Brauche Hilfe bei meinen Tomis

oder Du machst nen Deal und sagst, wieviel triebig Du Deine Cherry's ziehst. So kommste aus der Sache raus! Deal or no Deal? :grins:

Schön sindse! Meine sind richtige Krüppel dieses Jahr.

Beste Grüße
Doro

Also gut, bevor mein Beitrag hier bis zum Weltenende falsch rumpostet.

Ich geiz erstmal alle aus und schau mir an was kommt. Sinds kleine Blütenstände laß ich die nächsten 1-2 Geiztriebe wachsen und schau was passiert. Geiztriebe, komisches Wort. Bei mir wachsen die jedenfalls nicht geizig.
Bei den großen Fruchtständen laß ich die Tommis erstmal 1 Triegig wachsen. So 2-3 Wochen bevor ich die Kappe weil das GWH zu Ende ist laß ich von unten nen Trieb nachwachsen. Das hab ich mir aber alleine so ausgetüfftelt.

• Das soll Dir der Michi jetzt beantworten, da bin ich raus. :cool:

Eigentlich habe ich das schon gut beschrieben - sogar mit zwei Fotos. Einfach weiter oben noch mal lesen. Wiegesagt: Ich würds abhängig davon machen, wie üppig die Fruchtstände ausfallen.

Wenn Dir (also @ Beinhartks) die Sorten unbekannt sind, und du noch nicht weist, wie üppig die Fruchtstände ausfallen, dann mache es so wie Gerd beschreibt, das klingt nicht falsch, was er schreibt. Ich mache es genau so. Oder du schreibst uns hier auf, welche Sorten du anbaust. Möglicherweise kenne ich oder wir die Sorten und können Dir sagen, wie üppig die Fruchtstände ausfallen werden.

Grüßle, Michi

Gerd, ich wollt jetzt Dein Post nicht in den Tomatenzöglinge-Thread verschieben. Aber ich habe eine Kopie gemacht...

Grüßle, Michi

• Das soll Dir der Michi jetzt beantworten, da bin ich raus. :cool:

Ich persönlich würde die Supersweet mehrtriebig ziehen, wenn sie denn auch so kleine Fruchtstände wie die Sweetie produziert, da ist mehrtriebig besser, denn wie Michi schon sagt: sonst hast Du nur einen Stengel, wo Früchte dran wachsen, und nicht mehrere Triebe, wo Früchte dran wachsen.

Beste Grüße
    Doro

Hallo,

ich hatte letztes Jahr die Supersweet 100.
    Die hat riesige Fruchtstände und einen tollen Geschmack.
    Mein Liebling.

lg
    Andi

• Eintriebig, mehrtriebig (Stabtomaten), Buschtomate.

Doro

Hallo nochmal,

hab aufs Etikett meiner Stabtomate Supersweet 100 geschaut.

Man soll die Seitentriebe ausgeizen! Also auch bei Stabtomaten.

Die Pflanzen haben nicht unendlich Kraft und die kann sie alle in 1 Trieb setzten oder sie muss sie eben auf mehrere verteilen.

Genau wie bei den Schlangengurken. Die lässt man auch nur 1-triebig und geizt jede 2., mind. jede 3. Gurke aus.

lg
    Andi

was anderes sag ich doch gar nicht. Nur Buschtomaten geizt man nicht aus.

War doch nur eine grammatikalische Aufzählung, eine aufsteigende Erläuterung. Verstehste?

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Doro,

da sind wir also gleicher Meinung.

Ich hab dich falsch verstanden, weil du Stabtomate in Klammern gleich hinter mehrtriebig geschrieben hast.

Schönen Gartentag noch, obwohl, bei uns wirds heute und morgen noch nicht schön.
    Regen und kalt. Aber Mittwoch endlich warm.

lg
    Andi

Hallo Michi,

das Problem ist wieder da :( siehe fotos...

