Brauche Hilfe bei meinen Tomis

Bitte die Erfahrenen unter Euch mal ihre Meinung geben, sehen die gut aus ? Was könnte ich besser machen ? Werden die was ? Und ist das normal das sie so wenig seitenriebe haben ?

Habe sie Ende Februar gesät :) sie stehen seit dem immer auf der Fensterbank

Anhänge

• CIMG3259.webp
    CIMG3259.webp
    335,7 KB · Aufrufe: 335
  • CIMG3260.webp
    CIMG3260.webp
    410,6 KB · Aufrufe: 230
  • CIMG3261.webp
    CIMG3261.webp
    393,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • 1A-Pflanzen, super Wachstum, da gibt es rein gar nix zu meckern. Selbst in der Vergrößerung sieht man, daß Du noch nicht ein Blättchen abknipsen mußtest.

Die Seitentriebe....die Fülle kommt durch die Geiztriebe, die später noch jede Menge Blattmasse nachschieben. Aber nur drei bis viertriebig ziehen, nä....

Toll, kann man nur sagen. Und so eine Größe ohne Kunstlicht zu erreichen, das ist schon dufte. :cool:

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Michi, und Doro danke für euere Antworten,

schön schon mal zu hören das sie gut aussehen das beruhigt, ich dachte das die nicht gut wachsen wegen zu wenig Seitentriebe, es sind Harzfeuer und Cherrytomaten und eine heißt Supersweet100.

Warum lassen die den oft die Köpfe hängen passiert zwischen durch immer und oft kräuseln sich die Blätter so zusammen :(

Wie oft soll man giessen ? Und können sie bis Mai in den kleinen Töpfen (12 cm) bleiben ? Da sie schon sehr sehr viele Wurzeln haben.

Sei froh, dass die wenig Seitentriebe machen. Das spricht eigentlich positiv für beide Sorten.

Das mit den Köpfe hängen lassen allerdings klingt etwas komisch. Also du meinst schon die Triebspitze? Mach mal von beiden Phänomen ein Foto, wenn es wieder auftritt...

Gießen? Na-ja, ich selber bin ein geiziger Gießer. Bei mir bekommen sie nicht viel. In der Regel immer erst dann, wenn die Blätter beginnen zu welken. Sie dürfen Durst schon zu spüren bekommen.

In den kleinen Töpfen können sie sicherlich bleiben. Bei Bedarf müsste man halt mithilfe eines Flüssigdüngers Nährstoffe nachführen, damit sie keinen Nährstoffmangel leiden. Wie lange stehen sie dort schon? Und welche Erde hast du verwendet!?

Grüßle, Michi

• huhu sunfreak ;)

also wir haben sie Mitte Februar gepflanzt und sie stehen jetzt seit ca 6 Wochen auf der Fensterbank, zu dem haben wir Anzuchterde von Max B... gekauft

Siehste, da sage noch einmal einer, Anzuchterde ist frei von Nährstoffen und damit lassen sich keine Jungpflanzen aufziehen...

Jedesmal wenn einer anderes behauptet, werde ich jetzt den Link zu diesem Thread posten... Hihi...

Die Nährstoffe könnten reichen bis nach den Eisheiligen. Möglicherweise musst du einmal flüssig düngen. Aber ich denke mehr nicht.

Grüßle, Michi

Die Seitentriebe....die Fülle kommt durch die Geiztriebe, die später noch jede Menge Blattmasse nachschieben. Aber nur drei bis viertriebig ziehen, nä....

Hallo,

man liest immer wieder mal von 2-, 3-, sogar viertriebig ziehen.

Ich zieh sie immer nur 1-triebig.

In den großen Gärtnereien werden sie doch auch nur 1-triebig gezogen.

Klärt mich bitte auf.

Andi

Das kommt auf die Sorte drauf an. ;)

Vor allen Dingen bei kleinfrüchtigen Cherrytomaten ist die mehrtriebige Kultur ein Thema. Aber nicht bei allen. Beispiel:

255626d1328292023-tomatenzoeglinge-2012-sungrape_fruits2.jpg

Bei dieser Sorte ist 'ne mehrtriebige Kultur empfehlenswert. Denn die Fruchtstände fallen nicht sehr üppig aus. Pro Fruchtstand erntet man nicht sonderlich viel. Durch mehrtriebige Kultur bekommt man logischerweise mehr Fruchtstände und sorgt so für mehr Ertragsleistung.

Anderes Beispiel:

236886d1313878829-tomatenzoeglinge-2011-tomato_rose_quartz_multiflora.jpg

Bei dieser Sorte fallen die Fruchtstände sehr üppig aus. Hier braucht man nicht mehrtriebig zu ziehen. Im Gegenteil: Nachher bekommst du viele, zu kleine Früchte, wenn du sie mehrtriebig ziehst.

Grüßle, Michi

• ich dachte das die nicht gut wachsen wegen zu wenig Seitentriebe, es sind Harzfeuer und Cherrytomaten und eine heißt Supersweet100.

Ich antworte mal mit einer Bemerkung von Dir. Du benutzt den Begriff "Seitentriebe", meinst aber die ganz normalen Blattärmchen, Blatttriebe, die da in so großen Abständen aus dem langen Stengel wachsen. Wird Internodium genannt.

Internodium

Und im späteren Wachstum kommen aber aus den Blattachseln neue Triebe, die sogenannten Geiztriebe. Wenn Du die nicht wachsen läßt, sondern ausknipst, wächst die Tomate also nur an einem Trieb stracks in den Himmel. Und wenn Du sie mehrtriebig ziehst, alle Geiztriebe bis auf drei oder vier ausknipst, wächst die Pflanze buschiger. Eintriebig, mehrtriebig (Stabtomaten), Buschtomate.
    Mehrtriebig bedeutet also lediglich, wie viele Geiztriebe Du stehen läßt, mit wievielen Trieben die Pflanze in den Himmel wächst.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Beste Grüße
    Doro

was würdet ihr mir denn empfehlen ?

Womit habt ihr die besten Erfahrung gemacht, mit ein, oder mehrtriebig ?

Bin ja das erste Jahr dabei und will noch viel lernen :D

Das soll Dir der Michi jetzt beantworten, da bin ich raus. :cool:

Ich persönlich würde die Supersweet mehrtriebig ziehen, wenn sie denn auch so kleine Fruchtstände wie die Sweetie produziert, da ist mehrtriebig besser, denn wie Michi schon sagt: sonst hast Du nur einen Stengel, wo Früchte dran wachsen, und nicht mehrere Triebe, wo Früchte dran wachsen.

Beste Grüße
    Doro

Moin Michi, hast ja gelesen du bist gefragt :)

Das soll Dir der Michi jetzt beantworten, da bin ich raus. :cool:

Ich persönlich würde die Supersweet mehrtriebig ziehen, wenn sie denn auch so kleine Fruchtstände wie die Sweetie produziert, da ist mehrtriebig besser, denn wie Michi schon sagt: sonst hast Du nur einen Stengel, wo Früchte dran wachsen, und nicht mehrere Triebe, wo Früchte dran wachsen.

Beste Grüße
    Doro

was würdet ihr mir denn empfehlen ?

Womit habt ihr die besten Erfahrung gemacht, mit ein, oder mehrtriebig ?

Bin ja das erste Jahr dabei und will noch viel lernen :grin:

oder Du machst nen Deal und sagst, wieviel triebig Du Deine Cherry's ziehst. So kommste aus der Sache raus! Deal or no Deal? :grins:

Schön sindse! Meine sind richtige Krüppel dieses Jahr.

Beste Grüße
    Doro

Da Tip ich auf no Deal da ich nicht die wierkliche Ahnung habe. Kann höchstens sagen wie ich es Handhabe. Das kann aber auch total falsch sein!

Bitte die Erfahrenen unter Euch mal ihre Meinung geben, sehen die gut aus ? Was könnte ich besser machen ? Werden die was ? Und ist das normal das sie so wenig seitenriebe haben ?

Habe sie Ende Februar gesät :) sie stehen seit dem immer auf der Fensterbank

Sehen gut aus - ähnlich wie meine :grins:, nur dass meine weniger Platz haben. Wenn sich die Blätter im Laufe des Tages nach unten einrollen ist das, weil der Lichteinfall ungünstiger wird und sie versuchen so, jeden Fetzen Licht aufzufangen.

• Zurück
    Oben Unten