Brauche Hilfe bei meinen Tomis

• Kann sehr wohl sein.
    Hast du den Link gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation

Zitat:
    Guttationsflüssigkeit kann eine Vielzahl an organischen und anorganischen Bestandteilen enthalten, hauptsächlich Zucker, außerdem Mineralien und Natrium.
    Beim Trocknen bleibt eine weiße Kruste auf der Blattoberfläche zurück.

Bei einer Überdüngung verbrennt die Guttationsflüssigkeit die Blätter.............

Bei vielen vertrockneten Blattspitzen Bilder die ich sehe, könnte das die Ursache sein.
    Tommis die um diese Jahreszeit Guttation anzeigen stehnen zu nass.
    Ich habe das nur im Herbst.

Meistens sieht man die Guttation nicht oder achtet nicht drauf.
    Was man dann aber sieht sind die Blattspitzen
    und nach ein paar Tagen das ganze vertrocknete Blatt.
    Ist auch nur eine Vermutung. Für mich aber fast klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Nekrosen könnten das Resultat durch Dein Welkephänomen in Kombination mit direkter Sonneneinstrahlung sein. Sprich Sonnenbrand, weil die Blätter nicht richtig durchsaftet waren.

Wenn ihnen das offensichtlich gut tut, sprich dass sie nach dem Gießen sich erholen. Dann mache eins, wenn sie wieder welken: Eimer voll Wasser. Dann die Pflanzen da rein. Damit sich die Erde mal so richtig vollsaugt mit Wasser...

Grüßle, Michi

• danke Ruka und Michi,

aber was soll ich nun machen ? Und was ist es der eine sagt das der andere das :confused: zu Michi ich habe wie du oben gelesen hast vor ein paar Tagen die Tomis so nass gegossen das wasser unten raus kam und giesse sie nun alle 2-3 Tage

Diese Nekrosen könnten das Resultat durch Dein Welkephänomen in Kombination mit direkter Sonneneinstrahlung sein. Sprich Sonnenbrand, weil die Blätter nicht richtig durchsaftet waren.

Wenn ihnen das offensichtlich gut tut, sprich dass sie nach dem Gießen sich erholen. Dann mache eins, wenn sie wieder welken: Eimer voll Wasser. Dann die Pflanzen da rein. Damit sich die Erde mal so richtig vollsaugt mit Wasser...

Grüßle, Michi

Kann sehr wohl sein.
    Hast du den Link gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation

Zitat:
    Guttationsflüssigkeit kann eine Vielzahl an organischen und anorganischen Bestandteilen enthalten, hauptsächlich Zucker, außerdem Mineralien und Natrium.
    Beim Trocknen bleibt eine weiße Kruste auf der Blattoberfläche zurück.

Bei einer Überdüngung verbrennt die Guttationsflüssigkeit die Blätter.............

Bei vielen vertrockneten Blattspitzen Bilder die ich sehe, könnte das die Ursache sein.
    Tommis die um diese Jahreszeit Guttation anzeigen stehnen zu nass.
    Ich habe das nur im Herbst.

Meistens sieht man die Guttation nicht oder achtet nicht drauf.
    Was man dann aber sieht sind die Blattspitzen
    und nach ein paar Tagen das ganze vertrocknete Blatt.
    Ist auch nur eine Vermutung. Für mich aber fast klar.

Ich wage mal eine vorsichtige Spekulation.

du wohnst offenbar nicht gerade imErdgeschoss und hast daher Schwierigkeiten deiner Pflanze die ausreichenden Sonnenstunden zukommen zu lassen.
    Die Pflanzen sehen auch entsprechend etwas vergeilt aus.

Vermutlich hast du die Tomaten schon öfters tiefer gelegt, sodass das Ende der Wurzeln am Boden des Topfes ist.

Wenn nun in der Untertasse öfters Wasser steht, dann kann es im Topf vor all allem am unteren Teil zu Staunässe kommen und die untersten Wurzeln sind bereits verfault.
    die oberen Wurzeln sind noch intakt.

Die oberen Wurzeln sind dafür verantwortlich dass sich die Pflanze nach dem geißen wieder erholt. Der Zustand hält aber nicht lange genug an und daher lassen diese schon bald wieder die Flügel (Blätter) hängen.

Lösung: Umtopfen:
    Die Topfgröße dürfte jedoch ausreichend sein. Dafür würde ich die Wurzeln anstatt senkrecht in Form einer Spirale in den Topflegen (Kreisförmig und nach innen verjüngend). Dadurch haben die Wurzeln keinen direkten Bodenkontakt mehr und das Problem dürfte sich in den nächsten Wochen von alleine lösen.

