerne dabei hilft ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Und: Laubsauger sollten verboten werden.

    Bye
    -John



    Hi John,

    Du sprichst mir aus der Seele, jeden Freitagmorgen hab ich ein Lifespektakel vor der Glastüre und unser Hausmeister genießt es offensichtlich, die Leute mit dem Geräusch zu belästigen!!

    Weg damit!!!
     

    Faze01

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    BEsten Dank für deinen Tip,

    werd den mal so befolgen.

    Was ich aber sagen muß, ist das ich 6 Antworten bekommen habe und 5 davon reinster Schwachsinn ist.
    Wenn ich in einem Forum Hilfe Suche erwarte ich, das man mir hilft und nicht seine geistigen Hirnergüsse hier ausläßt.
    Wer meint er hätte Langeweile sollte doch lieber einen Sketch mit nem Laubsauger drehen und den bei MyVideo veröffentlichen, damit die breite Mehrheit auch was davon hat.

    Danke aber trotzdem.

    Gruß
    Andreas
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was ich aber sagen muß, ist das ich 6 Antworten bekommen habe und 5 davon reinster Schwachsinn ist.
    Wenn ich in einem Forum Hilfe Suche erwarte ich, das man mir hilft und nicht seine geistigen Hirnergüsse hier ausläßt.
    Gruß
    Andreas



    Sorry, das war nicht nett von uns, Du hast natürlich recht, aber Du siehst es ist ein etwas anderes Forum, in dem auch mal etwas geblödelt wird....
    Als Neuling ist das natürlich zuerst mal schwer zu erkennen...

    Hilfe kannst Du aber jeder Zeit bekommen - auch ernst gemeinte
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.896
    Ort
    Iserlohn
    Hilfe kannst Du aber jeder Zeit bekommen - auch ernst gemeinte

    Hat er ja auch, kurz und knackig von Bolbi! Mehr kann man dazu doch nicht sagen...
    Aber sich über den Rest aufzuregen, kann ich nicht ganz verstehen, vielleicht Montágs-Morgen-Schlechtgelauntheit? Auch der Ton gefällt mir nicht, wirkt sehr unentspannt...

    Gruß
    Okolyt
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Neulich war ich in einem Gartenmarkt. Mir ist aufgefallen, dass die dort ihre Außenanlagen auch mit Rindenmulch abdecken. Die hauen das Zeug aber drauf! Die Pflanzen sitzen schon in richtigen Kratern, geschätzte Aufbringungshöhe sind 25 cm. Das ist sicher nicht gut für die Pflanzen und das Auge tut auch weh.
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Robert,

    Rindenmulch ist im GaLaBau ein Mittel, junge Pflanzungen vorübergehend für 1 - 2 Jahre vor Verunkrautung zu schützen, bis die Pflanzung "dicht" ist. Bei Daueranwendung wachsen die Pflanzflächen langsam aber sicher in die Höhe, weil ja alle 2 Jahre wieder aufgeschüttet wird. Rindenmulch hat noch ein paar weitere Nebenwirkungen, nämlich Stickstoffverbrauch (aus dem Boden) bei Ausbringung und Schädigung von jungen Trieben und Ausläufern von bodendeckenden Stauden. Und die wollte ich Dir eigentlich als Alternative vorschlagen. Eine Fläche, auf der dank Mulch nichts wachsen soll, ist ja tot, bzw. soll tot bleiben. Pflanzungen mit z.B. Symphitum grandiflorum, Brunnera, Waldsteinia, Alchemilla, Epimedium werden mit der Zeit so dicht, daß Unkraut kein Thema mehr ist. Für die Sonne fallen mir jetzt nicht so viel ein, aber Satureja, Origanum, Nepheta wären Möglichkeiten.

    Vielleicht haben sich einige auch durch die Frage an sich provoziert gefühlt, das klang ein bißchen so wie: "Wie halte ich mein Wohnzimmer staubfrei?" Dann kamen halt auch grundsätzliche Äußerungen gegen Laubsauger. Wir sind alle von immer mehr Lärm beeinträchtigt, und ein Laubsauger ist schon sehr laut! Und ich kenne auch Hausmeister (bei einem früheren Büro von mir z.B.), die nur "glücklich sind", wenn Sie mit irgend'was 'rumfahren oder -lärmen können. Da wird dann bei nassem Pflaster festgetretenes Laub Blättchen für Blättchen losgepustet, und man könnte den Kerl auf den Mond schießen!

    Robert oder Andreas, ( ja was denn nun, hast Du Identitätsprobleme?!), Antworten, die Deiner Meinung nach das Thema verfehlen, sind noch lange kein Schwachsinn! So streng kann man nur mit Untergebenen umgehen(,die man auch bezahlt). Weder sind wir Deine Angestellten, noch zahlst Du hier einen Cent für Ratschläge. Also nimm die Ratschläge, oder laß es, aber bleib' friedlich!

    Gruß
    hermann
     
    T

    Tono

    Guest
    Robert oder Andreas, ( ja was denn nun, hast Du Identitätsprobleme?!)

    Eine gespaltene Persönlichkeit vielleicht?
    Das würde zumindest den ruppigen Ton im 2. Posting erklären.


    So streng kann man nur mit Untergebenen umgehen(,die man auch bezahlt).
    Einspruch, das verwechselt Du mit Leibeigenen (die man nicht mal bezahlt)

    Weder sind wir Deine Angestellten, noch zahlst Du hier einen Cent für Ratschläge. Also nimm die Ratschläge, oder laß es, aber bleib' friedlich!
    Wie wahr, wie wahr...


    Tono... - alles andere als ein Gartenprofi - hat die Fragen ab dem Unkrautvernichter (Pkt. 3) schon nicht mehr ernst genommen
     
    N

    niwashi

    Guest
    wer bitte soll Robert oder Andreas sein???

    niwashi, der anders heißt, meistens ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hoppel07 Wie viel Rindenmulch braucht man zur Unkrautbekämpfung? Gartenpflege 10
    R Wer einen Mädels-pc braucht................. Spaß & Spiele 1
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    A Neuer, braucht hilfe - irus combi 108 Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten