Brauche paar Gardinen

Sunfreak

El Puerro
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.783
Ort
Schwäbisch Gmünd
Vielleicht für euch 'ne simple Angelegenheit, aber ich bräuchte mal etwas Unterstützung. Zwecks Gardinen. Ich hab 'ne Erdgeschoss-Wohnung, aber bislang keine Gardinen dran. Jetzt hab ich bissl Geld beiseite, würde mir welche kaufen wollen (am Besten online). Denn ich hab die Gafferei der Leute satt, man fühlt sich so gläsern, sprich beobachtet. Schon allein weil die Leute nicht den Gehweg benutzen können, sondern immer schön nah durch die Wiese an meinen Fenster vorbei. Gerade hatte ich 'ne Außeinandersetzung mit Kindern, die frech ihre Nase an die Fensterscheibe drückten und reingafften, obwohl ich keinen halben Meter daneben saß. Sich davon auch nicht abbringen liesen und meinten mich für den Narren halten zu müssen. Ich hab die Schnauze jetzt voll!!!

Deshalb müssen so Gardinen her. Aber ich hab jetzt kein Plan woran ich mich jetzt orientieren muss.

Die Fenster haben solche Halterungen, die würde ich der Einfachheit halber weiter nutzen:

gardine.jpg

Aber mit welchen Suchbegriffen sollte ich etwa auf eBay suchen. Ich find nix g'scheides.

Grüßle, Michi
 
  • Hi Michi,

    fang mal mit "Gardinenstange" an zu suchen. Für diese Halterungen gibt es ausziehbare Metallstangen. Allerdings hält da kein schwerer Brokatvorhang, müsste schon was leichteres sein:)

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
  • Hallo Michi,


    das ist eine Halterung für sog. Scheibengardinen.
    Da legst du eine dünne (meist ausziehbare) Scheibengardinenstange drauf, die haben winzige Löcher um auf den Metallpinn draufgesteckt zu werden, und auf die Stange "fädelst" du quasi die Scheibengardinen drauf.
    Die Gardinen selber gibt's in unterschiedlichen Höhen (die niedrigsten, so 20 - 30cm, heißen Bistro-Gardinen) und Qualitäten. Allerbilligste gibt es schon für 2€ pro Stück, sind aber auch entsprechend hässlich.
    Ich persönlich habe richtige feste, fast schon aus Wollstoff, die sind etwa 45cm hoch.


    Das Schöne an Scheibengardinen ist, dass du in Ruhe überlegen kannst, wie du genau den Einfallwinkel der fremden Blicke unterbinden kannst (also mehr oben, mittig oder eher unten am Fenster anbringen), ohne dir allzu viel Licht wegzunehmen, was bei einer "richtigen" Gardine oder einem Plissée leider oft der Fall ist.


    LG
    Emmi
     
  • Danke für eure Antworten! Oh, mann! Ich bin manchmal richtig aufgeschmissen... :(

    Da legst du eine dünne (meist ausziehbare) Scheibengardinenstange drauf, die haben winzige Löcher um auf den Metallpinn draufgesteckt zu werden, und auf die Stange "fädelst" du quasi die Scheibengardinen drauf.

    Ahhh, siehste da hätte ich es jetzt schon falsch gemacht. Ich hätte die Gardinenstange hinter dem Metallpin angebracht und wundere mich gerade schon darüber, dass die Stange dann ja nur 4 mm Durchmesser haben dürfte...

    In welchem Abstand sind denn die Löcher? Alle x mm?

    Weil nachher hab ich die Stange und die Löcher sind gerade an anderer Stelle wie die Pins sind!?

    Grüßle, Michi
     
    Michi, die Löcher sind an den Enden (auf beiden Seiten jeweils eine) der AUSZIEHBAREN Stange.

    No fear
     
    Das Schöne an Scheibengardinen ist, dass du in Ruhe überlegen kannst, wie du genau den Einfallwinkel der fremden Blicke unterbinden kannst (also mehr oben, mittig oder eher unten am Fenster anbringen), ohne dir allzu viel Licht wegzunehmen, was bei einer "richtigen" Gardine oder einem Plissée leider oft der Fall ist.