Die braunen spitzen an einzelnen Blättern kann man durchaus ignorieren, solange sich dieses nicht ausbreitet.

• Was du machen sollst!? Ich hab kein Plan!!! :D

Ich hatte letztens auch zwei Pflänzlein (Sorte: Balkonstar) und nun auch eine Andenbeere, da kann man reingießen was man will, das fließt sofort unten wieder raus. Man merkt das aber so nicht und wundert sich dann, warum die denn welken. Ich schmeiß die Zöglinge dann über Nacht mal in nen Eimer - dann saugt sich die Erde langsam voll mit Wasser und bekommt ihre Wasser-Aufnahmefähigkeit wieder in Funktion.

Ich weis aber nicht, ob das bei Dir die Ursache ist. Das ist einfach schwierig so über das Internet dazwischen rauszufinden was los ist.

Grüßle, Michi

Andere Frage :) meine Tomis stehen nun seit 5 Tagen draussen in einem Foliengewächshaus ihnen geht es jetzt Prächtig haben auch schon einige Blüten*freu* aber es soll ja wieder etwas kälter werden tiefste Temperatur + 2 Grad muss ich sie reinholen oder kann man sie im GH lassen ?

Und letzte Frage*gg* ich sehe im Moment öfters wenn ich morgen reinschaue Wassertropfen auf den Pflanzen ist das schlimm ? und wie macht ihr es so mit dem aufmachen und schliessen des GH ?

2 Grad ist nicht lebensbedrohlich aber rein holen ist besser.
    Ferner haben sich die Wettervorhersagen auch schon mal um ein paar Grad verrechnet.
    => reinholen ist besser

Wasser aug den Blättern darf nicht sein, denn der sinne des GWH ist es Wasser fern zu halten. Im Moment sollte man zumindest tagsüber das GWH offenlassen. Bei über 10 Grad kann man es auch nachts bedenkenlos offen lassen.
    Bei dem Wasser handelt es sich aufgrund der zu hohen Temperaturen um verdunstetes Gießwasser, das sich am Dach sammelt und von dort wieder runtertropft.
    Grabe einen Blumentopf in die Erde und mülle das Wasser nur noch dort rein, das verringert die Verdunstung - in Verbindung mit dem Lüften ist das Schwitzwassrproblem abgestellt.
    Mehr wie 35 Grad darf es im GWH niemals werden, weil dann die Photosynthese nahezu zum erliegen kommt. Meine GWH sind im Sommer rund um die Uhr offen.

• huhu :) hab gerade mal bei meinen Tomis im GWH vorbei geschaut, die sind schon ca 80 cm groß aber der Stamm ist nur läppische 8 mm dick ist das normal ? sollte der nicht dicker sein ? hab auch das gefühl da kommt nichts mehr nur ind die höhe schießen sie wie verrückt

• 8mm hört sich schon schmal an, aber man verschätzt sich gerne. Hast du mal ein Bild?

Welche Sorte?

Meine deBarao's sind auch so "magersüchtig", obwohl diese 4 m. hoch werden sollen. Evt ist das auch sortenabhängig.

Könnte ich mir bei der De Berao schon vorstellen. Die Himmelsstürmer ist ja auch so ein dünn-drahtiges Gestell... :D

Grüßle, Michi

Ich glaube meine Zöglinge kannst nicht wirklich als Vergleich hernehmen... Die sind doch noch gaaaanz klein...

Wenn die Stiele eher dünn werden, dann ist das immer eine Reaktion auf Lichtmangel. Obgleich es natürlich auch Sortenunterschiede gibt. Dirk ("gurki") hat hier mal extremes Beispiel aufgezeigt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/54214-eure-meinung-bitte.html#post987283

Ansonsten löst sich das Problem von allein, sobald sie in den Garten an einer sonnigen Stelle gepflanzt sind. Da bekommen sie ausreichend Licht ab...

Grüßle, Michi

sie sind doch seit über 1 woche schon draussen in einem foliengwh auf das gwh ist immer ab mittags sonne das sollte doch reichen oder ?

Ansonsten löst sich das Problem von allein, sobald sie in den Garten an einer sonnigen Stelle gepflanzt sind. Da bekommen sie ausreichend Licht ab...

Grüßle, Michi

ok damit bin ich ja jetzt fast beruhigt ;)

1 Frage noch, ist es den normal das meine Tomis jetzt schon Blüten haben ? Wo der Stamm noch so dünn ist ?

UND wie kann ich später das Wachstum stoppen wenn sie an der Decke des Gwh angelangt sind ?

• Zurück
    Oben Unten