Die sehen ganz schlecht aus als ob sie verwelkt und kaputt sind*heul*
    Wir haben sie bis jetzt alle 2 Tage gegossen mit ein wenig Wasser nie viel !

Das mit den Köpfe hängen lassen allerdings klingt etwas komisch. Also du meinst schon die Triebspitze? Mach mal von beiden Phänomen ein Foto, wenn es wieder auftritt...

Grüßle, Michi

Anhänge

• CIMG3262.webp
      CIMG3262.webp
      282 KB · Aufrufe: 168
    • CIMG3263.webp
      CIMG3263.webp
      354,1 KB · Aufrufe: 170
    • CIMG3264.webp
      CIMG3264.webp
      381,9 KB · Aufrufe: 182
    • CIMG3265.webp
      CIMG3265.webp
      184,6 KB · Aufrufe: 164
    Zuletzt bearbeitet:
    Wassermangel kann aber ausgeschlossen werden!? Auch in tieferen Erdschichten nicht zu trocken!?

Sin die Blätter dann richtig lasch!? Oder wirken sie nur welkend - stehen aber in Wahrheit gut im Saft!?

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    sie sehen welkend aus und die stengel wo die blätter dran sind fallen nach unten, sie bekommen doch jeden tag ein wenig wasser.

ob sie bis unten nass sind kann ich dir allerdings nicht sagen, sollen wir es mal so machen und sie solange giessen bis wasser unten raus kommt ? wenn ja wie oft müssen sie denn dann genossen werden wenn wir sie 1 x richtig feucht giessen ?

PS haben jetzt alle Pflanzen mal so gegossen daß das wasser unten rausläuft,wie sollte man dann weiter machen mit dem Giessen ? Alle wieviel Tage gießen ? und beim nächsten Gießen wieder soviel das wasser raus läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind die Blätter lasch - oder stehen sie gut im Saft? :confused:

Welken oder nur welkend aussehen sind nämlich zwei paar Stiefel... ;)

Es ist ein feiner Unterschied, ob die Pflanze nur so tut, als würde sie welken, in Wahrheit die Blätter gut im Saft sind. Oder ob sie tatsächlich welkt und lasche Blätter hat.

Gießen ist eigentlich immer Gefühlssache. Das ist von so vielem abhängig, dass man das eigentlich so garnicht beantworten kann, so von wegen alle 2 Tage gießen oder so...

Zum Thema "Gießen, bis unten rausläuft" fällt mir gerade was ein: Es kann passieren, dass man gießt, bis es unten wieder rausläuft. Und dennoch welkt eine Pflanze, verdurstet und stirbt. Und zwar, wenn die Erde nicht mehr fähig ist Wasser aufzunehmen. Das passiert, wenn die Erde einmal zu trocken wurde. Da hilft dann nur noch den Topf in einen Eimer oder Schale zu stellen, bis sich die Erde komplett vollsaugt (einmal zu heftig nass macht keiner Tomate was aus). Ab da an ist die Erde wieder aufnahmefähig.

Ich weis allerdings nicht, ob das bei Dir der Fall ist. Du solltest mal Fingerprobe machen (Finger in die Erde stecken) und/oder die Pflanze aus dem Topf holen. Und die Erde angucken, wie feucht sie ist.

Tomaten welken sowohl, wenn sie Durst haben, als auch genau wenn das Gegenteil der Fall ist...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

wie soll ich dir als laie das näher erklären ? dafür hatte ich ja die fotos gepostet :) und dachte damit kann man mir weiter helfen...
    die blätter wirken welk aber sind grün und sind lasch und zusammen gefallen, die stengel wo die blätter dran sind hängen kraftlos nach unten

Sind die Blätter lasch - oder stehen sie gut im Saft? :confused:

Welken oder nur welkend aussehen sind nämlich zwei paar Stiefel... ;)

Es ist ein feiner Unterschied, ob die Pflanze nur so tut, als würde sie welken, in Wahrheit die Blätter gut im Saft sind. Oder ob sie tatsächlich welkt und lasche Blätter hat.

Gießen ist eigentlich immer Gefühlssache. Das ist von so vielem abhängig, dass man das eigentlich so garnicht beantworten kann, so von wegen alle 2 Tage gießen oder so...

Zum Thema "Gießen, bis unten rausläuft" fällt mir gerade was ein: Es kann passieren, dass man gießt, bis es unten wieder rausläuft. Und dennoch welkt eine Pflanze, verdurstet und stirbt. Und zwar, wenn die Erde nicht mehr fähig ist Wasser aufzunehmen. Das passiert, wenn die Erde einmal zu trocken wurde. Da hilft dann nur noch den Topf in einen Eimer oder Schale zu stellen, bis sich die Erde komplett vollsaugt (einmal zu heftig nass macht keiner Tomate was aus). Ab da an ist die Erde wieder aufnahmefähig.

Ich weis allerdings nicht, ob das bei Dir der Fall ist. Du solltest mal Fingerprobe machen (Finger in die Erde stecken) und/oder die Pflanze aus dem Topf holen. Und die Erde angucken, wie feucht sie ist.

Tomaten welken sowohl, wenn sie Durst haben, als auch genau wenn das Gegenteil der Fall ist...

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, man kann mit den Fotos viel sehen. Aber das Fühlen der Blätter, das kann ich nicht am anderen Ende der Leitung.

Die Töpfe sind ja durchsichtig. Da müsste man doch von außen sehen können, wie feucht die Erde ist!?

Grüßle, Michi

Okay, dann halte ich mal fest: Wassermangel wie auch Überwässerung kann ausgeschlossen werden. Richtig!?

Ist das ein permanter Zustand? Oder erholen sich die Pflanzen zum Abend bzw. über Nacht wieder!?

Grüßle, Michi

Okay, ich halte fest: Sie erholen sich am Abend bzw. über die Nacht wieder. Ohne dass etwaiges Gießen der Auslöser für das Erholen ist. Richtig?

Bekommen sie direkte Sonne ab!? :confused:

Bzw. weitere Frage: Wurde daran etwas geändert. Sprich bekommen sie jetzt mehr Sonne ab (Standort gewechselt) als vll. seither? Das ihnen die Konfrontation mit der ungewohnten Sonne nich gut bekommt!?

Grüßle, Michi ... rätselt

Hey Michi, hoffe überfordere dich jetzt nicht :-P

sonne bekommen sie auch viel, aber nicht mehr wie vorher ;) im moment kommen diese vorfälle nicht mehr vor, aber ich muss sagen als es immer passierte haben sie sich nach dem gießen wieder erholt.

zuletzt haben wir mal die pflanzen soviel gegossen das daß ganze wasser unter wieder raus gekommen ist...

Okay, ich halte fest: Sie erholen sich am Abend bzw. über die Nacht wieder. Ohne dass etwaiges Gießen der Auslöser für das Erholen ist. Richtig?

Bekommen sie direkte Sonne ab!? :confused:

Bzw. weitere Frage: Wurde daran etwas geändert. Sprich bekommen sie jetzt mehr Sonne ab (Standort gewechselt) als vll. seither? Das ihnen die Konfrontation mit der ungewohnten Sonne nich gut bekommt!?

Grüßle, Michi ... rätselt

Hi Michi,
    ich verzweifle hier noch :( oben haben viele gesagt das meine Tomis super aussehen und daraus noch richtig was wird, gerade eben sehe ich was neues.

schau mal die fotos an, was ist das denn nun ?

Anhänge

• CIMG3266.webp
      CIMG3266.webp
      166,7 KB · Aufrufe: 162
    • CIMG3267.webp
      CIMG3267.webp
      111,4 KB · Aufrufe: 211
    • CIMG3268.webp
      CIMG3268.webp
      142,7 KB · Aufrufe: 200
  • Zurück
    Oben Unten