Brauche Hilfe für meine Terrasse

Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
4
Hallo erstmal ,bin neu hier im Forum und habe auch schon eine gute Frage für euch parat. Muß nämlich folgendes Problem lösen.
Habe eine Pergola für mein Dachterrasse machen lassen und wollte zuerst wilden Wein als schattenspender und sichtschutz pflanzen. Werde ich auch zum Teil noch machen, nur habe ich mir überlegt, warum nicht das sinnvolle mit dem schönen kombinieren und gleich Gemüse mit anbauen.
Das Problem ist nur, dass das Gemüse nun ca. 2,5m in die Höhe, und dann noch mind. 1,5m, am besten 4m in die Länge wachsen sollte, damit ich ein wenig schatten bekomme. Aus diesem Grund habe ich erstmal rankbohnen gesät, die jetzt bald auf die terrasse kommen.
Welches Gemüse kann sonst noch empfohlen werden; habe noch ranktomaten gefunden, nur muß ich erst mal schauen ob ich solche tomaten überhaupt herbekomme.
Mfg
Stefan
 
  • danke für die flotten antworten, Kalebassen und Kapuzinerkresse kommen sofort in die engere Auswahl. Kiwis haben meine Nachbarn, da gefallen mir die Blätter nicht so. Und Klettererdbeeren, sachen gibts:D, endgeil, nur wie hoch werden die denn so??? Bohnen habe ich ja schon, nur so nebenbei, wie heißen eigentl. die gängigsten Sorten der grünen Bohnen, und wie hoch werden diese?
    Habe vergessen zu erwähnen dass es möglichst schnellwachsende Sorten sein sollten, bin letzte Woche schon verbrutzelt, als ich auf der Terrasse ein Buch lesen wollte,
    lg
    Stefan
     
    Also ich kenn die Unterscheidung in Buschbohnen das sind die die kleinwüchsig sind, da gibts in gelbe Bohene und grüne Bohnen (die einzelnen Sortennamen kenn ich auch nicht) und dann gibts Stangenbohnen die werden ganz hoch deshalb an Stangen/Stäbe gebunden (auch verschiedene Sorten)

    Ich weiß nur wenn man grüne Busch-Bohnen z.B ganz jung erntet (die Bohnen sind da noch nicht so dick in der Schale)sind das Prinzess oder Schnittbohnen.

    Dann gibts ja noch die roten Bohnen und Sorten wie Dicke Bohnen usw... wie die wachsen weiß ich ehrlichgesagt auch nicht.
    Schwer durchzublicken aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser damit aus als ich?

    Ich weiß nur Schnittbohnen kocht man mit Schale und die normalen Bohnen puhlt man ja aus der Schale wenn die dick genug sind.

    Auf jeden Fall Bohnen IMMER kochen sonst sind sie schwach giftig!

    Ich mag keine Bohnen :(
     
  • Dann habe ich womöglich doch die richigen Bohnen gekauft:cool:
    mag nämlich nur grüne Bohnen "als ganzes"!!!
     
  • Grüne Bohnen gibt es als Buschbohnen oder Stangenbohnen. Buschbohnen(wie schon gesagt) kocht man als Ganze (Butterbohnen) oder schnippelt sie als Bohnengemüse.
    Stangenbohnen(also die Früchte) werden viel länger. Die nimmt man meist für
    Bohnensuppe oder Bohnengemüse, wenn sie schön grün sind. Wenn man sie
    ausreifen(trocknen) läßt, kann man darin enthaltenen trockenen Bohnenkerne
    als Bohnensuppe oder für Gemüse nehmen, sollte sie aber vor dem Kochen ein-
    weichen.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
    Gurken kann man auch gut klettern lassen, ich lasse sie jedes Jahr an einem Rosenbogen hochwachsen. Melonen gehn auch gut und es gibt kletternde Zucchini (Black Hawk oder Black Forest ).
     
    Hallöchen!!!
    Bin grad auf diesen Thread gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem habe!! Die Idee mit den Kalebassen ist ja super, die sehen echt gut aus!! Wo kriegt man die denn her?? Und woher nimmt man Klettererdbeeren und Kiwi??? Hab ich echt noch nie gesehen!!!
    Viele Grüße vom ENtchen
     
    Hallo..
    Hab grad meine Keksdose mit den Samentüten geholt:
    Meine Stangenbohnen:
    Blauhilde = lila, wird beim Kochen grün, ertragreich,
    Goldelfe = gelb, lange Hülsen, ertragreich
    Schwarze Käferbohnen = Stangenbohnen, noch nie angebaut,
    Sterische Käferbohnen = Stangenbohnen, im Vorjahr vom Feld stiebitzt
    Es gibt noch einige andere Soretn.
    Lg. :?:
     
    Hallo Stefan, wie wärs mit einem Kürbis, hatte letztes Jahr einen am Gartenzaun und der kletterte wie verrückt und hatte riesige Blätter.Baumtomate kann ich empfehlen, die wird bis 6 m hoch.Und für ein längeres Unterfangen würde ich einen Weinstock empfehlen, weißt du das man die Blüten der Kapuzinerkresse essen kann?Im Salat sind sie sehr dekorativ.LG aus Niederösterreich Doris
     
  • Zurück
    Oben Unten