Brauche ein Düngekonzept für meine Tomaten

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Gräubchen,
mit Pferdemist den ich in den vergangen Jahren verwendet habe, gab es dieses Spektakel wie diese Saison nicht. Mußte auch nicht nachdüngen, d.h. habe in jede Giesskanne einen Schluck Brennesseljauche gegeben.
LG Anneliese
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Meine Tomaten werden wohl nächtes Jahr wieder die Füße in Kompost bekommen.Hat letztes Jahr prima funktioniert.Im Vergleich zu diesem Jahr ohne Kompost,hatte ich nicht mehr und nicht weniger Krankheitsbefall.
    Zusätzlich werde ich noch mit Rinderdungpellets,die mir mein Vater aufgenötigt hat,und mit meinen Jauchen düngen.

    Was mich jetzt interessiert:Wie dünge ich am besten meine Wintertomaten?:d

    Im Augenblick sind sie in Tomatenerde getopft,aber demnächst brauchen die wieder Futter.
    Ich hab noch Tomatendünger von Lidl.Wieviel Dünger nehme ich auf einen 5L Topf?

    LG Gräubchen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gräubchen,
    ich düng meine Wintertomaten folgendermaßen:
    Eine leere Spülmittelflasche (Inhalt 1Liter) auswaschen - mit Wasser auffüllen, dann kommt 1ml vom flüssigen Dünger rein. Entweder mit ner Spritze dosieren, ich mach das schneller - den Seifenspender der flüssigen Seife auswaschen, mit Flüssigdünger füllen und zweimal draufdrücken - entspricht 1ml Dünger.
    LG Anneliese
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    das hängt aber auch vom verwendeten Dünger ab. 1ml würden von meinem nicht reichen, ich hab den Crysal Bio Tomatendünger (N-K Dünger 4,5+6). Laut Dosierungsanweisung 10ml pro liter Gießwasser, ich dünge bisher fast wöchentlich mit 75%, also 15ml auf 2 Liter Wasser (damit gieße ich 6-7 Pflanzen).
    Zusätzlich gibts noch Urgesteinsmehl, einmal bei der Pflanzung untergemischt und dann ca 8 Wochen später nochmal 1 gehäuften EL auf der Erde verteilt (pro 5l Topf).

    Ob das ganze funktioniert werd ich wohl im Laufe des Winters erfahren, bisher scheint es den Tomaten aber zu gefallen:)

    Gruß
    Daniel
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Daniel,
    ich giess ja aus meiner Spülmittelflasche, die Tomaten werden so regelmäßig mit Dünger versorgt - außerdem stehn meine noch in Joghurtbechern, sind noch nicht in größere Töpfe gewandert...
    LG Anneliese
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Achso, du bringst also bei jedem Gießen ein bisschen Dünger ein?
    Ich kann mir gut vorstellen dass das den Tomaten noch besser gefällt.
    Auf die Idee den Dünger gleichmäßig zu verteilen wär ich selber ehrlich gesagt nicht gekommen, werd darüber aber mal nachdenken und dann mal probeweise 4-5 Tomaten auf diese Weise versorgen.. Über den Winter hab ich ja dann den Vergleich.
    Danke!

    Gruß
    Daniel
     
  • K

    katekit

    Guest
    ich habe im Letzten Jahr auch die Seifen-Flasche genommen, hilft mir auch dabei nicht zu viel zugießen :grins:. Ist ein toller Tipp.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gräubchen,
    Du kannst auch den gekörnten Dünger nehmen - den gibst in ein leeres Gurkenglas, die Hälfte voll - dann Wasser drauf und schütteln. Hab damit aber keine Erfahrung, probier mal die Spülmittelflasche 3/4. mit Wasser zu füllen und dann die Flüssigkeit vom gekörnten Dünger drauf. Hoff nur, dass das nicht zu konzentriert ist.
    Ich nehm den billigen flüssigen Blumendünger vom Disconter - meistens den von P...
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also ich habe jetzt die letzten kaputten Pflanzen (durch Frost) von den Beeten entfernt. Die Aufräumarbeiten dauerten länger, weil ich die Leitungsbahnen der Stiele (insbesondere in Wurzelnnähe) unter die Lupe genommen habe. Fazit: Alle Leitungsbahnen waren gesund. Keine Verticillium-Welke. Damit steht für mich fest: Flaschenhals in der Wasser- und Nährstoffversorgung durch 0,8 bis 1,0 cm dicke Stiele, verursacht durch Geilwuchs während der Jungpflanzenanzucht an der Fensterbank.

    Schätze ich kann den Thread-Titel umbennen in Brauche ein Anzuchtskonzept für meine Tomaten...