    Am Besten von oben bis unten. Sonst gaffen die immer irgendwie rein. :rolleyes:

    Ungezogene Kinder... :schimpf:

    Ich weis garnicht, ich hätte mir sowas nie getraut als Kind. Vors Fenster hinstellen, provozierende Grimmassen schneiden oder die Nase dran kleben (ganze Scheiben sind fettig). Und wenn ich sie zur Rede stelle, dann nehmen die mich garnicht ernst und grinsen sich eins weg, während ich sag das geht so nicht.

    Aber die Eltern sind auch nicht besser. Die können den Gehweg auch nicht benutzen. Gucken zwar nicht so auffällig rein, aber so kleiner Blick ist immer mit dabei.

    Grüßle, Michi
     
  • Nö, ich danke Dir. Will Dich nicht verscheissern, aber hab mich gekringelt:pa::D
     
    Guck mal, so sieht das an einem Fenster bei mir aus.
    Bildqualität ist unterirdisch, ich weiß.
    Vielleicht kannst du ja trotzdem was erkennen.
    Ich habe übrigens dunkelbraune Holzrahmen, in die ich die Haltehäkchen für die Stange direkt reingeschraubt habe. Bei Kunststofffenstern geht das natürlich nicht, deshalb klebt man die Häkchen - so wie bei dir - auf.


    LG
    Emmi
     
    Für ein paar Scheibengardinen brauchst du aber keine Rücklagen. Es sei dann man geht zum Raumausstatter die würde die alten halterungen allerdings wegen dem Gilb wegwerfen. Scheibengardinen gibt es für ein zwei Euro bei Roller fertig genäht. Rechne 2-3 mal soviel Stoff wie das fenster breit ist.

    Suse
     
    Hi Michi,
    das werden sie sein - aber warum gehst du nicht zu O.I oder einem anderen Baumarkt - das Porto kannst du dir sparen.

    Es sei denn, du kaufst die Gardinen ebenfalls bei e.ay.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ein guter Spaten kostet wesentlich mehr als ein paar Scheibengardinen + Stangen.
     
    Genau, das sind die richtigen.
    Keine Ahnung, warum die gleich viel kosten.
    Michi, noch ein Tipp: Je nachdem, auf welche Länge du die Stangen ausziehen möchtest, solltest du die größtmögliche Länge wählen, weil eine Stange, die zu weit ausgezogen wurde, sich irgendwann mal durchbiegt.
    Wenn du also z.B. auf 1,50m ausziehen musst und du wählen kannst zwischen 0,80-1,50 oder 1,20-2,00 (nur mal so als Beispiel), solltest du die zweite nehmen. Es sind ja zwei dünne Flachrohre ineinander geschoben, und je größer der Teil ist, wo beide ineinanderstecken, desto stabiler ist die Stange.
    Hängt aber natürlich auch ein bisschen vom Gewicht der Gardine ab, und ob du noch anderen Deko-Nippes dranhängen willst. Mach ich nun nicht, hab' ich aber schon bei 'ner Freundin gesehen.


    LG
    Emmi
     
    @ Moorschnucke

    Ich hab doch kein Plan... :D

    Für mich ist so 'n Haushalt 'n riesen Abenteuer... :rolleyes:

    Ich weis noch als ich auf den Bauernhof gezogen bin, das erste Mal auf 'nem Camping-Gas-Grill 'n Spiegelei versucht hab zu machen.

    Das erste Ei landete dem Simba (so heißt der Hund auf dem Hof) erst ma auf dem Kopf. Zum Glück war die Mama von Simba ebenfalls zur Stelle und schleckte ihren Sohnemann wieder sauber. Sonst hätte ich g'schies gehabt.

    Aber ich lernte: Wenn du 'n Ei in die Pfanne hauen willst, dann hau es an der Kante von der Pfanne und nicht an der Tischkante!!! Sonst machts *flatsch* auf Simba, statt in der Pfanne...

    Das ist so lustig und erheiternd im Nachhinein, nur nicht in dem Moment... :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten