Bougainvillea - Die Unkaputtbare
Hallo Leute,
meine Bougainvillea ist inzwischen rund 10 Jahre alt, steht im Sommer draußen an einer Südwand, bringe es jedoch nicht übers Herz, sie "so richtig" zu beschneiden. ich liebe "Wildwuchs" und schneide halt nur das Nötigste um sie einigermaßen zu bändigen. Sie ist so ca. 2 m hoch und hat einen Durchmesser von rd. 50-60 cm, ich bändige sie an einem Obelisk, damit einigermaßen die Form erhalten und man selber nicht an ihr hängen bleibt, ist ja recht stachelig das Ding....
Blühen, soll heißen die bunten Hochblätter, tut sie nicht jedes Jahr gleich, z.B. im Supersommer 2006 hat sie sich faßt "totgeblüht" in diesem Jahr, war ja eigentlich kein Sommer, bildet sie jetzt ein paar bunte Blätter, seit sie bei mir in der Küche steht... Im großen und ganzen habe ich aber beobachtet, dass sie alle 2-3 Jahre super blüht und dann 1 Jahr Pause, also etwas verhaltener ihre Schmuckblätter bildet, Standort und Winterquartier sind immer gleich.
Apropos überwintern: Also seit Jahr und Tag überwintert sie bei mir in der Küche, bei ganz normalem Zimmerlicht, gegossen wird ganz normal wie jede Zimmerpflanze auch, denn sie steht auf einer Fußbodenheizung - zwar nicht direkt auf dem warmen Boden, sondern auf Rollen ca 5 cm darüber. Nach einigen Tagen verliert sie dann ihr kräftiges Sommerlaub und bildet ganz zartes hellgrünes Winterlaub, dass dann wieder abgeworfen wird, wenn sie Mitte Mai oder auch früher, so das Wetter es zulässt nach draußen umzieht.
Fazit:
Diese wunderschöne Pflanze ist eigentlich ganz einfach zu halten.
Habe aber noch einen Tip: Ich gieße ausschließlich mit Aquarienwasser, im Sommer gibts 1 x die Woche eine Portion Blühpflanzendünger, im Winter gar keinen.
Ich gieße übrigens alle meine Pflanzen (außer Oleander, die brauchen Kalk), draußen wie drinnen, Zier- wie Nutzpflanzen (Tomaten) mit Aquarienwasser (bei 3 AQs kein Problem und die Fische freuen sich über Frischwasser) und böse Zungen behaupten, im meinem Urwald würden nur noch die Affen fehlen.....