    Grüßle, Michi :grins: :D :d
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Folgendes anfängerfreundliches Düngekonzept basiert auf meinen eigenen rein subjektiven Erfahrungswerten.

    Jungpflanzen-Anzucht:
    Wer Komposterde verwendet und seine Pflänzchen umtopft, sobald der Topf durchwurzelt ist, benötigt während der Anzucht KEINEN Dünger.
    Wer seine Pflänzchen nicht regelmäßig umtopft, kann "Algoflash Tomatendünger" ab vollständiger Durchwurzelung während der Anzucht verwenden. Dosierung: 1Teilstrich auf 10L zimmerwarmes Wasser bei jedem Gießen. Das entspricht einer zusätzlichen Verdünnung von 1:10 und berücksichtigt den geringen Vorrat und das empfindliche Gleichgewicht in einen kleinen Topf.
    Sehr ergiebig und lange haltbar; auch gut für Paprika-, Chili-, Gurken-, Melonen-, Kürbisanzucht. Ab Auspflanzung nicht mehr verwenden.

    Im Folgenden trenne ich zwischen Flüssigdüngung (Für Anfänger bei Kübelkultur zwingend; bei Kultur im Boden wahlweise) und organischer Langzeitdüngung für Pflanzung im Boden.

    1.Kübel
    Auspflanzung:
    -Falls verfügbar: Mist von Wiederkäuern je nach Topfgröße bis 5L bei 20L-Topf pro Pflanze.
    -Keine weitere Düngung, bis der Kübel durchwurzelt ist (Abzuglöcher betrachten)

    1.Flüssigdüngung (Kübel und Bodenkultur)
    Sobald am ersten Blütenstand die erste Blüte welkt (Knubbel bilden sich):
    Flüssiger Melasse-/Vinasse-Dünger zB "Bio-Trissol" 40ml pro 10L 1mal die Woche, im Kübel 50-60ml auf 10L pro Woche.
    -Bei Verwendung eines Tropfersystems einen tropfergeeigneten Flüssigdünger verwenden, zB ein Drittel Herstellerdosierung "Canna Bio Vega" mit ein sechstel Herstellerdosierung "GHE FloraMato".

    Ab dem dritten Fruchtstand:
    -Flüssiger Melasse-/Vinasse-Dünger zB "Bio-Trissol" 100ml pro 10L 1mal die Woche
    -Bei Verwendung eines Tropfersystems einen tropfergeeigneten Flüssigdünger verwenden, zB vier Fünftel Herstellerdosierung "Canna Bio Vega" mit ein Viertel Herstellerdoseriung "GHE FloraMato"
    Ab drei Wochen vor absehbarem Kulturende nicht mehr Düngen.

    2. Langzeitddüngung bei Kultur im Boden:
    Hier kommen nur langsam wirkenden organische Dünger in Frage, da die Pflanze sonst nicht das gewünschte leistungsstarke Wurzelwerk aufbaut, das sie später benötigt, um viele Früchte ernähren zu können. Unter die Erde kann während der Pflanzung fester Melasse-/Vinasse-Dünger oder vergleichbare Produkte zB "VitalKali" mit 25-40gr Pro Pflanze untergemischt werden.
    Grobe Hornspäne können nach der Pflanzung in die oberste Erdschicht eingearbeitet werden, ca 40-50gr pro Pflanze

    Ab dem dritten Fruchtstand:
    -Bei Düngung zur Pflanzung: festen Melasse-/Vinasse-Dünger oder vergleichbare Produkte zB "VitalKali" mit ~25-40gr und ~40gr grobe Hornspäne pro Pflanze um den Gießkübel (Bereich der "Tropfzwiebel") einarbeiten.

    Nachdüngung Ende Juli:
    mit 50gr grobe Hornspäne und 40-50gr festem Melasse-/Vinasse-Dünger oder vergleichbare Produkte zB "VitalKali" Pro Pflanze.

    Nachdüngung Mitte September:
    25-40gr festem Melasse-/Vinasse-Dünger oder vergleichbare Produkte zB "VitalKali" Pro Pflanze um den Gießkübel (Bereich der "Tropfzwiebel") einarbeiten.

    Abschließender Kommentar zu gekörnten Kunstdüngern:
    Diese Dünger sind teilweise sehr stark mit Schwermetallen belastet und enthalten viel zu viel Schwefel. Außerdem enthalten diese Dünger für gewöhnlich deutlich zuviel Phosphat und zuviel schnell verfügbaren Stickstoff.
    -Till
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sorry tihei, aber mir wäre das viel zu kompliziert :d


    Beim bepflanzen von KÜbeln im Frühling mische ich Hornspäne
    unter, oft dünge ich dann überhaupt nicht mehr nach
    und trotzdem blüht alles bis spät in den Herbst.

    Meine Blumenbeete bekommen auch Hornspäne oder falls ich
    das vergesse ab und zu mal mit der Giesskanne ne Ladung
    Flüsssigdünger. Oft aber auch gar nix.

    Allerdings baue ich kein GEmüse an, sondern habe einen reinen
    Ziergarten.


    LG Feli
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hallo, im Prinzip gebe ich dir Recht. Allerdings kostet der Unterhalt selbst eines kleinen Gewächshauses viel Geld (viel weniger allerdings, als der Durchschnittsidiot in sein Auto verpulvert!) und man steckt auch sehr viel Zeit in sein Hobby. Gießen muss man ohnehin, also hält sich der Aufwand für die Düngung in Grenzen. Wenn ich mit geringem Mehreinsatz den Ertrag pro Pflanze und die Pflanzengesundheit merklich steigern kann, dann bekomme ich nicht nur viel mehr für mich heraus, sondern habe auch insgesamt mehr Platz für Paprika, Gurken und verschiedenste Melonen im Kleingewächshaus, da ich von meinen Favoriten weniger Pflanzen für die gleiche Erntemenge anbauen muss. -Till
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß nicht, ob ich mich als "Grünschnabel" hier überhaupt einmischen darf:grins:
    aber mein Düngekonzept für unsere Tomaten sieht folgendermaßen aus:

    Nachdem ich in einem Biogartenbuch gelesen habe, dass Tomaten am liebsten in ihrem eigenen Saft "brodeln", werden unsere Tomies von Jahr zu Jahr größer:D

    Sie stehen immer an der gleichen Stelle, überdacht im Garten, bekommen im Frühjahr etwas Pferdemistkompost und Hornspäne untergemischt und die abgeernteten Pflanzen werden im Herbst einfach an Ort und Stelle zerschnippelt und liegen gelassen. Im Frühjahr wird das, was von den Pflanzenresten noch übrig ist noch untergegraben....dazu noch wöchentlich etwas verdünnte Brenneseljauche und fertig
    Die Geiztriebe lass ich auch einfach an Ort und Stelle fallen, quasi als Dünger...

    Lg vom Gürkchen:eek::eek::eek:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Jetzt auch mal meinen Senf dazugeb:d :

    Die alten Pflanzen werden ausgerissen und verbleiben am Beet. Tomis mögen ja das kommende Jahr wieder ihren alten Platz(stand mal in einem Pflanzenbuch und daran halte ich mich seit Jahren:d)

    Im Frühjahr werden die Pflanzen mit dem Spaten zerstückelt und eingearbeitet. Wenn ich unsere HAsen und Merries ausmiste fällt mal zwischendurch eine Schaufel voll Mist ab und ansonsten bekommen sie immer eine schöne SChicht Mulch vom Rasen. Ich habe immer so ca 6-8 Pflanzen und wir haben immer so viele Tomis, dass es für LEtscho für den Winter, für den Verzehr und noch dafür reicht um die Eltern, Freunde mit Tomis zu versorgen:D auch ein paar Schüsseln für den KiGa sind dann noch dabei.

    Ich hab zwar einen Biogarten, aber ohne viel Aufwand. Wenn man die Pflanzen lässt, dann machen sie schon das Ihre:eek::eek::eek::eek:

    LG

    Karin
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.756
    Hallo, guten Morgen,

    meine Tomaten waren bisher immer im Gewächshaus,
    allerdings ist es dort dermaßen heiß im Sommer,
    und die Schattierung funktioniert auch nicht
    so optimal. Aus diesem Grund möchte ich im nächsten Jahr
    die Momis im Kübel halten. Bisher hatte ich mit Hornspäne gedüngt,
    und das war meiner Erfahrung nach prima, aber seitdem ich
    diesen Dünger, *Langzeitdünger für Obst und Gemüse"
    und alle Zierpflanzen im ganzen Garten verwende, erziele ich
    damit so tolle Erfolge, ich habe vor, die Tomaten jetzt
    damit zu versorgen. Und in der Urlaubszeit iss auch keiner da,
    der laufend zum gießen kommt, das kommt noch dazu!!
    Ich freue mich aber immer wieder, hier gute Tipps von euch
    zu bekommen, dankeschön an dieser Stelle, 8)!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    K Brauche euren Rat: Was ist das für ein Schädling?? Schädlinge 1
    H Brauche ein paar Tipps..... Gartenarbeit 3
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    M Brauche ein paar Tipps / Rat Gartenpflege 4
    Sudo Ich brauche ein wenig Mitgefühl! Small-Talk 22
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    T Ich brauche Ideen- Bitteeee Gartengestaltung 44
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten