Tanja, ich als Pfälzerin kann auch einen Tipp für die Zubereitung von Bratkartoffeln geben. Denn sie sind ein Leibgericht von Herrn Vitalis.
Das Öl in der Pfanne muss gut erhitzt sein, darf aber nicht rauchen (sonst ist es zu heiß geworden). Ich nehme dafür Erdnussöl, weil man das hoch erhitzen kann.
Dann kommen gewürfelte Kartoffeln hinzu, ohne umrühren so lange braten, bis die Kartoffeln braune Füßchen haben. Jetzt können Zwiebelwürfel und Speckwürfel hinzu und alles einmal umrühren und den Deckel auf die Pfanne geben. Nach ungefähr 10 Minuten sollten die Kartoffeln weich sein. Probieren und dann noch einige Minuten ohne Deckel braten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Ich würze die Bratkartoffeln gerne mit Majoran, das ist halt Geschmacksache.
Hast Du schon mal Kartoffelnspalten auf dem Backblech gemacht? Die sind auch sehr lecker. Dafür wird der Backofen erhitzt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt. Darauf kommen Kartoffelstücke nach Belieben (Spalten oder Scheiben oder halbierte Kartoffeln) und alles wird mit ein bisschen Öl bestrichen und ab in den Backofen damit. Bei mir dauert es ungefähr 20 Minuten, dann sind sie gar und werden mit Kräutersalz bestreut.